Shell V-Power Diesel

  • Hallöchen,


    weil es mich nun echt wirklich interessiert ob der ( angeblich ) Hochwertigere und Teuere Diesel besser ist, möchte ich gerne eure Meinungen dazu wissen.


    In meiner Werkstatt erzählen sie mir das es am schlechten und billigeren Diesel liegt das er schlecht anspringt und laut ist ...


    Hier noch paar Daten zu den V-Power Diesel


    Für die Winterfestigkeit von Diesel sind insbesondere zwei technische Messgrößen von Bedeutung. Der sogenannte Cloud Point bezeichnet die Temperatur, bei der Dieseltreibstoff beginnt, Paraffinkristalle / Wachse zu bilden, die den Treibstoff eintrüben und die Fließfähigkeit vermindern.


    Bei weiter sinkenden Temperaturen wachsen diese Kristalle und führen ab einer gewissen Größe zur Verstopfung des Treibstofffilters.


    Die Temperatur, bei der ein Dieseltreibstoff einen Treibstofffilter mit definierter Maschenweite in einer vorgegebenen Zeit noch durchfließt, kennzeichnet den sogenannten CFPP (Cold Filter Plugging Point). Diese Messmethode ist in der CFPP-Prüfnorm EN 116 spezifiziert. Die österreichische Dieselnorm EN 590 fordert im Winter einen CFPP von -20°*. Shell Diesel hat einen CFPP von -22°* und niedriger. Der neue Shell V-Power Diesel erreicht sogar den herausragenden CFPP von -35°* und niedriger - und das bei voller Leistung**.


    Um die Kältefestigkeit von Diesel über die die heutige Standard-Qualität hinaus zu verbessern, ist es also zuerst notwendig, den Cloud Point zu senken. In vielen Ländern wird dies über die Beimischung von kältefesteren Komponenten (z.B. Kerosin) erreicht, was aber in der Regel zur Folge hat, dass diePerformance des Treibstoffs sinkt. Mit anderen Worten: Die Kältefestigkeit und Leistung eines Dieseltreibstoffs entwickeln sich normalerweise gegenläufig.


    Shell ist in dieser Hinsicht die „Quadratur des Kreises“ gelungen: Mit der einzigartigen neuen Treibstoff-Formulation von Shell V-Power Diesel haben wir einen Premium-Dieseltreibstoff entwickelt, der durch einen exklusiven Basistreibstoff den Cloud Point senkt, in Kombination mit einem neu entwickelten Kälteadditivpaket eine Kältefestigkeit gemäß der CFPP-Prüfnorm EN 116 von -35°C* ermöglicht und gleichzeitig die gewohnt hohe Power & Performance von Shell V-Power Diesel gewährleistet.


    Der neue Shell V-Power Diesel enthält weiterhin die einzigartige „double-action“ Formel, die die Leistung des Motors verbessert: Die Formel in Shell V-Power Diesel reinigt dauerhaft Dieseleinspritzsysteme und fördert das Leistungspotenzial des Diesel-Motors. Ebenfalls wird das Entstehen neuer Ablagerungen im Motor verhindert. Die Rostschutztechnologie in Shell V-Power verhindert Korrosions-Erscheinungen an Stahlteilen, insbesondere an der präzisionsgefertigten Einspritzpumpe. Auf diese Weise kann mit Shell V-Power das Motorpotenzial ausgeschöpft werden.


    *Vorteile können je nach Fahrzeug, Fahrsituation und Fahrstil variieren

  • Also im Januar auf dem Weg nach Serfaus hab ich das erstmal seit Jahren jemanden gesehen der das in sein Auto getankt hat, 500.000 hat damit damals in seiner BMW GS gute Erfahrungen gemacht, aber da war der Verbrauch und die Jahresfahrleistung geringer.. Mir wäre der Aufpreis das nicht wert.
    Hier ein Testbericht vom http://www.adac.de/infotestrat…iesel/premiumkraftstoffe/. Wie weit man auch dem Heute noch trauen kann (als ADAC Mitglied bekommt ja bei Shell Rabatt!)
    Ergebnis: Eigentlich ist der Mehrpreis das nicht wert...


    Tip: Man kann es ja mal 1-2 Tankfüllungen lang versuchen, oder einfach mal ein anderes Additiv mit dazufüllen, von Mobil oder LM, gibt es ja verschiedene Booster..


    Zen-C4


  • Kleine Korrektur:
    Ich hab das Shell V-Power in der GS Gefahren NICHT das V-Power DIESEL.


    Bei der GS machte es Sinn mit über 100 Oktan zu fahren, weil der Motor das berüchtigte KFR (=Konstantfahrruckeln) sehr ausgeprägt zeigte. Mit dem V-Power waren die Probleme deutlich geringer.
    Nachdem der Motor aber penibelst eingestellt worden war, lief er auch mit 98 Oktan genau so gut.


    Bei einem Serienmotor sollte jeder normale Winterdiesel genau so gut funktionieren.
    Der Mehrpreis wird jedenfalls nicht durch Minderverbrauch aufgewogen.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Mein Kollege tankt BP Ultimate :
    Verbrauch : fast gleich
    Anspringen tut er viel besser und läuft viel ruhiger
    Vorteil es ist kein Biodiesel mit dabei
    ( eventuell auch ein Vorteil für partikelfilter)


    Auto von meinem Kollegen ( Golf 4 ) Modell 2003
    Es wurde ihm geraten von einem der sich damit beruflich beschäftigt
    ( keiner von BP) :doc:


    Aber das muss jeder für sich entscheiden ist ähnlich wie beim öl
    Da kommt für mich auch nur das beste rein und beim Sprit auch !!
    Ob es jetzt nur Geld macherei ist oder nicht :sagnix:

  • Ich meinte nur, das 500.000 mal V-powre probiert hat,
    klar das ein Moped ja nicht mit Diesel läuft (seltene Ausnahmen abgesehen).
    Ich tanke kein E10, sonst nur super.
    Aber der Aufpreis von z.T. 10-15c/L (oder mehr) für die besonderen Zusätze ist es mir nicht wert.
    Der einzige Unterschied ist eh, das fast immer nach dem Befüllen in der Raffinerie der LKW noch die Additive je nach Hersteller (Shell, BP oder nix) eingefüllt bekommt..


    Beim Öl seh ich das noch ein was besseres zu holen, aber da bezahl ich dann in der Werkstatt auch nicht deren überzogene Preise (Shell Helix für 28€/L)...


    Ist eher eine Frage ob man den Mehrpreis halt ausgeben will...



    Zen-C4