Dämpferregelung: Kein spürbarer Unterschied zwischen Komfort und Dynamik

  • Hallo,


    zuerst einmal meine Fahrzeugdaten:


    Audi A5 Sportback 2.0 TFSI (180 PS)
    EZ 05/2010
    KM 69000


    Leider konnte ich seit Anfang an keinen Unterschied bei der Dämpferregelung zwischen Komfort
    und Dynamik feststellen.


    Anfangs hatte ich es noch auf die 18 Zoll Winterräder (meines Wissens haben diese auch meistens eine weichere Gummimischung) geschoben und dachte mir, naja bei den 19 Zoll Sommerräder wirst du
    bestimmt einen Unterschied spüren.


    Nun habe ich zwar seit letzter Woche die Sommerräder drauf, allerdings spüre ich noch immer keinen Unterschied zwischen Komfort und Dynamik.
    Mir ist natürlich schon klar, dass er im Dynamikmodus nicht zu einem Sportwagen wird.
    Aber einen spürbaren Unterschied hätte ich mir dennoch erwartet.


    Also habe ich mal bei MyAudi nachgesehen ob er auch wirklich die Dämpferregelung verbaut hat
    und ja er hat diese lt. MyAudi verbaut und auch im MMI kann ich diese anwählen.
    Ich versteh das einfach nicht. Warum spüre ich trotz der noch größeren Reifen noch immer nichts?


    Kann es sein das die Dämpferregelung vielleicht defekt ist oder nicht aktiv ist?


    Gruß
    Daniel

  • Also einen Unterschied solltest auf jeden Fall spüren :doc:


    Kann sein das die Dämpfer ausgebaut worden sind, das Sytem lahmgelegt wurde oder ev. doch keine Dämpferregelung vorhanden ist.


    Siehe mal im Serviceheft Seite 1 in der 4 oder 5 Zeile ganz rechts nach welcher Code eingetragen ist. Müsste 1BA,1BE oder so ähnlich stehen.

  • Hallo Marcus,


    ok danke für die Info.


    Da seh ich heute Abend gleich mal nach.


    Aber warum sollte der Vorbesitzer die Dämpfer ausbauen?
    Wie könnte man denn z.B das System lahm legen?


    Gruß
    Daniel

  • weil z.B. am Fahrwerk etwas geändert wurde!


    Das mit der Einstellung ist eh klar? am Driveselect Schalter entweder auf Comfor/Dynamisch
    und wenns gemischt sein soll auf Individuell und im MMI einstellen.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Hmm ok am besten geh ich mal zu einer Werkstatt.
    Bin mal gespannt ob die nen Unterschied zwischen Komfort und Dynamik merken.
    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Gruß
    Daniel


  • vielleicht hatte der Vorbesitzer die Dämpfer ausgebaut und verkauft und dann ein Gewinde oder ähnliches drin und zum Verkauf dann nur ein 0815 Fahrwerk verbaut...


    Hoffen wirs nicht, denn sonst habe ich ein Problem.


    Ich hab leider erst am 08.05 einen Termin mit Leihauto bekommen.
    Naja jetzt heißts erstmal abwarten.


    Gruß
    Daniel

  • Hi,


    so ich war nun gestern beim Händler. Zuerst wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und anschließend noch die Dämpfer kontrolliert. Hat alles gepasst. Anschließend hat der Werkstattleiter noch eine Probefahrt gemacht.
    Lt. Werkstattleiter sei ein Unterschied spürbar, allerdings hat er selber zu mir gesagt, dass der Unterschied nicht gerade groß sei. Naja in diesem Fall scheine ich wohl einfach etwas unsensibel zu sein. Aber trotzdem gut zu wissen, das sonst alles passt.


    Gruß
    Daniel