Aus RS wird TDI?? RS5 TDI concept


  • Naja ich glaub' das sieht nur so lahm aus weil die Hütte leiser als die Vogerln am Anfang klingt ...
    die Daten klingen eh ganz gut, mal abwarten was dann die neue (R)S Generation mit Motor für Leistungsdaten hat :zwinker1:


    lt. den Mutmaßungen in div. Automagazinen ein aufgepumpter 6 Zylinder.....was wohl mind. 475-480 bedeuten wird....der TT-RS/RS3 bekommt ja schon 400 verpaßt...

  • Das ist echt irre was da mittlerweile aus den Motoren rausgeholt wird :schreck:


    Wobei, wenn ich da an den S1-Motor mit 2,15L Hubraum denke, welcher von einem nordischen Tuner auf ca. 1.200PS hochgeschraubt wurde... *cool*


    Ich bezweifle, dass man mit so hochgezüchteten Motoren noch solche Laufleistungen verwirklichen kann, wie zB früher mit einem alten 1.9er TDI mit VEP. Die sind einfach unkaputtbar :anbeten:

  • naja - BMW liefert in den Serienfahrzeugen ja jetzt 1,5 Liter Dreizylinder mit 170kW = 231PS.
    Per Soundmodul leichter in einen "sechs"-Zylinder zu verwandeln als ein Vierzylinder.


    Und wie bei der Einführung des Z3 (Produktionsstandort USA)
    aus: "Made in Germany" wurde --> "Made by BMW" ...


    Ähnlich wird es uns doch in Zukunft mit den Antrieben ergehen.


    "powered by Audi RS" ... egal ob: diesel, benzin, gas oder elektro oder hybrid...


    oder so ähnlich....


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • das wird wohl die Zukunft sein! es ist halt eine Gewohnheitssache das es uns schwer fällt solche Aggregate zu akzeptieren. Aber so schön ein V8 brabbeln auch sein mag oder auch V10 oder gar V12, aber das sind mittlerweile Dinosaurier die vom Aussterben bedroht sind. Da gab es in den letzten 10-15 Jahren ja schon einen großen Schritt und in den nächsten 10 Jahren wird nochmals ein ganz großer Wandel anliegen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • das wird wohl die Zukunft sein! es ist halt eine Gewohnheitssache das es uns schwer fällt solche Aggregate zu akzeptieren. Aber so schön ein V8 brabbeln auch sein mag oder auch V10 oder gar V12, aber das sind mittlerweile Dinosaurier die vom Aussterben bedroht sind. Da gab es in den letzten 10-15 Jahren ja schon einen großen Schritt und in den nächsten 10 Jahren wird nochmals ein ganz großer Wandel anliegen.


    Vom Aussterben sind sie leider bedroht, aber warum!? :gruebel:
    Ich hab neulich erst wieder mit dem Besitzer vom Huracan (siehe Grill&Chill-Thread) geplaudert und er meinte, dass er für seinen 5.2L V10 im Schnitt nicht mehr als 12-15L Sprit auf 100km braucht. Wenn man einen, vermeintlich hochmodernen, downgesizeten Turbomotor hernimmt (zB 2.0 TFSI im S3) kommt man aber ohne Probleme auf denselben Verbrauch mit weniger als der Hälfte der Leistung! Also wo ist da jetzt der V10 der Dinosaurier? :keine-ahnung:

  • Der Dinosaurier schiebt den V10 mit an und der S3 kann den Dinosaurier ziehen mit dem Verbrauch - da liegt der Unterschied. :wink:

  • Clemens


    na da bin ich mir jetzt aber nicht sicher, ob die Grenzen des Verbrauchs da jetzt nicht auf beiden Seiten ein wenig verschoben sind. Die 12-15L im S3 8V schaffst du auf der Rennstrecke bestimmt, im Normalverbrauch schaffe das nicht mal ich. Und beim Lambo glaube ich, dass das eher die Werte vom cruisen sind. Wenn man dort die Leistung entsprechend abruft kann sich das glaube ich nicht ausgehen. Aber bei dem kann ich die Wert leider nicht persönlich beurteilen...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • 12-15 Liter im S3 ? Da muss man aber verdammt flott unterwegs sein und das über einen längeren Zeitraum.


    Im Effizienzmodus habe ich es schon geschafft, einen Verbrauch von 6,9 L auf 100 km zu haben. Strecke war 80% Autobahn.
    Wenn ich aber auf Landstraßen flott untwegs bin, am Rande dessen, was noch "legal" ist, um es mal so zu umschreiben, dann kam ich bisher noch nie wesentlich über 12 L heraus.


    Mehr als 12 Liter hat mein Bruder mal mit meinem Auto verbraucht, da war er aber am "ausprobieren".
    So wie er da gefahren ist, fährt kein Mensch. Kickdown ohne Ende und so Späße.

    Audi S3 8V 3-Türer Phantomschwarz seit 08.13

  • Ich muss dazu sagen, dass für ihn der Lambo ein reines Spaßgefährt ist und entsprechend wird er auch mit Bleifuß gefahren. Also nix da mit Cruise-Modus :nono: *cool*
    Er meinte, dass er ihn großteils mit 12-13L fährt und wenn er richtig am Pinsel steht, dann geht es bis zu 15L rauf.
    Jedenfalls braucht der Huracan, trotz 50PS mehr als der Gallardo, ca. 1,5-2,0L weniger als sein alter Gallardo und das ist mMn sehr beachtlich!

  • Naja, der neue Huracan hat ja auch so Späße wie Zylinderabschaltung ... und sonst schlafen die Entwickler ja auch nicht ;) Also die 12-13 Liter könnten schon hinkommen. Glaube aber eher, dass da kein Bleifuß im Spiel war ;)

  • Die dicken Motoren gehören einfach dazu, dass solche Fahrzeuge in Zukunft nur von einem bestimmten Käuferkreis gekauft werden ist klar, aber ich würde es schade finden wenn es sich fast komplett auflöst.


    Was den Spritverbrauch angeht. Wenn man will fährt man im Alltag einen S3 8V über 10,0l, aber dass sie dann die Leute die mit Vollgas an eine rote Ampel fahren usw.


    Mein S4 hat einen Langzeitverbrauch von 10,6l im Schnit auf 23.500km lt. FIS. Bin ihn aber schon mit 6,3l gefahren im Schnitt, aber auch schon mit 23,9l im Schnitt.


    Bin dieses Jahr in Urlaub gefahren an den Gardasee mit 7,4l im Schnitt (errechnet nach dem Tanken) und über 840km Reichweite.

  • Mein 3.2er hat im Schnitt mit Stadtverkehr 12,5 l/100 Km gebraucht. Der S4 8K vom Tommy, Marc und S5 vom Kai und Walter brauchen definitiv nicht weniger als mein 3.2er. Da steht oft die 13-15 l/100 Km am FIS.


    Lustig finde ich das ein S3 Motor mit einem Huracan Motor verglichen wird. Wenn beide vollgas fahren, wird der Huracan auch mehr benötigen aber der hat ja auch weit mehr Leistung und Performance. Da kann ich ja gleich einen Scooter 50ccm Motor hernehmen und den mit dem S3 vergleichen. Da siehts mit dem S3 auch schlecht aus und die nächste Stufe ist dann das Fahrad...


    Mir ist es egal ob der Motor jetzt 1-2 L/100 Km mehr verbraucht. Was erspart man sich dabei? Keine 3 Euro auf 100 Km und die gibt man schneller für einen anderen Müll aus als man denkt.

  • Es kommt immer auf das Fahrprofil an, aber ich habe die Erfahrung gemacht dass im Alltag die Fahrzeuge mit S-tronic (auf S4 beschränkt) eine gute Schippe mehr brauchen als die Handschalter obwohl die Werksangabe etwas anderes sagt.


    Stadtverkehr ist nochmal eine andere Liga, da komme ich auch nicht unter 13l bei ständigem Stop&Go. Ich habe eben viel Landstraße, deswegen kommt auch der "humane" Verbrauch zustande. Kenne einen der fährt seine S4 Limo nicht unter 17,0l aber das liegt an seiner Fahrweise.


    Ich persönlich schaue auch nicht auf den Verbrauch, wenn er sich meldet bekommt er Sprit und gut ist. Ansonsten müsste ich 3L Lupo fahren.

  • S3 unter 10 Liter im Alltag wird schwer - da muss man schon Autobahn mit 130 Tempomat fahren, dann gehen auch unter 9 Liter
    Unter 10,5 bei normalem Verkehr Landstraße/Stadt schaffe ich nicht. Wobei ein 14er Durchschnitt leicht schaffbar ist. Man braucht nur eine ordentliche AGA montieren und schwupps steigt der Verbrauch :satan:

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic