Audi A5: Scheinwerfer "unter Wasser"

  • Hallo audi4ever,


    Der Threadtitel ist etwas überspitzt ausgedrückt, aber soll das Problem verdeutlichen :-)
    Der Frontscheinwerfer meines A5 ist extrem stark beschlagen, sowohl die Glasinnenseite als auch die Xenon-Linse lassen kaum noch Licht durch (richtige Wassertropfen). Darausfolglich leuchtet es weniger, dazu kommen Fehlermeldungen des adaptive lights als auch der Leuchtweitenregulierung im Cockpit.


    Nach einer ganz schnellen und nicht genauen Inspektion des Motorraumes ist dort aber die Abdeckkappe trocken. Die Ursache habe ich noch nicht gefunden (vielleicht ist es versteckt wo offen, oder vielleicht sogar von vorne (Steinschlag))...


    Was kann ich im Prinzip machen?
    a) Tauschen? - macht gebraucht Sinn? Was kostet der Scheinwerfer neu?
    b) Abdichten? (sofern Leck auffindbar)
    c) Soll ich akut irgendwelche Stecker abziehen, damit es zu keinem Kurzschluss kommen kann?


    LG Uli

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008

    Einmal editiert, zuletzt von DjMG ()

  • bin schon gespannt auf die Antworten ... weil bei mir sind sie zwar nicht nass aber es kommt mir so vor als wären sie innen drinnen dreckig ... :gruebel:


    sein draf das soweit ich weiß aber auf nicht ... in irgendeinem thread hab ich sowas schon mal gelesen ... mal gucken ob ich den noch finde


    Edit: [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,72973.msg738647.html#msg738647]https://www.audi4ever.com/foru….msg738647.html#msg738647[/url]

    Einmal editiert, zuletzt von Illu-min4tix ()

  • Hab meine Scheinwerfer auch schon mal gereinigt ...
    Ist ne fummelei aber es geht.... mit einem Mikrofasertuch und Draht kommst du vom Blinker ran.
    Musst halt alles zerlegen.


    Zur Belüftung hat der Scheinwerfer unten einen Schlauch .. dieser sollte eigentlich das übermäßige Kondenswasser verhindern. (Leichter Beschlag ist normal)
    Aber triefend nass kenne ich das eigentlich auch nicht.

  • Ohne Garantie werden die mir eins zwitschern oder? .... Ala "müssten wir komplett tauschen, xxxx.- €" ?

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008

  • musst du einfach mal ausprobieren! wenn du einen motivierten Betrieb erwischt kann er sich durchaus um ein wenig Kulanz bemühen. und/oder er hat vielleicht auf Anhieb eine Lösung. Verlieren kannst du dadurch jedenfalls mal nichts.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • So jetzt hat es auch mich erwischt!
    Trotz langem diskutieren mit der Hotline du mehreren Besuchen beim Freundlichen wurde ein Tausch der Scheinwerfer abgelehnt (bekam lediglich nen Gutschein über 150,- € versprochen).
    Meine Scheinwerfer sind bei diesem Wetter dauerbeschlagen und das Glas fängt an leicht blind zu werden.
    Aber alles Stand der Technik!!! :angry:

  • Der Freundliche hat zweimal ne Anfrage gestellt und ich habe auch selbst oft mit der Hotline telefoniert und gemailt.
    Wie oben schon geschrieben wurde mir von denen (Audihotline) lediglich versprochen einen Gutschein über 150 € zu zuschicken!

    A5 Sportback quattro 2.0 TFSI S line Black Edition

    TT Roadster 1.8 TFSI S line

    Q2 1.4 TFSI


  • das schreit fast nach Facelift Umbau


    Hab daran zwar schon gedacht aber länger wie 1 1/2 Jahre will ich den Wagen nicht mehr fahren und der Umbau verbessert auch nicht gerade den Wiederverkauf?!

    A5 Sportback quattro 2.0 TFSI S line Black Edition

    TT Roadster 1.8 TFSI S line

    Q2 1.4 TFSI


  • na das würde ich aber bestreiten! ich denke, dass ein originaler FL Umbau den Wiederverkauf sehr wohl steigert! :doc:


    Steiget das glaube ich eher nicht, da die Lackierung nicht mehr Original ist und deshalb ein Unfallschaden vermutet werden könnte.


    Wie sieht es denn mit den FL Scheinwerfern aus, ist es da mit dem Beschlag besser?

    A5 Sportback quattro 2.0 TFSI S line Black Edition

    TT Roadster 1.8 TFSI S line

    Q2 1.4 TFSI

  • also das kann man ja entsprechende mit Fotos dokumentieren, damit man sieht, dass es kein Unfall war. Der Vorteil wäre halt auch, dass mal wieder alle Steinschläge verschwunden wären.


    Mir sind von FL Besitzern keine Beschwerden bezüglich Feuchtigkeit bekannt... :keine-ahnung:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Feuchtigkeit nicht, ABER an den A4 Facelift kenn ich schon ein paar (u.a. mawe) die Stellen an den "Lichtleitern" des TFL haben die zwar angelaufen aussehen aber eigentlich ist es das Material das matt ist.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)