A5 Coupe - diverse Leuchtmittel

  • Hi!
    Vorweg habe ich schon in diversen Threads sowie Foren quergelesen und hätte hier nun eine Zusammenfassung und hätte dann gerne noch eine "Absegnung" :). Ich hoffe man nimmt es mir nicht böse dass diese ausgelutschte Thema hier einen neuen Thread bekommt.


    Innenraumbeleuchtung
    6x Standard LED Lampe W5W radial, Artikelnummer 155
    Link:
    http://www.hypercolor.de/LED-Lampe-W5W-radial-COLOR-Serie
    Verwendung:
    4x Türen-Umfeldbeleuchtung
    1x Kofferraumbeleuchtung
    1x Handschuhfachbeleuchtung


    4x Mini LED Lampe W5W axial, Artikelnummer 75
    Link:
    http://www.hypercolor.de/LED-L…lim-W5W-axial-COLOR-Serie
    Verwendung:
    2x Leseleuchten vorn
    2x Leseleuchten hinten


    Nebelscheinwerfer
    Auch hier hab ich noch sehr gelbliches Glühobst, was könnt ihr mir hier empfehlen damit die NSW ähnlich hell wie die Scheinwerfer leuchten? Marcus meinte irgendwas von MTec?
    Helleres Licht = schlechtere NSW Ausleuchtung?


    Kennzeichenbeleuchtung
    Hier gibt es ja die Originalvariante oder auch über Hypercolor. Was empfehlt ihr? Gibt es hier eine Plug & Play Variante? Denke bei der originalen Variante ist mehr zu tun (Stichwort Adapterkabel)?

    Einmal editiert, zuletzt von y0dA ()

  • wegen dem Innenraum:
    habs eh schon mehreren empfohlen (müsste fast schon Provision verlangen), in Österreich gibts einen Händler, FM-Exclusive. Habe ich bisher bei allen Autos verbaut und war sehr zufrieden (keine Ausfälle).
    Der hat fertige Sätze.


    Kennzeichenbeleuchtung:
    Original kostet das Stück 14€ (etwa) die Teile für den Adapter 16€.
    Löten, richtig einpinen und fertig.
    Würde allerdings etwas Rohrisolierung um den Adapter schieben.


    Nebler:
    Der Marcus hat Recht ;)


    Viel Erfolg


    Harry

  • Danke!


    Innenraum:
    Von jeder Seite hört man halt immer von den Hypercolor, sollten die FM-Exclusive günstiger sein, greife ich natürlich zu selbigen. Die sind dann aber auch problemlos montierbar und es gibt keine Fehler im FIS oder dergleichen (Stichwort Widerstände etc)? Kann es sein dass diese Firma nur eine Ebay-Seite hat? Hat aber nur LEDs mit 8000k - ich dachte eher an 4000k :D, aber der Preis ist top, nur denke ich dass die viel zu hell/blau sind?


    Bezüglich Kennzeichenbeleuchtung, woher bekomme ich denn das Zeug für den Adapter bzw. gibts selbigen nicht auch irgendwo fertig?


    Wegen den Nebler, kannst du mir da einen Link geben welche gemeint sind (gerne auch PM)?

    Einmal editiert, zuletzt von y0dA ()

  • Ich hatte auch das Zeugs vom FM.... die zwei leseleuchten vorn in der Hauptleuchte sind mir eins nach dem anderen geschmolzen - ja richtig gehört die lötstelle beider!!! leuchten ist so heiß geworden das sich der led leuchtkörper von der leiterplatte getrent hat!! never ever :doc:

  • hö, also bei mir halten die alle bisher super, in einigen Fahrzeugen.
    Sind weiß aber schon leicht blaustichig, kann sich eh jeder ansehn :satan:



    Wegen den Kennzeichenleuchten, die Teile dafür kriegst über AVP am besten.
    Liste mit den Teilenummern kann ich dir zukommen lassen!
    Zur Geräuschdämmung nehm ich dünne Armaflex schläuche

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()


  • Wozu Geräuschdämmung?

  • Jeder beschwert sich immer wenn im Auto was rappelt, das hat oft genau solche Ursachen :doc:


    Der Stecker des Adapters ist lose und kann z.B. beim schließen vom Deckel unangenehm klappern.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)


  • Jeder beschwert sich immer wenn im Auto was rappelt, das hat oft genau solche Ursachen :doc:


    Der Stecker des Adapters ist lose und kann z.B. beim schließen vom Deckel unangenehm klappern.


    Ahh! Super, da ich ein solcher Kandidat bin :D


    Bezüglich den NSW, welche brauche ich ?


  • Kennzeichenbeleuchtung:
    Original kostet das Stück 14€ (etwa) die Teile für den Adapter 16€.
    Löten, richtig einpinen und fertig.
    Würde allerdings etwas Rohrisolierung um den Adapter schieben.


    Hätte nun die Teile für die Kennzeichenbeleuchtung (Original Audi) zusammen, wie muss ich jetzt vorgehen? Was gehört gelötet etc? Oder erklärt es sich von selbst wenn ich die aktuelle Kennzeichenbeleuchtung mal rausdrücke?


    Vorhandenes Material:


    2 x Flachstecker (3B0 972 712)
    2 x Flachkontakt/Gehäuse (4B0 971 832)
    1 x LED-Leuchte (4H0 943 021)
    1 x LED-Leuchte (4H0 943 022)
    1 x Einzelleitung (000 979 009E)
    1 x Einzelleitung (000 979 020E)


    Bezüglich Rohrisolierung, gibts sowas auch beim Fetter oder Baumax?


    Kann es sein dass ich falsche LED-Leuchten bekommen habe?
    Weiters, wie soll ich die Einzelleitungsenden in die kleinen Stecker geben, mit Druck reindrücken?



    **EDIT**



    Also wie bastle ich die Stecker zusammen?
    In den kleinen mit "Gewalt" reindrücken?
    Bei dem großen Stecker, sollten da die "Spitzen" der Kabel dann im inneren des Steckers rausstehen oder nicht? Sprich gehören die Kabel in den Stecker so rein dass die Nasen (an der Kabelspitze) horizontal oder vertikal sind? Muss oder kann ich die Kabel kürzen? Zum löten ist nix (da ich ja alle Teile für den Adapter habe oder)?

    Einmal editiert, zuletzt von y0dA ()

  • Gut, die Leuchten sind definitiv falsch, das Coupe bräuchte wohl 2 x 4G0 943 021 --> dann passt das auch mit den mitbestellten Steckern etc...


  • aber 4G ist doch eine Teilenummer vom A6?! :gruebel:


    Hmm..
    Ich hab die Teilenummer aus einem anderen Forum, bin mir da leider auch nicht sicher. Aber die 4H0 passen jedenfalls nicht, sieht man ja am Anschluss.


  • Ich hab auch 4G bestellt, hat wohl Sascha vertauscht. Halb so schlimm, er schickt mir nun die Richtigen.


    Aber nochmal eine andere Frage, stecke ich die Enden der gelben Kabel "mit Gewalt" in die Stecker?

  • nein, wenn du sie richtig hast rastens butterweich ein.


    wegen den Leuchten, dann nehm ich das zurück.
    Wenn er sie eh umtauscht, Fehler können jedem passieren :wink:

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()


  • nein, wenn du sie richtig hast rastens butterweich ein.


    Hmm..
    Die Teilenummern passen aber, ich spreche von den "kleinen" Steckern, da gehen die nicht wirklich leicht rein..