Empfehlenswert? Q5 KW Tieferlegungsfedern mit stufenloser Höhenverstellung

  • Griaß eich,


    wollte mal nachfragen, ob schon jemand von euch Erfahrung hat mit diesem "verstellbare Federn" Prinzip. Bekomme in den nächsten Tagen meinen neuen Q5 Sport Quattro und will, eh klar, etwas Hand anlegen :zwinker2:.


    http://www.kwsuspensions.de/kw…-gewindefedern-25231.html


    Dieses neue Konzept scheint mir sehr interessant zu sein...aaaber reichen 6,5cm VA bzw. 7cm HA aus um einen "passablen" Radschluss mit 8,5x20" ET33 zu bekommen? Gäbe es empfehlenswerte Alternativen zu dieser Art der Tieferlegung? Obwohl ich mir bei der Felgengröße eh noch sehr unschlüssig bin. 20", 21" oder gar 22"???


    Was meint ihr? Was ist "sinnvoll" :keine-ahnung: Bitte um euer Feedback :daumen:


    greetz,


    Mike

    You wanna make an omelet, you gotta break some eggs. Tyler Durden

    Einmal editiert, zuletzt von mike_digital ()

  • Brauchst eigentlich h nur messen wievielte cm du jetzt Luft zum Kotflügel Hast aber die Gewindefedern sind mal nicht schlecht. Ob die 7cm Tieferlegung zusammenbringen kann ich nicht sagen aber im. Gutachten ist es sicherlich angeführt.

  • wie marcus schon sagt
    mess mal von kotflügelkante zu reifen
    dann kannst ja schaun wo du mit einer 6-7cm tieferlegung hinkommst


    alternativen wären ein richtiges gewindefahrwerk oder luftfahrwerk
    ich glaub aber das du mit einem normalen gewindefahrwerk nicht soweit runter kommst das kotflügel u reifen bündig abschliessen
    da wirst du wohl zu einem gepfeffert (KW) oder ah exclusiv (H&R) greifen müssen


  • Die zwei genannten sprich gepfeffert und AH Exclusiv habe schon ein paar Q5 mit diesen Fahrwerken ausgerüstet.


    Die haben meist auf 22" Vossen CVT Felgen gesetzt.

  • Also wenn du mich fragst, glaub ich nicht, dass die originalen Dämpfer mit 6-7cm Tieferlegung lange mitspielen werden! Die sind mMn nach kurzer Zeit hinüber!


    Ich würd mir wenn gleich ein anständiges Gewinde (KW,H&R) kaufen und 21 oder 22er drauf schnallen.. *cool*
    Falls das von der Tieferlegung her nicht reichen sollte gibts dann wie schon beschrieben die gepfeffert Variante von KW oder die AH exclusive von H&R..

    Grüße, Dieter

  • 1000Dank schon mal für die hilfreichen Ratschläge und Tipps! :anbeten:


    Hmm...sollte ich also doch an ein Gewindefahrwerk denken? Dachte, dass die Dämpfer vom sLine Fahrwerk stabiler sind als die vom Serienfahrwerk und, dass diese die KW Gewindefedern schon dauerhaft aushalten warden. Was die Tieferlegung betrifft, so sind 6,5cm VA und 7cm HA erstaunlicherweise gar nicht sooo tief! Da bleiben noch gut 4cm Spielraum zu einem passablen Radhaus:Reifen Abschluss...aber damit könnte ich schon leben^^


    Frage: was ist den ein "gepfeffertes" FW?

    You wanna make an omelet, you gotta break some eggs. Tyler Durden

  • normalerweise sagt man das die standard dämpfer (seien es nun sline oder normale) ab 45mm tieferlegung in den grenzbereich kommen


    ein "gepfeffertes" fahrwerk ist ein gewindefahrwerk der firma KW, welches von der firma GEPFEFFERT umgebaut wurde, damit es noch tiefer geht (kürzere dämpfer usw usw


    das selbe is bei AH EXCLUSIV, die firma baut H&R fahrwerke um

  • und die 2 Firmen machen das auch Qualitativ hochwertig!


    Gefertigt werden die Fahrwerke im Auftrag von Gepfeffert im Hause KW selbst

  • thx! und wieder was dazugelernt^^


    Ich muss es mal "einwirken" lassen...denn ich tendiere momentan immer noch zu der Gewindefedern-Variante...hmmm

    You wanna make an omelet, you gotta break some eggs. Tyler Durden

  • also selbst ich würde dir da gleich zu einem ordentlichen Gewindefahrwerk raten und nicht nur zu den Gewinde-Federn. Entweder hebst du dir das originale Fahrwerk dann für den Wiederverkauf auf, oder da es ein sline Fahrwerk ist, findet sich sicherlich ein Abnehmer dafür.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Gut, danke Winman, ich sehe das jetzt ein...macht schon Sinn, vor allem wenn ich das S line Fahwerk vertscheppern kann*. Nach dem Autokauf ist meine Geldbörse natürlich ein bissel dünner geworden :sad2:


    *hätte jemand interesse? :wink:


    Na dann bitte erlaubt mir abermals eine Q5 spezifische Frage diesbezüglich zu stellen:


    Wäre ein KW Gewindefahrwerk Street Comfort inox oder ein KW Variante 2 inox eine gute Wahl?


    Ich möchte eigentlich nicht so extrem tief runter mit meiner Kuh (d.h. kein gepfeffert wahrscheinlich) und wie schon unzählige andere User, möchte ich auch einen Restkomfort (a la S line Fahrwerk) erhalten.


    Gibts da ein Gewindefahrwerk welches ihr mir empfehlen würdet ...das auch schon ein Teilegutachten hat?


    cU


    Mike

    You wanna make an omelet, you gotta break some eggs. Tyler Durden

  • bezüglich Interesse machst du am besten ein Inserat im Biete Bereich und stell es auch willhaben und ebay ein, dann sollte das nicht das Problem sein das los zu werden!


    zu den restlichen Fragen können dir unsere Scene Spezialisten sicherlich mehr sagen! :doc: :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Da schreibst du am besten dem andy vom gepfeffert sowie den Alois von AH eine Email, denn sowohl bei AH sowie auch bei gepfeffert kannst du dir Dämpfer sowie Federlänge auf deinen Wunsch abstimmen lassen.

  • Wenn du einen Kompromiss zwischen Tiefe und Komfort haben möchtest würd ich dir empfehlen wie felix schon geschrieben hat, die Leute bei AH bzw. pfeffer direkt anzuschreiben oder wenn du nicht so viel Aufwand betreiben willst, würd ich dir das KW Street Comfort ans Herz legen, ist von den Fahreigenschaften her komfortabler wie das s-line Fahrwerk und trotzdem tiefer und in 12 Stufen in der härte verstellbar.. :doc:


    Nachdem der Q5 sowieso kein Sportwagen ist, wär das für mich die beste Wahl!

    Grüße, Dieter