ABE ausreichend oder Typisieren

  • Ich bin jetzt so weit das ich mit die MAM A2 in 8j19et42 kaufen werde.
    Das Gutachten ist aber kein "normales" Teilegutachten für die Felge sondern eine ABE bei der mein B7 auch miteingeschlossen ist.
    Ist da jetzt das mitführen des Gutachtens ausreichend oder muss ich trotzdem zu LaRe ?
    Bei Endtöpfen wars ja so das eine ABE nur mitgeführt werden musste, bei Rad/Reifen Kombis wäre mir das aber was neues..
    Weiß da jemand bescheid ?

  • Zitat

    ABE gilt nur in Deutschland
    In Ö musst das typisieren lassen


    Falsch. Früher hat die ABE nur In Deutschland gegolten. Ist im Gutachten eine E-Prüfnummer angeführt (EG-Betriebserlaubnis), gilt die ABE EU-weit, in Wien haben sie mir die Teile mit ABE gar nicht eingetragen weil unnötig.


    Hat man nur TÜV-Gutachten oder D-ABE dann muß man eintragen, aber es sollten eigtl. alle Teile mit ABEs der letzten Jahre eine E-Prüfnummer haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Curius ()

  • Update:


    Bekomme die Ränder nicht eingetragen. :(


    Ärgert mich insofern, weil ich das Gutachten ca. 20x durchgelesen und alle Auflagen geprüft habe. Keine der Auflagen ist in meinem Fall relevant.


    Dennoch, der Ingenieur meint, Einpresstiefe zu klein. Wenige mm mehr und es würde passen. Aber so stehen die Felgen zu weit vor. Müsste so Kunststoffblenden über den Radkasten kleben, was ich aber SICHER nicht mache. :-?


    Also wie seriös das Gutachten ist, stelle ich mal klar in Frage. Oder habe ich einfach den falschen Ingenieur erwischt?

  • Das dir die die Dimension nicht eintragen ist schon komisch. Hab die 8.5x19 Et35 mit 235/35/19 ohne Leisten bei meinem B7 eingetragen bekommen... . Hmm...

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

  • Also einige haben hier 20" mit 8,5J und ET33 eingetragen, welche um 2 mm weiterrausstehen! :doc:


    Welche Gummis sind den montiert? 245/30/20?

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"

  • In meinen Gutachten stand meist aber auch das radlaufleisten montiert gehören bzw abdeckung was aber nie der fall war. Stand auch komisch drin immer so in etwa kann sein

  • Ist ja auch egal was im Gutachten steht da die TÜV Gutachten meistens für den deutschen Markt bestimmt sind. In Österreich gibt es eigene Gesetzte und Österreich akzeptiert das deutsche Gutachten und erweitert die Auflagen nach österr. Gesetzgebung.
    Normalerweise müsste man mit jeder Felge zum Zivilgutachter fahren der über 300,- kostet nur durch das deutsche TÜV Gutachten ersparen wir sich den Weg und die Kosten


    Die Radabdeckung mit ET 35 ist grenzwertig und führt meistens zu den Radabdeckungen da sich in den meisten Fällen die 50° nicht mehr ausgehen. Manche Prüfer drücken da ein Auge zu oder bei S-Line Fahrwerken geht sich das je nach Reifen gerade aus.