Aus RS wird TDI?? RS5 TDI concept

  • auf der AMI Leipzig wird Audi ein neues Concept Car vorstellen und zwar den Audi RS5 TDI. Dieser trägt nicht wie gewohnt den dicken V8 mit 4,2L Hubraum unter der Haube, sondern den 3,0TDI V6 und zwar jenen mit den zwei Turbos. Dem jedoch nicht genug, wird er auch noch mit einem zusätzlichen elektrischen Aggregat quasi einem Kompressor ausgestattet um von unten Weg gleich ordentlich Bums zu haben.
    385 PS und 750 NM sollen bei diesem Concept anliegen. Der Motor wird höchstwahrscheinlich in der nächsten Generation von A4 und A5 zum Einsatz kommen, sowie im Q7. Beim Verbrauch gibt man sich wie immer sehr optimistisch mit nur um die 5L aus 100km.


    Nähere Details werden folgen, hier findet ihr die ersten offiziellen Fotos davon:











    alle 36 Fotos findet ihr hier in der Galerie: >>>KLICK MICH<<<


    was sagt ihr dazu???

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • du meint wahrscheinlich den M5D?


    BMW M550d xdrive um genau zu sein.


    Audi hat in der A4/A5-Liga eh Aufholbedarf, da hat ja BMW mit dem 335xd und 313 PS schon vorgelegt.


    Hab ich die Leistungsangabe überlesen? :gruebel:

  • Flo


    jetzt aber:

    Zitat

    385 PS und 750 NM sollen bei diesem Concept anliegen. Der Motor wird höchstwahrscheinlich in der nächsten Generation von A4 und A5 zum Einsatz kommen, sowie im Q7. Beim Verbrauch gibt man sich wie immer sehr optimistisch mit nur um die 5L aus 100km.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also ich fänd's klasse wenn es sowas gäbe.
    Diesel-Motoren haben generell ein hohes Potential, was "leider" durch die immer strengeren Abgasnormen gebremst wird.


    Ich finds klasse, was Audi mit TDI-Technik im LMP1 Bereich schafft.
    Hochleistungs-TDI's find ich sehr sehr interessant, gerade in Verbindung mit Hybrid-Systemen bzw. elektronischer Untersützung.


    750 NM sind schonmal eine stramme Ansage, ich würd mich freuen, wenn sowas käme :bang: .

    Audi S3 8V 3-Türer Phantomschwarz seit 08.13

  • Da müsste man selber mal eine Probefahrt damit machen um das beurteilen zu können :doc:
    Motorisch hat er jedenfalls ordentlich Dampf unter der Haube und soundtechnisch lässt sich ja bekannterweise beim 3.0TDI einiges machen und ich rede jetzt nicht von der Active Sound die er ja ohnehin schon hat :zwinker1:

  • Vollkommen richtig, legal geht eigentlich nix :motz:


    Aber wenn man es mit den Vorschriften nicht ganz so genau nimmt, kann man mittels Downpipe einen Sound aus dem Ding rausholen, der etliche Benziner alt aussehen lässt *cool*

  • Mein 3er Golf TDI hat mit dem Loch vorm Kat auch nicht schlecht geklungen. :satan:
    Gegangen is er nix mehr, aber laut war er. :bang: :bang: :satan:


    So wie das ausschaut ist der aber nicht sehr ambitioniert gefahren, ab bissl fad das ganze.

  • Naja ich glaub' das sieht nur so lahm aus weil die Hütte leiser als die Vogerln am Anfang klingt ...
    die Daten klingen eh ganz gut, mal abwarten was dann die neue (R)S Generation mit Motor für Leistungsdaten hat :zwinker1:

    Einmal editiert, zuletzt von tremmer ()