Brauche eure Hilfe

  • Bin nun über 10 Jahre nur Turbobenziner gefahren und mein nächster so hab ich geglaubt wird wieder einer!
    Eigentlich wollte ich immer nur einen TT RS.


    Da aber der Unterhalt sehr hoch für dieses Auto ist und eigentlich mein Alltagsauto sein sollte, ich gerne immer die neuesten Spielereien haben möchte aber auch noch nebenbei Motorrad fahre werde ich mich doch nach etwas anderen umsehen müssen!


    Somit benötige ich eure Hilfe was den mein nächstes Auto werden soll. Ein paar Infos


    Fahrprofil:
    ca 15tsd km / Jahr
    40% Stadt 40% Land 20% Autobahn


    Kosten:
    Max 45tsd €
    Nicht mehr als 350 PS


    sonstiges:
    Bj mindestens 2012 mit weniger als 50tsd km. So gut wie Vollausstattung. Ich möchte das Auto aber nicht länger als drei Jahre haben und somit ist auch der Wiederverkaufswert natürlich sehr wichtig für mich.


    Somit hab ich mir gedacht vllt ist ein A5 3.0 TDI genau das richtige für mich.
    Was haltet Ihr von diesen hier ?


    http://www.dasweltauto.at/d/detail#brand=QXVkaQ**&carId=40031153&carIndex=0&garantie=false&maxPage=2&model=QXVkaXxBdWRpIEE1IENvdXDDqXxBdWRpIEE1IENvdXDDqSAzLjAgVERJIHF1YXR0cm8*&modelgroup=QXVkaXxBdWRpIEE1IENvdXDDqQ**&showCrit=plz|ort|umkreis&umkreis=30


    Habe nur bedenken da der A5 ja nur HS ist ich nur noch am Schalten bin und das Auto auch nachher schwerer zu verkaufen ist.


    Danke im Voraus
    Lg Markus

  • Hallo


    Also der A5 schaut nicht schlecht aus nur hoffe ich das du mit dem TDI glücklich wirst wenn du nur TFSI gefahren bist!


    Ich würde eher nach einem A5 2.0TFSI gucken der macht mit den 211 ps auch viel Spaß und auch vom Unterhalt OK. Schalter oder S-tronic ist reine Gewohnheit.


    mit deiner Kilometerleistung pro Jahr würde ich wieder zu einem Benziner greifen


    aber auf jeden fall ein super auto!


    bg mike

  • Ja nur braucht der 2.0 TFSI ja mit Allrad und vllt S-Tronic ja sicher 5 Liter mehr und geht nicht besser!


    Ich befürchte halt leider auch auf dauer das mir der Diesel keinen Spass machen wird da mir einfach der Klang fehlt.

  • Naja da hast du schon recht der 2.0 TFSI brauch sicher sein 8-11 l aber dafür hat er auch den klang und macht Spaß. Sicher kann man den TDI die Sound Anlage verbauen nur ist und bleibt es ein TDI!


    bg mike

    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so

  • Ganz ehrlich ich habe auch eine KM Leistung von ca. 15k km im Jahr.


    Mir wurde bei der Kaufberatung der Diesel nicht empfohlen.


    Was hälst du denn von einem S5 Sportback 3.0 TFSI oder von einem schönen A7 3.0 TFSI?


    Den A7 finde ich persönlich optisch am besten, ich denke mit 45 tsd Euro bekommt da bestimmt nen Gebrauchten.


    Eine technische Empfehlung kann ich dir leider nicht geben da ich mich dafür zu wenig auskenne.


    Gruß
    Daniel

  • Also Motorsoundsystem kenn ich nur von Videos und da finde ich hört es sich einfach nur Unecht an!
    Gibts jemand im Osten von Ö der dieses System verbaut hat und kanns mir mal vorstellen?


    Ich befürchte halt das der mit 211 PS auch immer noch soviel Öl braucht und der neue ist noch zu teuer!


    Aber Milltek oder sonstige Anlagen klingen ja nur ohne DPF usw gut. Bei uns sind die Uniformierten nicht wirklich gut auf dieses Thema zu sprechen! Chiptuning bekommt nicht so schnell mit als wenn ein Diesel sich anhört wie ein RS5 :mrgreennew:


    Bzg KM Leistung sagt mir jeder etwas anderes. Mit Chiptuning geht der Diesel ja schon sehr gut und da kann man nur noch mit dem S dagegenhalten!


    S5 würde ich sofort nehmen. Möchte aber eher lieber ein Coupe beim A5! Leider gibts in Ö nicht viele FL S5 und da komm ich mit 45tsd nicht mehr aus! Import ist dank Co2 Steuer auch nicht vom Vorteil


    Verkauft sicher der A7 als Benziner in 3 Jahren überhaupt im privaten Bereich?

  • Also im "Osten" von Österreich gibts einige mit Active AGA...
    Komm am besten mal zu einem Stammtisch Wien und Umgebung. Irgendjemand ist sicher dort :applause:


    Beim Diesel LEGAL den Sound zu verbessern mMn net so einfach. aber ich lasse mich gerne eines besseren überzeugen.

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"

  • Ich möchte dir zwar nichts Garantieren aber warum sollte sich der A7 nicht verkaufen?


    Gerade in 3 Jahren wird er für die meisten überhaupt bezahlbar.
    Ich hab mich für den A5 Sportback aufgrund der PS freundlichen Motorisierung (180 PS), der Optik und Alltagstauglichkeit entschieden.


    Von der Optik finde ich persönlich den A7 am schönsten. Außerdem dürfte der 3.0 TFSI sicher Tuningpotential haben.


    Aber vielleicht meldet sich ja noch ein User mit mehr technischer Erfahrung. Optik ist schließlich auch nicht alles :zwinker1:


    Gruß
    Daniel

  • also bei einer KM Leistung von nur 15tkm im Jahr und 40% Stadt bist du beim Diesel aber ganz falsch!! :nono: dann noch dazu den großen 6 Zylinder und natürlich DPF ist der Ärger schon vorprogrammiert. Das ist reinster Mord an der Materie... unter 30tkm im Jahr würde ich über einen Diesel nicht nach denken.


    die 40% Stadt sind halt auch für einen Turbo Benziner nicht unproblematisch... ich an deiner Stelle würde mir einen S5 holen oder mal über einen neuen S3 nach denken. du könntest ja 20-30 TEUR anzahlen, den Rest auf Leasing, nimmst dir die Garantierverlängerung auf 5 Jahre und bist sorglos mit seeeehr viel Spaß und Freude ausgestattet. :bang: :bang:



    P.S.: so sehr ich den King of Queens auch liebe, aber dein Avatar ist ganz leicht nervig... *cool*

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also zum Ölverbrauch kann ich nur sagen : bei meinem 2.0 Tfsi mit s tronic nicht vorhanden, hab keinerlei Probleme, Serie war er etwas müde, jetzt mit der Optimierung geht er recht ordentlich vorwärts


    ob Diesel oder Benzin musst du entscheiden, der V6 TDI ist auch sehr fein


    aber dass das Faceliftmodell zu teuer ist das kann ich nicht behaupten, für dein Budget von 45k findest sicher einen der deine Anforderungen erfüllt :bang:

  • Schon mal vielen Dank für die Hilfe @ all


    Ja Stammtisch werd ich mir wirklich mal anschauen kommen.


    Hat der 2.0TFSI optimiert einen höheren Verbrauch als der 3.0 TFSI original?


    Na ich habe mir gedacht großen Diesel nehmen, weniger Verbrauch und noch immer genug Leistung.
    Bei uns kostet gerade der 100er Benzin 1,559 € und der Diesel 1,309 € Das macht doch übers Jahr doch auch einiges an Mehrkosten aus! Ok habs gerade berechnet sind ca 1500€ im Jahr die der Benziner mehr kostet an Sprit.


    Die Frage ist nur verkauft sich in 3 Jahren noch so ein starker Benziner. Hab für mein altes Auto 325PS ca 1,5 Jahre benötigt bis er verkauft war. Solange möchte ich dann nicht mehr warten.


    Neuer S3 als Limo würde mir schon gefallen nur der Wertverlust dürfte auch nicht gerade wenig sein.


    Import rechnet sich glaub ich bei einen starken Benziner nicht mehr.

  • Der RS3 wäre natürlich auch noch eine Alternative für dich.
    Ich denke mit 45 tsd Euro stehen deine Chancen nicht schlecht.


    Abgesehen davon ist das Ding von Fahrleistungen echt ne Rakete
    und dürfte beim Verbrauch etwas unter dem A7 liegen.


    Gruß
    Daniel

  • Ja hat aber der RS3 ned vorne breitere Reifen als hinten? Muss das so bleiben?


    Aber ich glaub da such ich doch lieber wieder einen TT RS.

  • beim Diesel hast du halt höhere Anschaffungs- und Wartungskosten! und du musst halt bedenken, dass wie gesagt die 15tkm im Jahr und 40% Stadt für den Diesel definitiv Gift sind. Spätestens der DPF wird dir nach nicht all zu langer Zeit Probleme bereiten und dann bist du schnell mal 600EUR nur für das eine Teil los...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das hört sich gut an nur eines kann ich dir sagen nach dem S3 wird der 2.0TFSI im A5 etwas lahm wirken.
    S5 ist eine ansage und ein super Auto!


    Have Fun und halte uns am laufenden!


    bg mike

    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so

  • droktus


    ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen neuen S3 8V handeln wird, oder? schauen wir mal ob du davon dann nochmals weg kommst *cool* der A5 könnte dir dann in der Tat etwas lahm erscheinen... schau mal hier unsere Eindrücke von der S3 Limousine:
    https://www.audi4ever.com/v2/b…r-Leidenschaft/index.html


    für mich ein absolut geiles Teil. :daumen:

    audi4ever 4.0 rulez!!!