Wachs und/oder Versiegelung

  • Ich finde für die Zeit die man benötigt und das Ergebnis ist es eine super Sache. Es gibt auch ein Shampoo von denen das aufs Washcoat abgestimmt ist. Reactivating oder so.. giftgrün ists! :mrgreennew:

  • Hallo Leute,


    So, ich hab's getan. Und ich bin nicht wirklich überzeugt. :gruebel:


    Also zunächst habe ich eine Handwäsche mit Shampoo gemacht. Ging ganz gut. Ist aber für einen "Erstwäscher" schon gewöhnungsbedürftig mit den 2 Eimern... ;)


    Dann habe ich mit "ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner" die Räder eingesprüht und wie in der Anleitung 5 min wirken lassen. Danach sollte der Schmodder einfach mit dem Schlauch abgespritzt werden und der Dreck gleich mit. Tja, bei mir nicht. Das rosa Zeug ging ab, der Dreck blieb. :headnut: Bekommt schon mal meine Empfehlung (für die Tonne). Schade um die 8 EUR.


    Danach habe ich das ganze Auto abgeknetet. Ist am Anfang schon komisch, aber das Ergebnis überzeugt. :bang: Das Auto war zwar vorher schon sauber, aber danach war es fühlbar sauber. Eine Menge Arbeit, aber echt super! Ich als Putzmuffel bin total begeistert.


    So, und zum Schluss sollte nun noch Nanolex WashCoat drauf. Tja, ist jetzt mal blöd, weil das Auto ja nun nach dem Kneten schon wieder trocken ist. Jetzt hätte wohl doch wachsen besser gepasst. Naja, egal. Ich habe nun mal das Nanolex. Also los gehts. In Ermangelung eines E-Anschlusses am Waschplatz habe ich einen Hand-Drucksprüher (http://www.hornbach.de/shop/To…el.html?WT.mc_id=de11p005) verwendet. Hm, anders als erwartet kommt da schon mal kein Schaum, sondern ein Sprühnebel/-strahl raus. Das ist Mist aus 2 Gründen: 1. sieht man nicht, was man schon besprüht hat und 2. kann ich mir vorstellen, dass Schaum besser die Fläche abdeckt. Dadurch habe ich auch eine ganze Menge mehr benötigt, als angegeben (min. 100ml).


    Aber das Zeug ist jetzt mal (hoffentlich überall) drauf. Mal sehen, ob und wie lange das hält. Also ich habe da irgendwie schon starke Zweifel. Natürlich musste auch gleich die große Flasche gekauft werden. Das war wohl ein Fehler.


    Fazit: Min. 60 EUR wären wahrscheinlich anders besser angelegt gewesen.


    Mal abwarten, wie es in 1-2 Wochen aussieht. Ich sehe mich schon noch ein Wachs kaufen...

  • also das eine ordentliche Autopflege eine günstige Sache wäre, das hatte ja auch niemand behauptet! da kann man richtig viel Geld darin versenken. *cool*


    ich bleibe nach wie vor bei meiner Empfehlung für eine Wachsschicht. :zwinker1:


    und bei den Felgen hättest du nur ein wenig mit einem Schwamm oder einer Bürste nach helfen müssen! der Dreck geht relativ leicht ab, nur rein mit dem Gartenschlauch hast du keine Chance, das ist wahrlich ein Märchen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ich bleibe nach wie vor bei meiner Empfehlung für eine Wachsschicht. :zwinker1:


    Ich hätte wohl gleich auf Dich hören sollen... :headnut:
    Naja, irgenwie wird das Zeug schon alle werden. Und vielleicht ist es ja doch nicht sooo schlecht. :keine-ahnung:


    Noch mal ne Frage zum Waschplatz: Nachdem hier in D die Wäsche mit Chemie auf der Straße verboten ist, wo waschen denn die Erfahrenen hier? Eigentlich reicht ja ein Wasserschlauch, also selbst eine Waschbox wäre übertrieben. Wie macht ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von NaIch ()

  • Im Polizei-Gesetz steht, dass nur das Waschen mit klarem Wasser erlaubt ist. Nicht, dass mich das jetzt sonderlich stören würde, aber eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung kann ziemlich teuer werden...


    Es gibt neben den üblichen Waschstraßen auch Waschboxen. Dort gibt es Lanzen, aus denen Wasser und wahlweise zusätzlich Chemie kommt. Auch gibt es Lanzen mit einer Bürste dran. Eigentlich braucht man ja nur eine Lanze mit Wasser. Aber wenn man dann in der Box steht und anfängt, mit Eimern zu waschen, ist das sicher nicht gern gesehen, weil man ja eine Box blockiert, oder?

  • da musst du zuerst mal absprühen mit dem Hochdruckreiniger, danach per Hand (stellst du dich halt außerhalb der Box hin) und dann nochmals klar spülen und danach abtrocknen! Von den Bürsten halte ich gar nichts, weil auch damit macht Kratzer wie mit der Waschanlage.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Nach dem Kneten solltest du das Auto nochmal waschen. Sind ja noch Reste von dem Gleitmittel am Lack. Da hättest du sowieso nicht gleich drüberwachsen können, sondern nochmal abtrocknen davor.


    Der Pumpsprüher sieht eigentlich ganz gut aus! In welchem Verhältnis hast du die 100ml abgemischt? 100ml Washcoat/ 1l Wasser?


    Für Schaum würdest du sowas brauchen: http://www.amazon.de/Gloria-FM10-Schaumspr%C3%BChger%C3%A4t-FoamMaster/dp/B003Y7FYNY


  • Nach dem Kneten solltest du das Auto nochmal waschen. Sind ja noch Reste von dem Gleitmittel am Lack. Da hättest du sowieso nicht gleich drüberwachsen können, sondern nochmal abtrocknen davor.


    also ich lasse das Zeug aber niemals so lange drauf bis ich das Auto komplett geknetet habe! Ich wasche die Stelle immer sofort nach dem Kneten. Somit ist dann eine erneute Komplettwäsche nicht erforderlich.


    und dieses WErkzeug gibt es billiger!!!
    http://www.cleanyourcar.co.uk/…a=viewProd&productId=1359

    audi4ever 4.0 rulez!!!

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • Das wär mir zu mühsam das stellenweise zu waschen und abzutrocknen :mrgreennew: Vom Gleitmittel hab ich aber noch nie Flecken bekommen, aber ich wasche auch normal mit shampoo nochmal drüber. Kalkwasser ist da viel gemeiner :angry:


    Kann man bei dem auch die "Schaumfestigkeit" regulieren mit Pads? Allein das wären mir die 3-4eur Differenz wert. (exkl. Porto)

  • Der Pumpsprüher sieht eigentlich ganz gut aus! In welchem Verhältnis hast du die 100ml abgemischt? 100ml Washcoat/ 1l Wasser?


    Also ich schätze ein Verhältnis von 1:10. Es waren ca. 500-600 ml Wasser drin und ich habe reichlich 50 ml zugegeben. Das hat nicht einmal rundherum gereicht. :( Weil ich so sauer über das Ergebnis war (kein Schaum und daher auch keine gute Verteilung, nur Tropfen), habe ich in den Sprüher "frei Schnauze" dann einfach nochmal einen guten Schluck (50..100ml?) von dem Zeug gekippt und nochmal ca. 1l Wasser dazu. Das Problem an dem Pumpsprüher ist sicher, dass der nur Tropfen versprüht und keinen Schaum macht...


    Aber auch das Ergebnis überzeugt mich nicht wirklich. Klar, einfach abspülen und trocken reiben war ganz easy. Aber jetzt 2 Tage später und im Licht der Garage sieht der Lack schon etwas stumpf aus. :(


    Ich habe wie schon gesagt, keine Ahnung: ;) Aber mittlerweile glaube ich, nicht umsonst machen sich die meisten die Arbeit mit dem wachsen.
    Eisi_A3: Dir trotzdem vielen Dank für den Tipp. Hätte ja auch bei mir toll funktionieren können. ;)



    und dieses WErkzeug gibt es billiger!!!
    http://www.cleanyourcar.co.uk/…a=viewProd&productId=1359


    Naja, 32 EUR sind nicht wirklich viel billiger als 34 EUR und dann auch noch von der Insel. ;)
    Aber ich denke nach der Erfahrung investiere ich das Geld jetzt doch lieber in ein Wachs. ;)
    Mal sehen, was ich mit dem Rest Nanolex machen. Dummerweise habe ich gleich die große Flasche gekauft. :headnut: Vielleicht wirds doch noch irgendwie alle...

  • Schade! Nach 2 Tagen wieder stumpf ..da stimmt was nicht! Ausser du warst in nem Sandsturm unterwegs :satan:


    Behalt es dir aufjedenfall für den Winter! Da kannst du eh nicht gut wachsen ohne halle... und wie gesagt, richtig aufgetragen ist das besser als nix.


    Und lass dir nen guten Pumpsprüher zu Weihnachten schenken! (so habs ich gemacht :daumen:)


    WINMAN: Auch dem C-Quartz UK verfallen? :mrgreennew:

  • dass dein Ergebnis vl nicht dem entspricht was du dir erwartet hast liegt vl. daran dass die Vorarbeit bzw die Anwendung selebr nicht richtig war.



    Ich habe wie schon gesagt, keine Ahnung: ;) Aber mittlerweile glaube ich, nicht umsonst machen sich die meisten die Arbeit mit dem wachsen.


    Wie schon erwähnt ist eher eine Philosophiefrage ob man ein Wachs oder eine Versiegelung aufträgt. Die Versiegelungen sind oft aufwändiger zu verarbeiten und brauchen meistens auch mehrere Durchgänge um deren volle Wirkung zu erfüllen.


    Ich habe nicht herausgelesen ob du über den Winter öfter wachsen/versiegeln möchtest oder nicht, aber falls du mit einmal versiegeln/wachsen über den Winter kommen möchtest dann hast du schlicht weg die falschen Produkte verwendet.
    Selbst wenn du jetzt vom Nanolex Washcoat auf das Blue Velvet umsteigen würdest wirst du nicht mehr als 3 Monate damit durchkommen. Diese Produkte haben schlichtweg keine lange Standzeit.


    Wenn du mit wenig Aufwand über den Winter kommen möchtest dann empfehle ich dir das Collinite 476 (Wachs), Dodo Juice Supernatural (Wachs), oder 1Z Hartglanz (Versiegelung).


    Von der Verarbeitung sind alle drei gleich einfach und unterscheiden sich nicht wirklich. Beim Wachs sollte aber vor der ersten Anwendung mit einem Lackreiniger vorgereinigt werden. Beim 1Z reicht mMn nach ein überdosiertes Shampoo aus um die/das vorhanden/e Versiegelung/Wachs zu entfernen


    Alle drei Produkte haben eine Standzeit von 5-6 Monaten, sind einfach zu verarbeiten und mMn bestens für den Winter geeignet.
    Eine gute Standzeit hängt aber nicht nur vom Produkt selbst ab, sondern auch von der Vorarbeit. Je besser diese ist desto länger wird auch das Wachs/Versiegelung halten.


  • dass dein Ergebnis vl nicht dem entspricht was du dir erwartet hast liegt vl. daran dass die Vorarbeit bzw die Anwendung selebr nicht richtig war.


    Ich hab mit Shampoo gewaschen und danach alles abgeknetet. Soweit so gut. Aber zum Aufbringen der Lösung hatte ich oben erwähnten Pumpsprüher verwendet, welcher keinen Schaum macht. Ich glaube, das war das Problem.
    Das nächste Problem liegt darin, dass man das Nanolex nass auftragen muss. Wie ich leider erst später festgestellt habe, gibt es bei uns nicht wirklich einen Waschplatz. Auf der Straße darf nur mit Wasser gewaschen werden. Also ist auch deswegen wohl ein Wachs für mich besser.


    Ich habe nicht herausgelesen ob du über den Winter öfter wachsen/versiegeln möchtest oder nicht


    Perfekt für mich wäre ein Auto mit permanentem Lotuseffekt. Wenn es regnet, spült es den ganzen Dreck von selbst ab. :) Aber bis es das gibt, muss ich wohl noch eine Weile warten und selbst Hand anlegen. Und da befinde ich mich in einem Konflikt. Der Faulpelz in mir will gar nichts machen, der Geizhals meint, dass die Autos zu teuer sind, um sie vergammeln zu lassen. ;) Naja, und ich muss ja zugeben, dassich auch lieber ineinem gepflegtem Auto sitze als in einer Dreckschleuder. ;)


    Du hast ja schon ein paar Produkte aufgezählt, die noch länger als z.B. blue velvet halten. Ein Kollege hat mir jetzt das hier
    http://www.amazon.de/Meguiars-G18211-Ultimate-Paste-Wax/dp/B004HCS4PK empfohlen. Er meinte, das hält länger als die Carnauba-Wachse. Was ist denn von dem im Vergeich zu Deinen zu halten?


  • Selbst wenn du jetzt vom Nanolex Washcoat auf das Blue Velvet umsteigen würdest wirst du nicht mehr als 3 Monate damit durchkommen. Diese Produkte haben schlichtweg keine lange Standzeit.


    das kann man so pauschal nicht sagen! Weil das kommt darauf wie oft das Auto verwendet wird! Bei täglichem Gebrauch und wenn das Auto täglich der Witterung ausgesetzt ist, kommst du nicht vielleicht 6 Wochen durch. Etwas anderes ist es aber, wenn das Auto nicht täglich im Einsatz ist und dann in der Garage steht.
    und ja selbstverständlich ist Wachs nicht gleich Wachs. Auch da gibt es sehr viele Unterschiede. Aber einmal wachsen ist in 20min erledigt (sofern eine saubere Substanz vorhanden ist), da denke ich persönlich nicht weiter darüber nach...


    @Nalch


    von Meguiars halt ich persönlich nicht viel! habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Da gibt es aber genau so welche die nur auf diese Marke schwören...

    audi4ever 4.0 rulez!!!