MOTORÖL---ein paar Tipps aufgrund zahlreicher Nachfragen!

  • zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich mich bei Heizöl nicht so genau auskenne. Aber bevor die 504.00/507.00 gekommen ist hat das 0w40 auch gepasst. Meine Mutter hat einen X3 35sd (den 286 biturbo Diesel) und fährt jetzt seit 150.000km mit dem 0w-40 ESP… (die ersten 15.000 mit dem original-Kack).


    Die Frage ist, ob und wieviel der Unterschied B zu C in der ACEA Spezifikation ausmacht (Partikelfilter verlegen beim Diesel), denke aber dass in diesem Fall der Unterschied bei den niedrigen Drehzahlen nicht so groß ist. HTHS 3,58 vs. 3.8; in diesem Fall würde ich bei den viel anfälligeren Dieseln ganz ehrlich bei dem 5w-30 bleiben (wenn ich Garantie habe) oder auf das 0w-40 ESP (HTHS 3,76) umstellen ohne Garantie oder getunt. Hat auch ACEA C3, die aktuelle BMW Longlife Freigabe, die VW 505.00 Mercedes 229.51 Hochleistungsfreigabe, ich denke, da kann man beim getunten sicher nix falsch machen!


    Vor allem Mercedes 229.51 ist eine ganz strenge Norm für die Diesel ---> kann man nix falsch machen


    Fazit 5W-30 ESP gut mit offiziellen Normen, 0W-40 ESP besser! Kein New-Life im Diesel!



    Und statt den Dreckspapierfilter von Mann K&N ölfilter oder für die S3 Fraktion diesen hier


    http://www.amazon.com/Royal-Purple-20-561-Oil-Filter/dp/B003L358Z0 kaufen… da schwören die amerikanischen Fachzeitschriften davon. Ich persönlich habe immer K&N, jetzt als Einsatz..

    Einmal editiert, zuletzt von Curius ()


  • Und statt den Dreckspapierfilter von Mann K&N ölfilter oder für die S3 Fraktion diesen hier


    http://www.amazon.com/Royal-Purple-20-561-Oil-Filter/dp/B003L358Z0 kaufen… da schwören die amerikanischen Fachzeitschriften davon. Ich persönlich habe immer K&N, jetzt als Einsatz..


    nur den Ölfilter wird man bei uns ja nicht einfach so bekommen... :keine-ahnung:
    und einen K&N Ölfilter? wird der dann auch ausgewaschen und wieder rein getan oder wie?

  • Servus!! Das vag-original öl Würde ich NIE verwenden!


    Zur Garantie: ist die nicht auch 5 Jahre ODER 100.000km?


    Ein gut gewarteter -alle 7500km- hochleistungsmotor sollte mit'm ersten Satz kolbenringe und pleuellager 200000km halten.... Superhochleistung (v10 Sauger, Porsche Ferrari) musst eh mit 100000 km eine motorrevision machen…


    10





    Audi A3 2.0TFSI alle 5000Meilen / 9000km


    http://www.audiusa.com/models/audi-a3-sedan


    Audi Q5 3.0TDI alle 5000Meilen / 9000km


    http://www.audiusa.com/models/audi-q5



    Alles klar oder, dem ist denke nichts mehr hinzuzufügen. Deswegen gibt Audi dort 8 Jahre Garantie auf die Motoren. Ihr müsst Euch das einmal auf der Zunge zergehen lassen:


    62000mi sind 100000km


    Ein US Motor hat bis dahin 12 !!!!!!!! Ölwechsel mit Filter mit demselben ÖL wie wir in Europa!!!!!!


    Ein Europa Motor hat gerade mal 3 !!!!!!!!! Ölwechsel!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Curius ()

  • Curius:
    Danke für die Ausführliche Behandlung dieses Themas :daumen: Ich denke da haben sich bisher die wenigstens hier ausreichend genug damit beschäftigt.


    Da ich ja auch zur Diesel-Fraktion gehöre, nochmals kurz eine Frage:
    Hat das Mobil1 5W-30 ESP Vorzüge im Vergleich zum Castrol Edge FST 5W-30 oder sind die vergleichbar?

  • @walter: Perfekt, fahre auch das Mobil 1 NewLife 0w-40 im 3.0TFSI. Aber bitte spätestens alle 15000km wechseln, und diesen Ölfilter nehmen (nicht den Dreck von Audi): http://www.knfilters.com/search/product.aspx?prod=HP-7015


    http://www.amazon.de/K-N-HP-7015-Ölfilter/dp/B002ASR8L4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1396959548&sr=8-1&keywords=hp-7015+ölfilter


    Clemens


    zwischen den beiden ist das reine Geschmacksache, ich tendiere eher immer zu mobil und Shell als zu castrol…. das ist jetzt aber keine fundierte objektive sondern eine rein subjektive Meinung!

    Einmal editiert, zuletzt von Curius ()

  • Yep! Die KN halten viel mehr Öldruck aus und filtern um einiges feiner und haben eine viel höhere Öldurchflussrate!


    Die originalen PAPIER :headnut: :headnut: :headnut: Filter sind der letzte Steinzeitdreck!

    Einmal editiert, zuletzt von Curius ()


  • Diesen Wahnsinn muß man erst einmal begreifen, wie man hierzulande abgezockt wird!!!


    Audi schreibt allen Benzinern VW 502.00 vor, ein ÖL, das HTHS >3,5 haben muss und empfiehlt mindestens 5w-40, alle 9000km neu.


    Hierzulande ruinieren wir uns unsere Motoren mit einem HTHS-ÖL <3.0, 5w-30 und dafür 30.000km.


    Hi,


    von welcher Norm redest du dabei?
    Das sog. HTHS-Öl mit 2,9-3,5 ist das Longlife 2 Öl, was seit längerem in Deutschland nicht
    mehr eingefüllt wird. Das Öl gabs in der Viskosität 0W30 und 5W30.
    Norm 503.00 für Benziner / 506.00 u. 506.01 für Diesel


    Inzwischen ist für VAG übergreifend Longlife 3 Öl vorgeschrieben.
    Dieses Öl hat ein HTHS Wert von min. 3,5 oder mehr.
    Norm 504.00 für Benziner / 507.00 für Diesel


    Warum leiden jetzt soviele Benziner und Dieselmotoren an Problemen dabei?
    Einfach gesagt: Es liegt an verschiedenen Ursachen.


    Erstens wäre da ein zu langer Ölwechselintervall. Wenn die guten Additive im
    Öl verbraucht sind, kann das Öl den Schmutz nicht mehr in Schwebe halten
    und es bilden sich Verkokungen. Meist dort wo die Bedingungen dafür am besten
    sind ( heiße Stellen und geringe Förderleistung )
    Zweites Problem ist eine evtl. falsche Auslegung des Öls. d.h. es wird im Betrieb
    dauerhauft zu heiß.
    3.tens Problem sind Konstrukivemängel. Eine Ölleitung direkt am Glühenden Turbolader
    ohne Hitzeschutz zu verlegen ist schon direkt ein Indikator dafür was als erstes
    kaput gehen soll. Da kann man das beste Öl nehmen, es wird an der Stelle
    immer ein Problem geben.
    4.tens Besondere Umgebungsbedinungen. D.h. extreme Kurzstrecken ö.ä.


    Was kann soll/kann man machen?
    Erstmal muss man überlegen wie man sein Motor hauptsächlich nutzt und
    wie sich die Öltemperatur tatsächlich verhält.
    Dazu braucht man logischerweise eine Öltemperaturanzeige oder Erfahrungswerte.
    Fakt ist: Im Stau und bei langen Vollgasfahrten wird das Öl am heißesten.


    Je nachdem kauft man dann das Öl.
    von 60-100 Grad Öltemperatur ist ein 5W30zig gut,
    von 60-120 Grad "--" ist ein 0W40zig gut
    von 80-120 Grad "--" ist ein 5W40zig gut
    von 80-140 Grad "--" ist ein 5W50zig gut


    Wie lange man das Öl im Motor beläst kann man am besten durch eine sog.
    Ölprobe bei Fachfirmen feststellen lassen. Da das aber für den Hausgebrauch
    zu teuer ist, greifen die meisten auf 15 tkm ( oder 1 mal p. Jahr ) Intervall zurück.
    Das hat sich seit ca. 1990zig als sinnvoll rausgestellt.


    Wer also auf Nummer sicher gehen will, nimmt ein 0W40zig Öl was nach 502.00
    und MB229.5(1) freigegeben ist und wechselt das alle 15tkm. Damit
    wird der Motor problemlos die 300.000 km laufen ohne das es Probleme
    gibt die auf mangelnde Ölqualität zurückzuführen sind.
    Evtl. stark Belastete Ölleitungen kann man zusätzlich mit Thermoschutz entsprechend
    schützen.
    Welche Marke man vom 0W40zig nimmt, ist egal solange es die o.g. Freigaben hat.
    Wer da jetzt das beste vom besten haben möchte, sollte sich von den Firmen die
    entsprechenden Datenblätter raussuchen und vergleichen.
    Alles andere ist Stammtisch gerede. Die Empfehlung Mobil1 stamt aus genau der
    Richtung. Es ist ja nicht schlecht, aber "das beste " konnt mir bisher noch keiner via.
    Datenblatt nachweisen. :wink:


    Beim Ölfilter sollte man auf Markenteile aus dem Zubehör zurückgreifen,
    wobei die Unterschiede gerring sind. VAG Filter vs. Mahle Filter ergab bei
    meinem Motor ein Unterschied im Strömungswiederstand dem man problemlos
    als Messtoleranz abtun kann.
    Zuviel Öldruck wird so ein Filter auch nie bekommen, da es im Motor
    sog. Ölüberdruckventile gibt. Die machen bei 7-10 Bar einfach auf und fertig.
    Mehr als 10 Bar muss ein Ölfilter also nicht aushalten.


    Sollte der Motor troz allem zu hohe Öltemperaturen fahren, hilft nur die Nachrüstung
    eine Ölkühlers.

    Lg Janine

    Einmal editiert, zuletzt von NCC ()

  • Das hat nichts mit Stammtischgerede zu tun, vergleich doch mal die Datenblätter von Mobil 1 Castrol und Shell, inkl. der relevanten hier nicht diskutierten Parameter. Ich habe die Datenblätter aller gängigen Öl hier bei mir gespeichert, inkl. unzähliger Test durch Labors in Europa und den USA.


    HTHS ist, keine Norm, sondern der Wert an Schmierfähigkeit, die ein Motoröl bei einer gewissen Temperatur hat.


    Die Norm 504.00 ist insofern ein "Dreck" weil sie 503.00 und 503.01 + Spritspareigenschaften in einer Norm vereint.


    503.01 war die VW Norm, die erstmals für Hochleistungsturbomotoren (S3) eingeführt worden ist, mit HTHS >3,5.


    503.01 Öle hatten alle um die 3,7-4; Schau Dir mal die ganzen Datenblätter von den 504.00er Ölen an! Das sind größtenteils 5W Öle, die mit ach und Krach an die 3,5 HTHS herankommen, wo soll da der Fortschritt sein? ein 503.01er Öl (0(W-40) hat mind. 3,7 HTHS, andere 503.01er 5w-40 zb über HTHS 4 !!


    Die 504.00 Norm ist nur dem reduzierten Co2 Flottenausstoß zu verdanken, nicht aber einer Verbesserung der Schmierleistung eines Öls (also für den Motor)


    Die anspruchsvollste VW-Norm, die es bis dato gegeben hat, ist die 503.01.


    Das Problem, wie du es ebenfalls schreibst, sind die Wechselintervalle. Bei den meisten LL-Ölen sind bereits bei 15.000km weit weniger als die Hälfte der Additive noch vorhanden, 30.000km ist ein Wahnsinn!


    zu den Öltemperaturen muß man jedoch eins hinzufügen:


    Stimmt, im Alltagsleben kommt bei mir die Öltemp selten über 105° hinaus. ABER: Die zwei mal im Monat, wo ich voll auf der AB am Gas stehe, da geht die Öltemp auf die 120-125°; Und das sind die gefährlichen Momente, wo der Schmierfilm abreissen kann… und die Öltemp ist im Verbrennungsnahen Raum noch höher..


    Was ich nicht nachvollziehen kann, ist Deine Temperatur Empfehlung, das Mobil 1 0w-40 (new Life, nicht ESP) verträgt zb höhere Öltemps als die meisten 5w-40, du empfiehlst es aber nur bis 120°, dem kann ich mich nicht anschließen! Die Kaltviskosität wird durch xW ausgedrückt, die Warmviskosität durch den -xx Wert. Sprich, ein 0w-40 hat die gleichen Minimalanforderungen bei hoher Temp. zur Viskosität wie ein 5W-40, nur daß Zweiteres viel länger braucht, um eine Durchölung beim Kaltstart zu erzielen. Hier sind man, wie eine fortschrittliche Technologie aussehen kann. 5W-40 Öle sind einfach schlichtwegs VERALTET!


    Das Mobil1 Ow-40 NewLife vs. Shell 5w-40 Helix Ultra vs. Shell 0W-40 Helix Ultra:


    Mobil 1:


    V100° : 13.5.
    v40°: 75.
    VI: 185.
    flash point 230°C
    HTHS Viscosity, mPa•s @ 150ºC, (ASTM D4683) 3.8


    Shell Helix Ultra 5w40:


    100°C: 13.1
    40°C: 74.4
    flash point 215°C
    HTHS Viscosity, mPa•s @ 150ºC, (ASTM D4683) 3.68


    Shell 0W-40 Helix Ultra


    100°C: 13,6
    40°C: 75,2
    flash point: 215°C
    HTHS: 3,68



    Was heißt das: Das 0W-40 von Mobil ist in dem Shell 5W-50, trotz der größeren Viskospanne, im Kalt- und Warmbereich haushoch überlegen, d.h. bessere Schmierleistung beim Kaltstart und bei thermischer Belastung! Das Match bei dem 0W-40 entscheidet auch das Mobil1 für sich - höherer HTHS-Wert und vor allem höherer Flammpunkt (verkokeln) bei einer minimal reduzierten Kaltluafdurchölung.


    Deswegen:
    0W-40 oder 5W-50; Wenn Du einen BMW M im Winter gefahren bist, dann weißt Du auch, warum sich dort der Rote Bereich bis 4000Umdr/min verschiebt, und er ewig braucht, bist Du Ihn voll drehen kannst, geschuldet dem 10W-60 und dem Hochdrehzahlmotor!


    Porsche Approved
    MB 229.5(1)
    VW 503.01


    Und das alle 15.000km

    Einmal editiert, zuletzt von Curius ()

  • Hi,


    wir meinen ja das selbe im Grunde.



    Deswegen:
    0W-40 oder 5W-50; Wenn Du einen BMW M im Winter gefahren bist, dann weißt Du auch, warum sich dort der Rote Bereich bis 4000Umdr/min verschiebt, und er ewig braucht, bist Du Ihn voll drehen kannst, geschuldet dem 10W-60 und dem Hochdrehzahlmotor!


    Aber genau deswegen sollte man das Öl ja nach den Anforderungen auslegen.
    Es macht doch kein Sinn im Kaltlauf ein Verschleiß ohne ende in kauf zu nehmen,
    wenn man nur einmal im Jahr das Öl ernsthaft an die Grenze treibt.
    Selbst dort sind meine o.g. Angaben nur Mittelwerte. Ein 5W30zig wird auch
    3-4 mal 115 Grad Aushalten ohne das gleich der Motor davon kaput geht.
    Nur auf dauer ist das halt nicht gut. Da sollte man zum nächst höheren
    ( besseren ) greifen. z.b. dann dem 5W40 oder 0W40zig.


    Vor Produktnamen halte ich mich raus. Es gibt zuviele Firmen, die immer
    wieder was anderes Mixen und das als besten u.s.w. verkaufen.
    Wenn ich heute sage Mobil1 ist klasse, kann es morgen schon Firma xyz sein.


    Normen aber bleiben über längere Zeit bestehen.
    Auch in 3 Jahren kann man noch sagen:
    VW Norm 502.00 + MB229.5 ist eine gute Kombination.



    Porsche Approved
    MB 229.5(1)
    VW 503.01


    Und das alle 15.000km


    Auf Porsche als Norm geb ich privat garnix. Es gibt zuwenig Fahrzeuge mit über 300tkm
    ohne Motoreninstandsetzung um eine Aussage zu treffen ob die Norm jetzt gut
    oder schlecht ist. Zudem wird die Norm mehr oder weniger von VW gemacht.
    Die Mercedes Norm dagegen ist erprobt. Es gibt dutzende Fahrzeuge und kaum einem
    geht der Motor vor 300tkm kaput durch Ölprobleme.


    Zur VW Norm 503.01 -> Das war die beste Norm von VW, richtig.
    Aber die Norm wurde zurückgezogen und wird nicht mehr abgedruck.
    Auf Nachfrage bekommt man 504.00 empfohlen und das ist genau das
    was wir ja nicht wollen.


    Für die Garantie reicht ein 502.00 Norm bei 15tkm aus.


    D.h.:
    VW Norm 502.00 für die Garantie + MB 229.5(1) für die Qualität.
    5W30 / 5W40 / 0W40 / 5W50 nach Einsatzzweck wählen.

    Lg Janine

  • Du hast schon recht, nur leider passiert es meistens genau "bei diesem einen Mal" wo dann ein Kolben anreibt. Und ich denke die 1,5€ Unterschied im Literpreis sind ja eigentlich auch egal…. und das 0W-40 hat perfekte Kaltlaufeigenschaften! Zwecks Garantie: Da 503.01 offiziell von VW zurückgezogen wurde, aber in die 504.00 integriert wurde, kann man 503.01 Öle selbstverständlich ohne Garantieverlust in Autos, die 504.00 vorgeschrieben haben, einfüllen. Diese 504.00 Kack-Norm hat so eine große Schwankungsbreite, daß sie eigentlich schon ein bißchen den Hauch des unseriösen mit sich führt….


    Das es keine 300.000km Motoren ohne Revision gibt, ist bei hochleistungsmotoren und vor allem Saugern mit einer Literleistung von >105PS pro Liter Hubraum ja auch klar. Aber wie viele 0815 Motoren it 300.000km Laufleistung ohne Tauschmotor etc. gibt es heutzutage in Europa noch? Sehr sehr wenige. In den USA ist klar, daß ein 6l V8 mit 300 PS und Ölwechsel alle 10000km locker 600.bis 700000km hält. Aber wie oben bereits erwähnt, denke ich nicht, daß Porsche dieses Öl bei der Porsche approved Garantie (bis 9 Jahre am Motor, wenn ich das richtig im Kopf habe) zum Spaß vorschreibt und als einziges verwendet!


    Das mit dem gemixten Öl stimmt schon, einige "Noname" Hersteller mixen einfach oder kaufen Öle mit anderen Additiven zu, Castro, Shell, Mobil Total, Motul um nur ein paar wenige zu nennen produzieren jedoch alle selbstständig.

    Einmal editiert, zuletzt von Curius ()

  • Hier ein Video, warum ich -zumidest in Österreich, der Schweiz und im Süden Deutschlands, immer ein 0W, maximal ein 5W Öl fahren würde!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das passiert bei 217.000km und 2 Ölwechsel…..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Curius ()