Wachs und/oder Versiegelung

  • Ich hab mit Meguiars noch keine Erfahrung gemacht, aber einfach vom lesen her würd ich im Winter nicht zu Meguiars Produkten greifen.


    Mir geht es im Winter darum, dass ich lange durchkomme ohne ständig nachlegen zu müssen und da haben sowohl das 1Z Hartglanz als auch das Collinite überzeugt. Wenn du keine Garage oder Stellplatz hast ist es ja auch nicht so lustig in der Kälte diese Arbeit zu verrichten, da wird bei mir nur mal abkächert und das wars.


    Im Sommer sieht das Ganze wieder anders au, da probier ich dann auch mit verschiedenen Wachsen/Versiegelungen herum, aber im Winter interessiert mich das nicht.


    Wenn du in einschlägigen Foren fragst wirst du bei 9 von 10 Antworten Collinite hören, da es vom Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht zu schlagen ist.


    Du kannst auch auf das Cquartz oder Produkte von Gtechniq zurückgreifen, aber die sind von der Verarbeitung her sicher aufwändiger, teurer und als Anfänger würde ich mich mal mit den "normalen" Wachsen/Versiegelungen auseinandersetzen.


    WINMAN ist ganz klar, hab auch geschrieben nich mehr als 3 Monate :zwinker1:


    Fakt ist, dass der Effekt an der Stoßstange und bei den Seitenschwellern nicht so lange anhalten wird wie zb am Dach.
    Fakt ist aber auch dass ein Blue Velvet von Grund auf schon nicht so lange halten wird wie ein Collinite 476


  • ich komme damit übern Winter, daher habe ich mir noch nie Gedanken über die Standzeit gemacht.


    Deiner steht ja mehr in der Garage :zwinker1:
    I glaub bei täglichen Betrieb hält das nie den ganzen Winter,bei der Salzmenge auf den Straßen :ninja:

  • Hallo Leute,


    ich habe ja nun das WashCoat drauf und irgendwie scheint es auch zu funktionieren. Sieht zwar nicht nach Schutz aus, wenn ich das Auto aber wasche, perlt es schön und es fühlt sich nachher an wie frisch geknetet. :)


    Trotzdem würde ich vor dem Winter doch lieber ein Wachs auflegen. Dazu meine Frage: Muss ich das alles wieder mit Lackreiniger oder Knete abrubbeln oder kann ich einfach ein Wachs da drüberlegen, wenn der Untergrund soweit sauber ist? Meine Frage geht in die Richtung ob es auch hält, nicht ob es fachlich richtig ist. ;) Ich würde mir gern den Aufwand sparen, das alles wieder abzufummeln.

  • die meguiars sachen sind schon hammer. hab mir dieses wieder gekauft Meguiars Deep Crystal Polish Autopolitur
    super zum verarbeiten, sogar in der sonne, und dass ergebniss ist wirklich gut. von innotec habe ich dass quick shine polish und von mac brite dass nano gloss. mein audi hat dass akoya silber, dass den unterschied im gegensatz zu dunklen lacken ned soo dramatisch erkennen lässt, aber alleine dass samtige auf der lackoberfläche und dass abperlen nach regen ist affengeil :audikiss: :mrgreennew:

    .....wenn du hungrig bist

  • die letzten Wochen habe ich verbracht mit Aufbereitungen, Lackveredelungen usw.


    Es sind auch wieder ein paar Videos entstanden, so könnt ihr Euch einen besseren Eindruck über Wachse/Versiegelungen verschaffen, ich hoffe es gefällt Euch.


    __________________________________________________


    Lackveredelung (1k Nanoversiegelung)


    resistent gegenüber allen Arten von Chemikalien (Säuren, Alkalien)


    aufgebracht auf meinem eigenen Wagen


    Seht selbst:


    http://www.vidup.de/v/mh0mf/


    __________________________________________________


    Lackveredelung (1k Nanoversiegelung)


    resistent gegenüber allen Arten von Chemikalien (Säuren, Alkalien)


    aufgebracht auf einem BMW 318xD f30


    Seht selbst:


    http://www.vidup.de/v/FE3cK/
    __________________________________________________



    Liebe Grüße :wink2:

  • Nun perlt aber Wasser wohl auf allen Oberflächen ab die behandelt wurden, da seh ich jetzt keine Überraschung.
    Was mich eher beeindrucken würde, wäre ein Test mit Dreck/Schmutz der leicht haftend ist und mit Wasser dann abspülbar ist. So das eine Wäsche mit HDR ausreicht.


    Bei meinem Wachs oder auch Quick&Shine Behandlung reicht der HDR zwar auch aus, aber nur für etwa 80% der Verunreinigung. Ein kleiner Rest bleibt noch haften.


    Mfg

  • Mit genug Abstand find ich Hochdruckreiniger auch nicht verwerflich.


    Wenn man 10cm vorm Lack damit arbeitet schauts natürlich anders aus :nono:
    (Stichwort Sandstrahlen)

  • Hallo erstmal,
    also ich würde dir die Plegeprodukte von Petzold`s empfehlen.Wenn du was bestellst,bekommst du auch einen Katalog mit allen Produkten dazu.Dadrin stehen auch sehr nützliche Tips,wie man sein Auto auf Vordermann bringt-und hält.
    Ich hab letztes Jahr vorm Winter das Auto aussen aufbereitet und war vom Ergebnis wirklich überrascht.Besonders beeindruckt hat mich die Reinigungsknete.Der Lack ist spiegelblank geworden und war so perfekt vorbereitet für die Politur und die Wachsversiegelung.Ist ein A4 Kombi und es hat 5 Stunden in Anspruch genommen.Es reicht allerdings,wenn du das Programm 2x im Jahr machst.
    Und etwas zu der Waschstrasse:nur im äussersten Notfall,ein Autoliebhaber wäscht nur mit der Hand! :bang:

    Einmal editiert, zuletzt von wrecken ()