Unterschiede bei Federn bzw. Stoßdämpferkauf

  • Hallo,


    Habe auf http://www.autoersatzteile24.at/ und auf diversen anderen Ersatzteile Seiten nach Stoßdämfern und Federn gestöbert.


    In der Beschreibung steht immer etwas von, für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk bzw. für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk oder auch für Fahrzeuge mit verstärktem Fahrwerk?


    Wo liegt hier der Unterschied?


    LG

  • Ist sehr kompliziert!
    Dämpfer: Standard, Sportfahrwerk und S-Line
    Federn: Standard und Sportfahrwerk (S-Line hat die gleichen)


    Vorne unterschied Sport und S-Line Fahrwerk: Dämpfer, da der Federteller weiter unten ist und härter. Federn gleich!
    Hinten sind Federn auch gleich. Dämpfer unterschiedlich hart. Durch Federbegrenzer wird er hinten beim S-Line tiefer. Federn gleich.


    Standard Fahrwerk hat andere Federn und Dämpfer.


    Was willst du haben/machen?

    Einmal editiert, zuletzt von maxwell Sheffield ()

  • Habe ein 1BA Fahrwerk verbaut und brauche hinten neue Dämpfer und Federn, welche müsste ich da kaufen?


    Und wenn ich mein ganzes Fahrwerk wechseln möchte, und vielleicht eine Spur tiefer bzw. Sportlicher unterwegs sein möchte, was müsste ich hier kaufen?

  • wenn du es so belässt wie es ist, dann brauchst du standard federn und standard dämpfer!
    wenn du dann die Sport- bzw. S-Line Federn rein gibst, dann bist du einmal 2cm tiefer, jedoch nicht sportlich. Da müsstest du dann noch die Dämpfer dazu verbauen.
    Normale Sportfahrwerkdämpfer, bleibt 2cm tiefer aber etwas strafer. Komfort noch gegeben.
    S-Line Dämpfer, 3cm tiefer und noch strafer.
    Alles mit Originalteile gemeint!
    Kannst aber auch das komplette Fahrwerk gegen ein anderes nicht originales tauschen. Gewindefahrwerk oder ähnliches. Dazu gibt es eh bereits einen Thread, einfach in SuFu eingeben.

  • wenn du es günstig gelöst haben willst und einfach nur hinten neue Dämpfer kaufen willst, die jetzt drin sind, dann wende dich mit deiner Fahrgestellnummer an unseren [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,67922.0.html]Teilehändler AVP[/url]


    je nach Status bekommst du dort sicher die besten Preise! :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!