Studie zum Nutzwert von Hochoktankraftstoffen

  • Bilde mir ein mal nen Test von nem R8 gesehen zu haben wo es schon einen Unterschied zwischen 98 und 100 Oktan gab :gruebel:


    Cooler Test aber!

  • Das sag ich schon seit jahren das der 100 oktan nichts bringt, aber is wie mit homöopathie, wenn man dran glauben will dann bildet man sich auch ein dass es hilft :D

    A3 3.2 V6 quattro

  • Bei vielen Tankstellen hat der 95er sowieso 97 Oktan, manchmal mehr
    Nur bei Billigtankstellen kann der Wert schwanken, wobei der Oktanwert nichts über die Benzinqualität aussagt


    Bei der A1 hat der 98er zB 100 Oktan (laut einigen Quellen)

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Zum Thema oktan.
    Gestern kam Kunde mit KTM Crossbow und mit 95oktan. Fahrzeug gemessen, Serienleistung erreicht, 242PS.
    Nach dem Tuning wieder gemessen, ein Plus von 10 PS. Nicht viel sagt der Kunde. Ich: ja man muss bedenken das dies der 200PS Motor vom A3 ist, und er schon für KTM auf 240PS getuned. Und er hat noch keine Downpipe und Sportauspuff. Und tja, die 95okt. sind auch nicht gerade leistungsfördernd.
    Kurzum, vom Prüfstand abgeschnallt, zum Tanken gefahren, 100okt. zum Glück waren nur mehr ca. 5 Liter im Tank.
    Wieder aufgeschnallt nochmals gemessen, wieder 10PS mehr. Nur durch den Benzin!


    Gerhard

  • Und dabei ist der Xbow nichtmal für 98 ausgelegt, oder?
    Weil wir grad beim Thema sind - in den S3 Motor zB würde ich niemals freiwillig 95 kippen (der ist für 98 ausgelegt und das kommt dann auch rein), da die Klopfregelung dann dauernd regeln muss (unsauberere Verbrennung) und das ist bei Vollgas sowieso nicht zu empfehlen, Verbrauch ist dann auch höher
    Am Mehrpreis solls mal nicht scheitern

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Die Mehrleistung zwischen 95 und 100 Oktan hatte ich am A4 auch deutlich am Prüfstand gesehen.


    Originalleistung 265 PS, mit 95 Oktan 262 PS, mit V-Power 273 PS.


    Zwischen 98 und 100 wird jetzt nicht so viel um sein da die Klopfregelung ja nur zwischen 95 und 98 unterscheidet.

  • na da bin ich ja mal froh, dass mein S3 schon mit 95er die 279,5PS raus bringt... *cool* ich persönlich halte von diesen Oktanunterschieden überhaupt nichts, solang es sich nicht wirklich um Rennsprit handelt.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Seit wann "saufst" du? :satan:


    Gerhard


    ...DAS hab mich eben auch gefragt....


    ...wahrscheinlich wollte er die gleiche Wortwahl wie bei seiner Zicke verwenden.

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • Hab heute einen V-Power Diesel getankt. Weiß wer was der bringt? Ich weiß nicht, ob man dem Test glauben schenken kann... . Habs einfach mal Probiert. :mrgreennew:


    Quelle: APA Österreich
    http://www.ots.at/presseaussen…aftstoffe-im-langzeittest


    Also ich und mein Kollege tanken mittlerweile den Shell V-Power Diesel um es zu testen ob er besser ist...
    Mein Kollege kommt mit dem V-Power ca. 100km weiter als wie mit dem normalen Diesel. Ich nicht da ich anders fahre als er immer Dynamic Modus :daumen: denn hat er nicht..
    Von der Leistung her kann man es nicht genau sagen man merkt es kaum den Unterschied...
    Was mir in der Werkstatt noch gesagt wurde das der V-Power für den Motor besser ist bez. Düsen usw... werden nicht so angegriffen wie mit dem normalen Diesel und er raucht auch nicht hinten so extrem raus wie beim normalen Diesel.



    Das sind meine Eindrücke und alle andere Meinungen kann ich nicht beurteilen. Es muss einfach mal jeder für sich selbst Testen und den unterschied merken oder nicht. Man kann dazu nicht viel sagen wenn man es nicht selbst getestet hat. Nach Studien richte ich mich nicht !


    Lg
    Chris

  • Ich hab auch ne zeitlang 98 getankt anstatt 95 konnte aber weder beim spritverbrauch noch Leistung (wie auch) einen unterschied erkennen


  • Also seit der Software Optimierung läuft mein Motor "unrunder" mit 95 im vergleich zum 98...


    Hallo KIEnZ,
    eigentlich ging es ja um den Unterschied zwischen Motor "Basis" 98Oktan und 100/102 Oktan Kraftstoffen.


    Ich habe es früher nur beim Motorrad (BMW R 1150 GS) mit ausgeprägtem KFR (Konstant-Fahr-Ruckeln)
    gemerkt, dass der Motor damit weniger "ruckelte". Nachdme aber in einer kompeteneten Werkstatt der Motor "richtig" eingestellt war (vier Werkstattbesuche und 8800km später..) :headnut: :headnut: :headnut:


    war KEIN Unterschied mehr zwischen 98 Oktan und 100 Oktan zu verspüren.


    Sofern der Motor Serie ist und auf 98Oktan ausgelegt ist, sind nach meiner Erfahrung beim PKW die Unterschiede zwiachen den einzelnen Tankstellen und 98Oktan größer als zwischen 98 und 100 Oktan...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • na da bin ich ja mal froh, dass mein S3 schon mit 95er die 279,5PS raus bringt... *cool* ich persönlich halte von diesen Oktanunterschieden überhaupt nichts, solang es sich nicht wirklich um Rennsprit handelt.


    Meine Rede!
    Als ich zB meinen S3 hab tunen lassen hab ich des mit dem Chiptuner vereinbart dass er mit 95er laufen soll/muss


    Is halt eben eine Frage auch des Abstimmens, es gibt Tuner deren SOftware 98er ROZ verlangt (u.a. MTM )


    Aber ich halte davon auch net wirklich was!

    Audi S3 1.8T