A4 und A5 neues Modell B9

  • Weil beim Torsen standardmäßig immer 40:60 (vorne zu hinten) anliegen, egal ob die Antriebskraft an der "Sekundärachse" gebraucht wird oder nicht. Natürlich kann das Torsen die Lastverteilung +/- 25% glaube ich verändern; das heißt maximal auf 15:85 (vorne zu hinten) in die eine Richtung, in die andere Richtung sinngemäß auch.
    Es ist eh ein tolles System, aber eben kein Allrad auf Abruf, wie die Autopresse schreibt; falls doch wie gewohnt ein Torsen in den A4B9 reinkommt, dann liegt eben die Autopresse falsch.
    Ich verstehe nicht ganz, warum Porsche in den Macan (Q5-Basis) unbedingt das PTM-Allradsystem drin haben wollte ?


    Grüße
    Toni

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

  • Na wenn da kein Torsen mehr reinkommt und vielleicht sogar ne zuschaltbare elektrische hinterachse dann hör ich jetzt schon wie die eingefleischten quattrofans reihenweise nen herzkasperl kriegen. Für die is ja ne haldex schon kein echter quattro mehr :satan:


  • Lassen wir uns überraschen *cool*


  • Na wenn da kein Torsen mehr reinkommt und vielleicht sogar ne zuschaltbare elektrische hinterachse dann hör ich jetzt schon wie die eingefleischten quattrofans reihenweise nen herzkasperl kriegen. Für die is ja ne haldex schon kein echter quattro mehr :satan:


    Für mich ist das Torsendifferenzial das, was den Quattro ausmacht und auch das System was einen Quattro gegenüber einen xdrive oder 4matic noch als echten permanenten Allradantrieb auszeichnet. Wenn man so ein System gut auslegt kann man damit sogar echte Supersportwagen ärgern, wie es vor einigen Jahren Mitsubishi mit dem EVO gemacht hat. Spätestens seit der Einführung des Sportdifferenzials steht Audi dem in nichts mehr nach und kann es fahrdynamisch mit jedem gleich starken BMW aufnehmen. Bei fast allen Vergleichstests gegen x-drive, 4matic und Co. ging doch immer der quattro als das beste System hervor, weswegen ich auch bei einem BMW oder Mercedes sowas nie bei den Extras ankreuzen würde. Bei A3 und TT sehe ich ja ein, dass dort wegen dem Quermotor und der gemeinsamen Basis mit dem Golf eine Haldex-Kupplung verbaut wird, aber beim A4 fände ich das mehr als unnötig.

  • ach das ist schon gemein, wenn man solche Dinge noch nicht ausplaudern darf! :satan: :sagnix: persönlich bin ich schon extrem gespannt auf das neue System und würde raten, das noch lange nicht zu verurteilen! Vor allem für DE könnte das von Vorteil werden was die Steuer betrifft....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Naja dann wirds ne hybridgeschichte werden mit elektromotor an der hinterachse, das konzept macht ja schon länger die runde in der gerüchteküche


    Dadurch gilt der A4/A5 dann als hybridfahrzeug und die sind ja glaub ich in D auch steuerlich begünstigt oder?

    A3 3.2 V6 quattro


  • Naja dann wirds ne hybridgeschichte werden mit elektromotor an der hinterachse, das konzept macht ja schon länger die runde in der gerüchteküche


    Dadurch gilt der A4/A5 dann als hybridfahrzeug und die sind ja glaub ich in D auch steuerlich begünstigt oder?


    nix hybrid :zwinker2:

  • Was ja nix anderes als ne umgedrehte haldex wäre vom prinzip und sich erst bei drehzahlunterschied zuschaltet. Wäre dann nicht wirklich vorsprung durch technik. Das einzige was ich wirklich als vorsprung durch technik durchgehen lassen würde wäre an jedem rad ein Elektromotor zur perfekten ansteuerung.


    Wahrscheinlich wirds das da werden :D http://www.zf.com/media/.../tx13_NAIAS15_ZF_ECOnnect_EN.pdf


    Edit:
    Ok das is für quermotoren. aber die hintere kupplung für tourqe vectoring klingt nach was das audi einbauen würde

    A3 3.2 V6 quattro

    Einmal editiert, zuletzt von FanbertA3 ()


  • Hab gehört es wird an einem neuen Quattro System ãhnlich dem x-drive getestet..
    Soll effizenter im Verbrauch sein...


    BMW baut in die 2er Active -Tourer X-drive Modelle, die als Basis ja Frontantriebsarchitektur haben, die Borgwarner Haldex ein. Und dann auch in den kommenden neuen X1.


    Für den neuen A4 ein zuschaltbarer elektrischer Heckantrieb, um "Quattro" zu realisieren ?
    Überlege gerade, wie die Energiebereitstellung funktionieren könnte, um auf Abruf z.B. einen 50 KW- Elektromotor an der Hinterachse zu versorgen. Der Verbrennungsmotor sei ein 2.0 TDI mit 110 KW, der die Vorderachse antreibt. Da braucht´s unter anderem einen entsprechenden Energiespeicher (Batterie- oder Kondensatoren mit Rekuperationssystem). Da fallen mir als Stichworte Kriterien wie Gewicht, Kosten und elektrische Speicherkapazität ein. Wenn sowas in einem vernünftigen Kostenrahmen realisierbar ist :respect: :daumen:

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

  • Fourtitude berichtet darüber, dass "carmagazine" weiß, dass Audi den A4 mit e-Quattro bringen will.


    Von einem Topmodell mit 408 PS und e-Quattro ist da die Rede.
    Variabel im Antreib, Frontantieb mit Verbrennungsmotor bei hohen Geschwindigkeiten, Elektropower an der Hinterachse, bzw. rein elektrisch auf der Hinterachse im Stadtverkehr oder eben kombiniert für die meiste Leistung & Traktion.


    So habe ich das jetzt rausgelesen aus dem Text...


    Hört sich ja interessant an.







    Quellen : http://fourtitude.com/news/Aud…uattro-says-car-magazine/


    http://www.carmagazine.co.uk/S…harging-tech-coming-soon/

    Audi S3 8V 3-Türer Phantomschwarz seit 08.13

  • Das Design der Seitenlinien (sprich Sicken, Kanten in Türen usw.) ist mir seit zu vielen Generationen zu weich und zu wenig Evolution. Das Heck ähnelt dem der A3 Limousine, was nicht schlecht ist. Bei der Front fürchte ich eine jedoch Ahnlehnung an den Q7 :-?

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008