Österreichischer Typenschein bei Import

  • Na Fotos kann er gerne haben. Hab ja bei der Besichtigung genug gemacht. Wenn es ihn also "jucken" sollte kann er gerne welche haben! Hauptsache ich krieg so schnell wie möglich meine Papiere! :bang:
    Warte ja nun schon fast eine Woche auf den Wagen... *sab*

  • Wieso läuft ihr alle zum Audi Händler?!?!


    Hab meine letzten beiden Audi's so abgewickelt:


    - Auto mit Papiere und Überstellungskennzeichen reingeholt
    - Auto überprüfen lassen
    - Auto Online in die Genehmigungsdatenbank eingetragen bzw. Papiere auf der Homepage upgeloadet! Kann man Online machen und braucht keinen Audi Händler! ;)
    - Mit dem Datenbankauszug der per Mail kommt zum Finanzamt --> Nova zahlen
    - Auto angemeldet!


    Mfg Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von djmanuel ()

  • Und erklärst Du uns auch wie das gehen soll??
    Alle vertrauenswürdigen Quellen besagen nämlich, dass dies nur bestimmten Institutionen vorbehalten ist!
    Lt. KFG ist dies nicht möglich denn es ist in erster Linie der Generalimporteur od. dessen Bevollmächtigter. Wenn diese nicht innerhalb 14 Tage tätig werden kann man dies über die Landesprüfstellen machen. Siehe auch hier:
    https://www.help.gv.at/Portal.…ntent/6/Seite.061610.html


    Od. hier (Auszug aus KFG):
    Zur Übermittlung der Genehmigungs- oder Typendaten an die Genehmigungsdatenbank ist der Erzeuger oder dessen Bevollmächtigte bescheidmäßig durch das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie gemäß § 30a Abs. 8 KFG zu ermächtigen. Für die Erlangung dieses Bescheides sind neben fachlichen Voraussetzungen folgende Voraussetzungen erforderlich:


    Der Bescheidempfänger (der Erzeuger oder Bevollmächtigte) muss entweder über eine elektronische Datenübernahme für die Daten der Übereinstimmungsbescheinigungen des Erzeugers und geeignete Software für die Umwandlung in das für die Genehmigungsdatenbank erforderliche Datenformat sowie der Umwandlung der Textdaten in deutschen Text, oder eine vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie genehmigte Software für die Erfassung und Ermittlung der Genehmigungsdaten in die Genehmigungsdatenbank verfügen;


    Er muss weiters über ein vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie genehmigtes Qualitätssicherungssystem für die Genehmigungsdaten verfügen.


    Würde mich also echt interessieren, wie Du das gemacht hast?!


  • ManuelN:
    Korrekt, genau so läuft es ab :daumen:
    Wenn das Fahrzeug schon älter ist, kommt eben noch die §57a-Überprüfung dazu.


    Stimmt auch nicht: Auch wenn das Fahrzeug älter ist, wird der deutsche TÜV anerkannt, er muss aber noch länger als 1 Jahr Gültigkeit haben ab der Erstzulassung, dann wird das bei uns anerkannt, hatte ich genau so bei meinem Import.

    A7 3.0 tdi BiTu

  • ich habe bevor ich mein Auto gekauft ahbe auch mit dem gedanken gespielt eines aus Deutschland zu Importieren .... damals bin ich auf folgende Seite gestoßen.


    http://www.yangel.com/default.…misc.diverses.Eigenimport


    hab immer gehofft es funktioniert wirklich so wie da drinnensteht ... bestätigen bzw. widerlegen kann ich es allerdings nicht ... geschweige denn Erfahrungswerte aufweisen

    Inmitten von Problemen liegen die Möglichkeiten!


  • Wobei die Homepage für die Dateneingabe noch Online ist....
    https://e-gov.ooe.gv.at/formse…ralid=vt001GenehmigungCOC


    Das ist aber eine HP der oberösterreichischen Landesregierung! Damit kannst die Daten an die OÖ-LR übermitteln. Dies ist aber nur zulässig, wenn der Generalimporteur od. sein Bevollmächtiger länger als 14 Tage nicht tätig wird und auch nur wenn Du in OÖ wohnst...


    Ich war gestern beim Audi-Händler. War absolut problemlos und ne Aktion von genau 10min.
    Kosten wie schon von meinem Vorredner geschrieben 180 Euro.
    Dauer bis der Schein da ist: Maximal 10 Tage aber normal innerhalb von 3 Tagen.


    Mal sehen wie lange es wirklich dauern wird...

  • Das wäre schön, denn dann könnt ich den Wagen auf jeden Fall noch diese Woche abholen! Warte wie ein Geier auf den Anruf des Händlers, dass der Schein da ist! *sab* *sab* *sab*

  • Das ist aber eine HP der oberösterreichischen Landesregierung! Damit kannst die Daten an die OÖ-LR übermitteln. Dies ist aber nur zulässig, wenn der Generalimporteur od. sein Bevollmächtiger länger als 14 Tage nicht tätig wird und auch nur wenn Du in OÖ wohnst...


    Wegen den 14en Tagen hat bei uns nie wer gefragt. Das heißt ich kanns eh noch immer ganz normal machen mit ARbö und dort dann Online eintragen.
    180€ inkl. überprüfung? Du musst den Wisch wieder abholen - nicht per Mail? Alles Digital und dann drucken Sie noch...


    Mfg

  • Die 180 Teuronen sind ohnehin eine bodenlose Frechheit....
    In Wahrheit bekommt man ja das grüne COC-Papier nur in Form von österreichischen Papieren ergo werden die Daten nur in eine andere Vorlage reinkopiert und ausgedruckt.
    Bei mir hat es damals gerade mal einen halben Tag gedauert, weil ja eh Null Arbeit dahinter steckt...


  • Die 180 Teuronen sind ohnehin eine bodenlose Frechheit....
    In Wahrheit bekommt man ja das grüne COC-Papier nur in Form von österreichischen Papieren ergo werden die Daten nur in eine andere Vorlage reinkopiert und ausgedruckt.
    Bei mir hat es damals gerade mal einen halben Tag gedauert, weil ja eh Null Arbeit dahinter steckt...


    Genau so isses,vielleicht 10 Mausklicks Arbeit.

  • Tja, ich war am Montag Nachmittag dort. Bislang kein Anruf, dass es fertig wäre...
    Ich werd am NM mal anrufen und nachfragen.
    "Eintippen" tut das doch aber der Generalimporteur, oder?

  • So, in der Genehmigungsdatenbank ist das Fahrzeug seit heute Morgen 06:21 mal eingetragen. Hat eh nur 3 Tage gedauert!!! :headnut:


    Gleich danach beim Händler angerufen und folgende Antwort bekommen:
    "Eingetragen mag es schon sein, aber ich habe noch kein Datenblatt aus Deutschland bekommen. Sobald das da ist melde ich mich bei Ihnen."


    Na super, wieder warten. Wobei ich nicht genau weis, auf welches Datenblatt aus Deutschland er nun warten muss. Ich dachte der bekommt eine Email von Porsche Salzburg mit nem Link von wo aus er das Datenblatt downloaden und ausdrucken kann. Hätte erwartet, dass dies, da online, sofort nach der Eintragung in die GDB passiert. Anscheinend aber doch nicht... Wieder warten... :angry: