A4 B6 Avant - Problem mit (Teil-)aktivsystem beim Radiowechsel

  • Hallo,


    wie in der Überschrift zu lesen, habe ich bei meinem A4 B6 Avant Bj.04 ein Problem mit dem (Teil-)aktivsystem.
    Und zwar gehen meine hinteren LS inkl. Tieftöner im Kofferraum nicht :gruebel: .
    Verbaut ist ein Sony CDX-GT23 welches vor Jahren beim Freundlichen eingebaut wurde.


    Um dem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich das Radio ausgebaut und festgestellt dass der „Aktiv-Stecker“ ungenutzt im Schacht baumelt.


    Da ich noch einen Blaupunkt MP34 Radio liegen hab, an welchem genau dieser Stecker passt, dachte ich mir „Problem gelöst“. Doch leider ist dem nicht so :nono: , denn nach vollständigem Anschluss aller Stecker war es hinten immer noch totenstill.
    Meine Hoffnung dass der originale CD-Wechsler im Handschuhfach durch das Blaupunkt Radio wieder zum Leben erwacht, hat sich leider auch nicht bestätigt.


    Kann mir jemand von euch einen Rat geben wie ich die hinteren LS wieder erklingen lasse und ob es eine Möglichkeit gibt den CD-Wechsler doch noch zu aktivieren :keine-ahnung: ?


    Muss ich mir einfach nur einen Adapter für den MINI DIN ISO Anschluss basteln bzw. lediglich die PINs fahrzeugseitig umstecken (gem. Radio-Anleitung und Forumsanleitung)?


    Danke!

  • CD-Wechsler wird schwer werden außer du verbaust dir ein Concert Radio. Für das Teilaktiv benötigst du nur einen Adapter der dir die LOW-Signale mit gebrückter Masse und auch das Remote nach hinten zum Verstärker bringt.


    Den Adapter baust dir selber oder du kaufst den beim Radiohersteller.


    Wenn du keine LOW Signale hast, benötigst du auch noch einen High/LOW Adapter!

  • Kurze Frage, was ist das LOW-Signal :gruebel: ? Aus Chinch-Anschlüssen hinterm Radio oder kommt das beim Blaupunkt-Radio auch beim MINI-ISO Anschluss heraus?


    Adapter wäre dann so einer nötig?


    Bzw. müsste man rein theoretisch auch einfach nur die PINs am MINI-ISO vom Fahrzeug so verdrehen dass sie gem. Anleitung des Autoradios und Fahrzeugspezifisch zusammen passen, oder fehlt sonst noch etwas?


    Und mit dem Sony-Radio kann ich mich dezent brausen gehen, oder? Der hat nämlich außer den beiden gewöhnlichen ISO-Anschlüssen für Stromversorgung und LS keine weiteren Anschlüsse.

  • Hab nun den Kundendienst von Blaupunkt angeschrieben, mal sehen ob die mir irgendwie weiterhelfen können.
    Denn zumindest für den C1 MINI-ISO-Stecker (für das hintere LS-System zuständig) scheint die PIN-Belegung Radio-Auto ident zu sein.


    Die ~60-90€ "Aktiv-Adapter" sind für Radios gedacht die weder einen MINI-ISO-Anschluss, noch Chinch-Anschlüsse besitzen. Somit sollte dies zumindest für den Blaupunkt-Radio nicht unbedingt erforderlich sein.


    Welcher User/Fachmann käme denn da in Frage bzw. würde sich opfern :gruebel: ?

  • Um den Thread nicht ganz so offen stehen zu lassen, eine kleine Aktualisierung.


    Ich hab mir bei Amazon einen gewöhnlichen Teilaktiv-System-Adapter für ~15€ gekauft und dieser verrichtet mit dem verbauten Sony-Radio brav seinen Dienst.


    Der verbaute CD-Wechsler fristet nun weiter ein stilles Dasein im Handschuhfach.