A4 und A5 neues Modell B9

  • vor gar nicht all zu langer Zeit hatten wir aber erst die Diskussion, dass die Intervalle immer kürzer werden würden... :zwinker1: meiner Meinung nach war das lange Intervall der großen Q-uh nicht gewollt, aber wenigstens gab es in der Zeit ein paar Q-älbchen.... *cool*

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Naja, 8P 9 Jahre, TT 8 Jahre, A4 8 Jahre. Alles schon recht lange. Der Q5 wird auch schon 7 nächstes Jahr.

  • Und dadurch hinkt audi immer mehr hinten nach. Wo Audi grad mal 2 modellgenerationen rausbringt haben andere schon bald die 3te am start. Irgendwie verliert die marke mit den 4 ringen im moment für mich immer mehr an reiz.

    A3 3.2 V6 quattro


  • Und dadurch hinkt audi immer mehr hinten nach. Wo Audi grad mal 2 modellgenerationen rausbringt haben andere schon bald die 3te am start. Irgendwie verliert die marke mit den 4 ringen im moment für mich immer mehr an reiz.


    hab mal folgendes aus Wikipedia:


    BMW E36, 1990–2000
    BMW E46, 1998–2007
    BMW E90, 2005–2013
    BMW F30, seit 2012


    W 202, C-Klasse, 1993–2000
    W 203, C-Klasse, 2000–2007
    W 204, C-Klasse, 2007–2013
    W 205, C-Klasse, seit 2014


    Audi A4 B5 1994–2001
    Audi A4 B6/B7 2000–2008
    Audi A4 B8 2007-2015
    Audi A4 B9 ab 2015


    Jetzt würde mich mal interessieren wo Audi hier hinterher hinkt?
    Alle sieben bis acht Jahre ein neues Modell ist bei der Konkurrenz auch üblich.


    Zur Info: W 204, C-Klasse seit März 2007, Audi A4 B8 seit Dez. 2007
    Somit wird der B8 kaum länger in Serie sein als der W 204

  • Nur habe ich das subjektive gefühl das gerade bei den letzten modellen die konkurrenz audi davonzieht. Head up display gabs z.b. schon länger bei bmw bevor es im A6 gekommen ist. Das selbe mit nachtsicht/thermalkamera, abstandsradar, einparkassistent usw. Wenn audi die sachen bringt haben es meist die anderen schon 1-2 jahre im programm. Und allein das die Kuh 10 jahre aufm markt ist in ihrer ersten vorm sagt mir das bei audi in den letzten jahren irgendwas nicht ganz richtig gelaufen ist, geplant wäre der neue q7 eigentlich mit dem neuen cayenne gewesen mit ( ein paar monaten bis 1 jahr abstand vielleicht )

    A3 3.2 V6 quattro

  • Beim A4 geht es ja noch. Aber beim A3 war es schon übel, oder eben Q7. Beim TT wurde damals schon ein veraltetes Infotainment eingebaut.

  • Nein, dafür haben bmw und benz schon vollelektrische autos im angebot bzw werden sie bald haben ( i3 gibts schon und die B oder A klasse wird es auch bald voll elektrisch geben ) Audi ( oder wohl eher die mama VW ) sagt ja offen das sie keine vollelektrischen autos bauen wollen und werden, nur plug in


    Das einzige plus das audi im moment noch hat is der quattro antrieb und das sie doch noch bissl günstiger sind als bmw und benz. Aber Vorsprung durch technik :gruebel:

    A3 3.2 V6 quattro

  • Meiner Meinung nach stinkt der Fisch vom Kopf her.
    Vorstand Stadler ist ein gelernter Betriebswirt, wohingegen die Vorstände aller anderen Deutschen Autohersteller gelernte und teils promovierte Ingenieure sind. Deswegen war auch der Austausch des Technikvorstandes eine Verlegenheitslösung weil Stadler selbst wahrscheinlich null Ahnung von Technik hat. Unter seiner Vorstandschaft wird ehr Wert auf Sponsoring statt auf technische Entwicklung gelegt. Siehe FC Ingolstadt sowie die Millionen für FC Bayern und Real Madrid. Wenn ich die Bayern Stars im Fernsehn in ihre gesponsorten RS6 und Q7 ein- und aussteigen sehe ist das für mich als Nicht-Bayern-Fan ehr abschreckend. Motorsport dagegen lasse ich mir noch eingehen da der technische Bezug noch da ist.
    Bei den technischen Innovationen der letzten Jahre fallen mir dagegen fast nur irgendwelche LED- oder Laser-Scheinwerfer ein.

  • Und von den Laser light scheinwerfern wissen wir auch dass die bmw zuerst hatte. Aber stimmt schon, an der spitze muß sich was ändern und ich vielleicht sollte auch VW viel weniger sich miteinmischen. Aber eigentlich solltes hier ja auch den neuen A4/A5 gehen ;)


    Ich hoffe ja stark das es bald mal ordentliche erlkönigfotos der beiden gibt, auf das photoshopgeschmiere der autozeitungen kann ich gerne verzichten

    A3 3.2 V6 quattro

  • nun ja man kann das halt auch von der positiven Seite sehen, weil ein Q7 verkauft sich halt selbst nach 10 Jahren immer noch, also so schlecht kann die Strategie nicht sein! Beim A3 habe ich gar kein Problem gesehen, weil der 8P hat sich bis zum Schluss wie warme Semmeln verkauft... :keine-ahnung: :gruebel:
    und ob ein hässliches i3 oder i8 Teil auf dem Markt ist oder nicht, wen juckt das schon? der ganze e-Hype ist doch sowieso nonsense! Weil noch immer keiner die komplette Umweltbilanz inkl. Herstellung und Entsorgung der Akkus betrachtet und weil auch niemand sagen kann woher der Strom kommen sollte, wenn wir alle elektrischen fahren würde... also alles nur Augenauswischerei.


    und sollte Audi mit A4 und A5 nicht komplett daneben hauen, dann werden sich die Gewinne und Erfolge auch weiterhin fortsetzen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • das mit dem Strom wird wirklich ein Problem. Jetzt kämpfen die meisten Stromerzeuger in Europa schon, dass sie die jetzige Leistung bringen können, die meist auch noch zu wenig ist. Wie soll sich das dann alles nur ausgehen, wenn jeder ein Elektroauto fahren soll? Bauen wir dann halt mehr Atomkraftwerke, damit man zu so viel Strom kommt.
    Und eben die Entsorgung der Akkus! das ist absolut nicht umweltfördernd! Alleine wie lange "nur" eine Autobatterie hält. Wenn man dann diese Akkus auch so oft tauschen muss, wird es erstens teuer und zweitens zu sehr raschen Anstieg des Elektroschrotts kommen. Ist absolut nicht gut durchdacht!
    Hmmm, für mich nicht wirklich eine Alternative. Gibt schon Antriebe mit Wasser oder Treibstoffgewinnung aus Algen! Das mit den Algen ist echt interessant. Vor allem wächst dies sehr schnell und ist leicht zu züchten. Hab irgendwo darüber eine Dokumentation gesehen. Und die Treibstoffgewinnung aus den Algen dürfte nicht so massiv sein.


  • Nur habe ich das subjektive gefühl das gerade bei den letzten modellen die konkurrenz audi davonzieht. Head up display gabs z.b. schon länger bei bmw bevor es im A6 gekommen ist. Das selbe mit nachtsicht/thermalkamera, abstandsradar, einparkassistent usw. Wenn audi die sachen bringt haben es meist die anderen schon 1-2 jahre im programm.


    Die Frage ist wie häufig die genannten Features wirklich bestellt werden und erst anhand dessen, kann man beurteilen ob es wirklich so ein großes Versäumnis war/ist. Ich traue mich zu behaupten, dass für viele Audi-Kunden (man denke zB an die ganzen A4-Firmenwagen) derartige Extras eh kein Thema sind.



    Nein, dafür haben bmw und benz schon vollelektrische autos im angebot bzw werden sie bald haben ( i3 gibts schon und die B oder A klasse wird es auch bald voll elektrisch geben ) Audi ( oder wohl eher die mama VW ) sagt ja offen das sie keine vollelektrischen autos bauen wollen und werden, nur plug in


    Same here. Schau dir mal die Absatzzahlen von E-Autos an. Der Markt ist nach wie vor sehr sehr klein und die Konzepte sind, wie WINMAN & maxwell richtig sagen, nicht mal ansatzweise zu Ende gedacht.


    Der i3 ist mMn ja der Oberverhau... Wenn du da einen leichten Unfall hast, kannst die Dose wegschmeißen, weil dir keiner sagen kann, ob nicht das Carbon einen Riss hat bzw. wenn was reißt/bricht, kannst du es kaum reparieren. Auf Youtube gibt's ein interessantes Video vom ADAC zur Bergung von Verletzten aus einem i3: Carbon reißt nicht sondern bricht > ist extrem scharfkantig was die Bergung erschwert. Darüber hinaus entsteht äußerst giftiger Carbon-Staub > für die Einsatzkräfte ist es kein Problem eine Atemschutzmaske zu tragen aber für die Verletzten im Fahrzeug wird's da schon wieder schwierig....
    Nur um mal ein paar gravierende Details zum Thema i3 zu nennen...

  • und ein weiteres Thema der E-Autos ist auch die Reichweite! Da darf man keine Klima, Heizung oder andere Verbraucher aufdrehen, sonst stehst du gleich nach wenigen Kilometer!
    Auch wenn keine Verbraucher aufgedreht sind, kommt man einfach viel zu wenig weit !!!
    Ebenso die Ladedauer. Die Akkus 7h oder länger aufladen, dass ich vielleicht 300km fahren kann. Tzzz, wenn ich dann spontan das Auto brauch, muss ich sagen: "Tut mir leid, der Akku ist nicht voll".
    Klar gibt es schon Schnellladestationen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies auf Dauer gerade gut für die Akkus ist!
    Für mich also keine Alternative :nono:


  • Der i3 ist mMn ja der Oberverhau... Wenn du da einen leichten Unfall hast, kannst die Dose wegschmeißen, weil dir keiner sagen kann, ob nicht das Carbon einen Riss hat bzw. wenn was reißt/bricht, kannst du es kaum reparieren.


    dann kannst du mit der Dose zum Röntgen oder zum CT fahren um das raus zu finden! :satan:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • :) Ich denke das Audi auf jeden Fall auch irgendwann Carbon einsetzen wird (Lambo macht das ja schon). Da gab es aber nie solche Kommentare dazu. Das Thema Elektro jetzt mal aussen vor gelassen, aber Carbon ist für mich der Zukunftswerkstoff. Im Flugzeugbau ja auch schon ein Thema (A380, 787, A350) wird das immer mehr in den Automobilbau kommen. Und bei einem Unfall hat ja so ein normales Auto kaum giftige Stoffe gell? Imho ist das mal wieder reine Panikmache.

  • der I3 ist einfach eine Dose die polarisiert! Hat man z.B. auf der IAA 2013 gesehen, da standen die Leute Schlange um in dem Teil mal sitzen zu dürfen und noch mehr um am Gelände mal eine Runde fahren zu dürfen und dann gab es jene die mit verächtlichen Blicken einen großen Bogen um das Teil gemacht haben.... da gehört ich natürlich auch dazu, weil mir gefällt er weder optisch, noch praktisch im Innenraum und das Konzept des Elektroautos missfällt mir sowieso aus den bereits genannten nicht durch dachten Gründen. Das wäre aber bei einem Elektroauto von Audi auch nicht anders, ganz egal ob das ein R8 e-tron oder ein A3 e-tron ist, für mich keine brauchbare Alternative...


    aber nun sind wir hier schon ganz weit weg vom eigentlichen Thema A4 und A5 neu :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!