A4 und A5 neues Modell B9

  • Der RS6 4G ist mit Quattro schon richtig hecklastig. Ich denke das dürfte reichen um an die Fahrperformance heranzukommen wie sie BMW bietet mit dem Vorteil, dass bei zuviel an die Vorderräder Kraft übertragen wird (=Quattro) was ja bei reinem Heckantrieb nicht möglich ist.


    Mal sehen, ich sollte mal den Fuhrparkmanager fragen wann ich mal sowas für ne "Testfahrt" ausleihen kann :satan:

  • Also von Hecklastigkeit kann beim RS6 4G keine rede sein ..... grundsaetzlich ist etwas mehr power auf der Hinterhand vorhanden aber das wird so schnell und unmerlklich nach vorne bzw auf alle vier enden verteilt das davon kaum etwas zu spueren ist.


    Ob ein BMW annaehrende fahrperformance bietet lasse ich mal dahin gestellt denn den beweis bleibt die nicht meinungsfreie presse uns ohnehin schuldig....je nach blatt oder schreiberling wird eh ein spezifischer hersteller glorifiziert.


    Tatsache ist aber die das abseits der langen geraden einer autobahn oder einem kindischen ampelstart in der city ein BMW (gleicher leistungs und gewichtsklasse) mir noch nie das wasser reichen konnte ... sobald es darum ging performance exact und gezielt auf die strasse zu bringen und das unabhaengig von untergrund oder wetter ist ein oder mein quattro nicht zu schlagen.
    Da kann ich die X-Drive oder 4Matic fraktion nur muede belaecheln.



    Bezueglich des DTM RS5 ist es doch so, das dieser nicht auf den quattro verzichtet weil audi das so gut oder vorteilhaft fand sondern eher aufgrund der reglementierung und homoglation.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelny ()

  • es ist halt schade, dass man beim RS6 nicht auch das Kronenrad verbaut hat 15:85 % :bang:


    https://www.audi4ever.com/v2/v…11F8563C7F/a4e/index.html



    Bezueglich des DTM RS5 ist es doch so, das dieser nicht auf den quattro verzichtet weil audi das so gut oder vorteilhaft fand sondern eher aufgrund der reglementierung und homoglation.


    genau so ist es, andernfalls würde Audi ja auch Kreise um die anderen Fahren! Und das gab es ja schon mal in den 90er Jahren und auch im Touring Car Cup und den Rennserien wo die dicken V8 angetreten sind usw.... :satan:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • Also ich finde die "Entdeckung des Miller Zykluses" von Audi schon recht interessant. Man merkt, dass Audi massiv aufholen muss. Leider sind fast alle anderen Hersteller motortechnisch weiter als der VAG-Konzern. Die neuen Diesel sind wenigstens wieder auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern, nur Vorsprung ist leider keiner vorhanden. Es gibt auch keinen Wettbewerber zum 123d im A3, leider... Bei den Benzinern schauts halt leider recht düster aus... Wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung.


    Optisch gefällt mit der neue A4 uf den Spyshots recht gut. Wie sich das Design weiter entwickelt werden wir wohl erst beim nächsten A6 sehen...

    Gruß Roland

    Audi Cabriolet Typ 89 2004-
    Audi A3 8VS 2014-


  • also das würde ich zu 99,9% ausschließen! und wozu Heckantrieb, wenn es quattro gibt? :nono: vom quattro wird eine neue Version auf den Markt kommen, aber Heckantrieb bestimmt nicht. Es kann und muss ja nicht jeder den selben Fehler wie BMW machen...


    Meinst du damit den "e-Tron" Ableger aus der LMP1?
    Also einen Hybridallrad?
    Elektromotor für die Vorder/Hinterräder und der Verbrenner für die Hinterachse/Vorderachse?
    Wann soll diese Technik das Licht der Welt erblicken, im neuen A4?
    Denn ich schwanke, ob ich meinen S3 gegen einen neuen RS3 tausche, oder ob ich auf den B9 warte in der Hoffnung, dass der S/RS dementsprechend geil wird :gruebel:.

    Audi S3 8V 3-Türer Phantomschwarz seit 08.13


  • Meinst du damit den "e-Tron" Ableger aus der LMP1?
    Also einen Hybridallrad?
    Elektromotor für die Vorder/Hinterräder und der Verbrenner für die Hinterachse/Vorderachse?


    Das funktioniert im Rennbetrieb, wenn man seine Runden dreht und die Batterien, Kondensatoren, Massenschwungrad, was auch immer, im Wechselspiel aufgeladen und entladen werden.
    Hier dient dieses Hybrid-Gedöns in erster Linie zum Boosten.
    Wie soll das im Alltagsbetrieb funktionieren, wenn ich den Allrad ununterbrochen eine Halbe Stunde lang z.B beim Befahren einer Pass-Strasse brauche ? Das kann ein rein elektrisch zuschaltender Allradantrieb niemals leisten. Nur mal so meine Gedanken ...

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972


  • Leider sind fast alle anderen Hersteller motortechnisch weiter als der VAG-Konzern. Die neuen Diesel sind wenigstens wieder auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern, nur Vorsprung ist leider keiner vorhanden. Es gibt auch keinen Wettbewerber zum 123d im A3, leider... Bei den Benzinern schauts halt leider recht düster aus... Wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung.


    Nun ja also so schlimm kann es nicht sein, sonst würde der Konzern nicht doppelt so viele Motoren produzieren und an andere Hersteller weiter verkaufen, als sie selbst Autos auf den Markt bringen. Einzig gute Konkurrenz aus motorischer Sicht ist für mich BMW und Mercedes. Alle anderen Hersteller sehe ich da nicht wirklich als ernst zu nehmende Konkurrenz wenn ich mir da so die Franzosen oder Japaner ansehe... :nono:
    Auch würde ich einen 1er nicht mit einem A3 vergleichen, auf dieser Stufe steht meiner Meinung nach eher der A1.




    Meinst du damit den "e-Tron" Ableger aus der LMP1?
    Also einen Hybridallrad?


    Nein, da kommt noch etwas anderes auf den Markt! :zwinker1:
    also der B9 RS wird bestimmt noch dauern... mit etwas Glück kommt der S zumindest recht Zeitnahe raus, ob es sich dafür lohnt zu warten ist eine schwere Frage.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das sehe ich nicht so. Der 1e und 2er sind sowohl von der Größe her wie auch vom Preis direkte Konkurrenten zum A3. Wenn du den 1er mit dem A1 vergleichst, liegen zwischen beiden die Kleinigkeit von 35cm in der Länge. Der A1 ist eher in der Liga vom Mini... Motorisch kannst den A1 und 1er gar nicht vergleichen. Das 2er Coupe ist übrigens ziemlich gleich groß wie meine A3 Limousine. Preislich auch ziemlich exakt gleich teuer (+- a bisserl was). Also der Vergleich mit 1er und A1 hinkt schon zeimlich.


    Auch bei den Motoren sehe och es so nicht. Die alten Diesel 2 Liter BMW waren den VAG weit voraus. Auch der Diesel 2 Liter von Mazda ist den VAG Diesel ebenbürtig. Einzig der 2 Liter Biturbo (mit E-Lader) ist zur Zeit ein Vorsprung gegenüber den Mitbewebern. Bei Hybrid sind Toyota, Mercedes und die Franzosen zur Zeit voraus. Da hat VAG den Zug etwas verpasst. Es wurde schlicht und ergreifend zu lange auf Diesel gesetzt. Der Hybridvorsprung (Audi Duo) wurde leider sträflichste verspielt...

    Gruß Roland

    Audi Cabriolet Typ 89 2004-
    Audi A3 8VS 2014-

  • ich weiß nicht so Recht, in einen A1 passe ich rein, in einem Mini habe ich keine Chance... 1er und 2er muss ich gestehen, dass ich die beiden nie ausprobiert/gefahren habe, da sie mir optisch einfach massiv missfallen.


    bezüglich Hybrid sehe ich kein großes Manko, denn viel weiter sind BMW und Mercedes da auch nicht. Den Toyota Prius gibt es ja schon seit 1997 und der wurde über 2,5 Mio mal verkauft, aber wirklich etwas gebracht hat er nicht. Persönlich kann ich mich mit den Hybriden immer noch nicht so ganz anfreunden, das sind bei allen eigentlich irgendwie mehr oder weniger faule Kompromisse.
    Aber das sind alles Themen die hier in diesen Thread eigentlich nicht rein gehören.




    bezüglich Audi A4 B9 wird es mit Anfang Juli spannend, es sei denn es klaut mal wieder jemand vorab die Fotos....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • lol .... also dafuer brauchst aber keinen Informanten, denn das haette ich dir auch sagen koennen.


    Hättest du dann auch hier Teilen können. Weitere Daten auch bei dir schon bekannt?



    Der A4/B9 auf der Nordschleife:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß,

    Harry

    AKA audidriver4ever

    AudiBlog

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • der-hollaender


    leider nein und fotos waren da nicht mal im ansatz moeglich .......


    ich hatte einen teil des line-ups erst auf mallorca im norden gesehen und speziell die e-tron und g-tron in den usa.