Mercedes-AMG GT

  • ein 911er Killer?


    Mit dem Mercedes-AMG GT will man künftig im Feld der hochkarätigen Sportwagen mitmischen und stellt erstmals einen direkten Konkurrenten zum Porsche 911 auf.


    Der GT ist von der Sportwagen-Tochter AMG in Eigenregie entwickelt worden, auch der 4,0-Liter-V8 Motor ist komplett neu. Einige technische Anleihen nimmt er sich aber vom 2,0-Liter-Turbo aus dem A45 AMG, dem zur Zeit stärksten, serienmäßigen Vierzylinder-Triebwerk der Welt. Premiere hat jedoch eine Biturboaufladung, deren Lader nicht außen an den Zylinderbänken, sondern dazwischen im Zylinder-V angeordnet sind. So gerät der Motor noch kompakter, Vorteile gibt es außerdem bei den Abgasemissionen.


    Für den Kunden wichtiger werden wohl die 462 PS (340 kW) sein, die geboten werden. In einer S-Variante sind es sogar 510 (375 kW). Dann steigt das Drehmoment gar auf 650 Newtonmeter bei 1750 Umdrehungen in der Minute (sonst 600 Nm bei 1600/min). Der Normverbrauch wird mit 9,4/9,3 Liter angegeben. Beide GT erreichen Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 300 km/h, elektronisch begrenzt natürlich.


    weiter lesen




    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Als totaler Fan vom SLS kann ich mich hier noch nicht entscheiden, ob ich den Wagen schöner finde oder nicht. Der Innenraum kommt sehr edel daher, wird aber imho durch die Mode der aufgestellten Monitore etwas verschandelt. Die Sitze sind genial und die wuchtige Mittelkonsole gefällt mir sehr.
    Außen muss ich wohl auf ein Live-Erlebnis warten. Während der Rote schön flach in der klassischen SL 300 Marnier aussieht (auch auf Seitenfotos), wirkt der Silberne doch recht wuchtig und unausgewogen. :question2:

  • Trotz der asiatisch angehauchten Designlinie von Mercedes, finde ich, dass der AMG GT ziemlich gelungen ist! Vor allem der Innenraum bei den aktuellen Mercedes-Modellen ist ziemlich geil *sab*


    Was die Anordnung der Turbos betrifft frage ich mich allerdings, ob das in Sachen Wärmebelastung nicht kontraproduktiv ist, wenn die Lader unmittelbar im V sitzen. Ich kann mir vorstellen, dass es dort ziemlich heiß hergeht und bei den Ladern ist die Temperatur eh immer so eine Sache... :gruebel:


    Geil aussehen tut er jeden Falls der V8 *cool*

  • Ich glaub ich bin noch zu jung, das mir ein Stern gefällt :mrgreennew: :satan:


    Ich hoffe, die haben bessere Bremsen verbaut, als die vom normalen AMG! :daumen:

  • Clemens


    das mit den innenliegenden Turbos oder Kompressoren bauen ja schon mehrer so. Scheinbar dürften die Probleme nicht mehr so groß wie früher sein. Wenn man sieht wie lange die Turbotechnik nun schon im Großserieneinsatz ist... da hat sich dieses Thema sicher auch verbessert.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Wobei zwischen Turbo und Kompressor schon ein riesen Unterschied ist :doc:
    Auch wenn schon mehrere dieses Konzept praktizieren, heißt es noch lange nicht, dass es keine Probleme gibt bzw. so besser funktioniert :zwinker1:


  • Großer Vorteile von dieser Bauweiße ist das der Kat schneller warm ist und somit schnell funktioniert. Abgaswerte :zwinker2:


    Wen interessieren Abgaswerte? :satan: Performance ist gefragt... *cool*



    *brrrrr* das kann ich gar nicht nachvollziehen oder unterschreiben! :nono:


    Also die neue C-Klasse, die Cash-Cow im Stall der Stuttgarter, und auch der CLS ist echt tip top!
    Ebenso finde ich die SUV-Palette von Benz durchaus ansprechend. Der CLA hingegen ist dann eher nicht so mein Fall... der ist einfach nicht stimmig!