Altbekanntes DPF Thema beim B7 3.0 TDI

  • Hallo Leute,


    Zuerst mal zu mir ... Ich bin 33, aus Salzburg und hab meinen RMS Mini (270ps) vor 3 Monaten gegen meinen A4 B7 3.0Tdi getauscht. Nachdem ich beim Mini mit Edelstahlfächer, Rennkat, Komplettanbieter von RMS/Hartfe einges an Sound hatte würd ich zumindest ein Beißer was davon auch im Diesel haben :)


    Mein Plan:
    dPF und Kat raus. pickerlprobleme sind bekannt, sollten aber beiseite gelassen werden - mir gehts eher um die technische Machbarkeit.


    Ich hab dazu schon einige Beiträge auch in anderen Foren sowie Google usw gelesen, bin aber trotzdem nicht ganz schlau geworden bzw. hab noch eine offene Frage.


    Der Lader im 3.0tdi (233 Serie) braucht doch einen gewissen staudruck um nicht ins endlose zu drehen oder? Der hat meines Wissens nach ja die verstellbaren Schaufelräder ...
    Gibts da keine Probleme wenn man einfach ein Rohr reinhaut und dem Steuergerät die optimalere vorspielt?


    Bin für alle Anregungen und Ratschläge dankbar.


    Zum Auto:
    Eben ein A4 3.0Tdi mit tauschmotor vor 108.000km
    Leistungssteigerung durch Software auf 270ps
    Gewinde, "nur" 18er felgen
    Verstellbare querlenker vorne


    Jetzt schon mal vielen vielen Dank!!

  • Hi und willkommen bei a4e kann dir da zwar leider nicht helfen aber als salzburger sag ich mal serwas! Kann es sein das ich dein auto vor wochen mal vorm doktorwirt stehen sah?
    die felgen hab ich noch im Kopf :zwinker1:

  • dann kennst wohl meinen bruder auch :mrgreennew: so klein ist die welt ! und musst wissen das ich claudia kenne, gesehen hab ich dich aber noch nicht persönlich :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von KRALE ()

  • jetzt bin cih gerade etwas verwirrt - ich war immer der meinung dass das große ding unten ca. in der mitte der AGA der DPF ist? Zu mindest lt. Teilenummer sollte der das sein. :gruebel:


    dann würde nämlich das rohr nicht ganz passen - das wäre eher gerade (leichte biegung) und hat ebenfalls die sensoren drauf (3 Stück). 2 davon dürften den abgasdruck messen.


    dieses rohr erinnert mich eher etwas an den vorkat ... kann das sein?


    dafür hätte ich übrigens einen anderen plan ... kleines loch schweißen, mit dem autogen rein bis alles glüht, zuschweißen, gas geben .... fertig :applause:

  • das hat nicht zufällig irgendwer in sbg schon gemacht?


    noch eine kurze andere frage am rande ... mit welchen tunern in der nähe von sbg habt ihr gute erfahreungen gemacht im bezug auf chiptuning?