Gewindefahrwerke von Eibach bis Bilstein über KW „Eure Erfahrungen“ Sammelthread

  • Guten Morgen zusammen,


    da ich nun seit mehreren Tagen und Wochen in verschiedenen Threads die Federn und Fahrwerksdiskussionen verfolgt habe, wollte ich nun nochmals eine Art Sammelthread erstellen.


    In der Umfrage sind nun 4 Fahrwerke die meist verbaut werden aufgeführt. Ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen Ihr mit den beschriebenen Fahrwerken in welchen Autos gemacht habt?


    Eine Begründung zu den Fahrwerken sowie die Abstimmung in der Umfrage wäre natürlich der Ideal-Fall.
    Es können oben bis zu 5 stimmen abgegeben werden.


    Ich hoffe hiermit das Wissen und die Erfahrungen im Forum etwas bündeln zu können welche FW sich wie verhalten, evtl. Vergleichbar mit S-Line FW sind usw.


    Um Info und rege Diskussionen bzw. Abstimmung wäre ich euch dankbar.


    Fahrwerk das ich bereits gefahren bin.


    A4 B6 Limo --> Eibach Pro Street S --> Preis ca. 900 Euro.
    Bereifung: 235/35/19
    Erfahrung: Ich bin dieses Gewindefahrwerk ca. 5 Jahre in meinem alten Audi A4 B6 2.5 TDI gefahren und war vom Komfort und allem anderen sehr begeistert. Das einzige was ich schlechtes sagen, dass nach ca. 2 Jahren die vorderen Dämpfer ausgetauscht werden mussten. Hier waren die Dämpferpatronen defekt. Fahrwerk qualitativ sehr hochwertig und soweit mir bekannt dieselben Dämpfer wie im KW v1 verbaut.


    Frage: Hatte evtl. schon mal einer das FW verbaut und auch derartige Probleme mit den Dämpfern?


    VW Golf 3 --> KW Gewindefahrwerk v3
    Erfahrung: Sehr gutes Fahrverhalten, allerdings in so einem Auto braucht das keiner ;)


    Audi A3 8PA --> TA Technix Gewindefahrwerk
    Bereifung: 225/40/18
    Erfahrung: Zum runter knallen ganz klar für 190 Euro ok. Fahrkomfort natürlich preislich nicht viel zu erwarten.
    Gewinde war nach einer Saison so vergammelt, das man nichts mehr verstellen konnte. Prädikat nicht empfehlenswert!



    Gruß Andi

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldrush ()

  • H&R Monotube
    Erfahrung:
    Ich bin in meinem alten Golf 5 GTI von H&R die tiefe Version gefahren und war top zufrieden. Komfort war für die Tiefe top - nicht zu hart und dennoch sportlich.


    Als kleine Ergänzung noch: Monotube Gewindefahrwerke sind Stahl verzinkt - die Twintube sind Edelstahl.


    Frage:
    Fährt jemand das H&R Gewindefahrwerk im B8? Falls ja, kann mir jemand sagen bzw. ein Foto zeigen von der normalen H&R Monotube Variante in tiefster Stellung - sprich ohne Restgewinde?

  • Mind fährt das H&R im A4 B8, schreib ihn mal an.


    Ihr solltet vielleicht in diesem Thread auch dazuschreiben, mit welcher Tiefe (Bodenfreiheit) ihr die Fahrwerke gefahren seid! :zwinker1:

    Gruss Didi

  • bzgl.: Ich hoffe hiermit das Wissen und die Erfahrungen im Forum etwas bündeln zu können welche FW sich wie verhalten, evtl. Vergleichbar mit S-Line FW sind usw.


    das ist bei jedem Auto Typ verschieden - ein H&R ist nicht im B7 gleich wie im B8. Somit kann man auch nicht sagen H&R ist viel härter als Sline. Und wie tief man fährt und mit welcher Bereifung.



    Bzgl. B8 hab ich von kurzen einen Thread aufgemacht mit Gewinde FW's Erfahrungen!
    https://www.audi4ever.com/foru….msg728374.html#msg728374

    Einmal editiert, zuletzt von djmanuel ()

  • Ja und die Luft und auch das Gewicht des Insassen :D .. man kann es natürlich auch ganz genau nehmen ;)
    Ich habe die Fahrzeuge und das Fahrwerk dazu geschrieben und somit ist immer genau und schnell erkennbar, was wo wie gefahren wurde.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.


  • Ja und die Luft und auch das Gewicht des Insassen :D .. man kann es natürlich auch ganz genau nehmen ;)
    Ich habe die Fahrzeuge und das Fahrwerk dazu geschrieben und somit ist immer genau und schnell erkennbar, was wo wie gefahren wurde.


    Es macht aber einen großen Unterschied, ob du jetzt mit 17" und 225/50 oder 20" 225/30 fährst!!

  • Es macht aber einen großen Unterschied, ob du jetzt mit 17" und 225/50 oder 20" 225/30 fährst!!


    Ich weiß was du meinst Manu, und in deinem Thread steht auch schon was gutes drin. Dennoch geh ich davon aus bzw. kann das jeder gerne dazu schreiben, was er für ne Reifenkombi gefahren hat ^^

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldrush ()

  • A5 Coupe --> H&R Monotube Gewinde (normale Version) --> Preis ca. 1.100 Euro.
    Erfahrung: Ich fahre dieses Gewindefahrwerk seit ca. 1 Jahr in meinem Audi A5 1.8 TFSI und bin damit zufrieden. Es ist halt sehr hart, um einiges härter als das S-Line Fahrwerk. Ich habe zur Zeit noch so zwischen 1,5 -2 cm Restgewinde. Ich fahre aber jedoch auch im Winter 20" und im Sommer 21", von daher ist die Reifenflanke immer sehr niedrig.
    Zur Qualität oder so kann ich noch nicht viel sagen, hatte noch keine Probleme damit, jedoch kann wohl bei jeder Marke mal was sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio_147 ()

  • Das Pro Street S würde ich mir nie wieder kaufen, hab ich aktuell im A5..
    Federn springen beim Einschlagen, Vorderachse poltert wie verrückt und fahren tut sich das ganze auch nicht besonders..


    Du kannst meines gern um nen Spotpreis haben, vielleicht ist´s bei dir besser.. :keine-ahnung:

    Grüße, Dieter


  • Das Pro Street S würde ich mir nie wieder kaufen, hab ich aktuell im A5..
    Federn springen beim Einschlagen, Vorderachse poltert wie verrückt und fahren tut sich das ganze auch nicht besonders..


    Du kannst meines gern um nen Spotpreis haben, vielleicht ist´s bei dir besser.. :keine-ahnung:


    was meinst du mit " Vorderachse poltert"?!
    Könnten auch defekte Dämpfer sein - hatte ich beim B7!


    mfg

  • A4 B7 Avant --> KW-Gewinde Var.1 Inox.
    Bereifung: 235/35/19 Tieferlegung ca. 55-60mm
    Erfahrung: Ich bin dieses Gewinde ca. 4 Jahre in meinem alten Audi A4 B7 Avant gefahren und es war vom Komfort super. Hatte in dieser Zeit keine Probleme.


    TT 8N --> KW-Gewinde Var.2
    Bereifung: 225/40/ bzw. 255/35/18 Tieferlegung ca. 60-70mm (VA 1cm Restgewinde- HA keines!)
    Erfahrung: Ich bin dieses Gewinde ca. 5 Jahre in meinem TT (nur Sommer) gefahren und es war vom Fahrverhalten wie ein Go-Kart, allerdings war es vom Komfort echt hart. Qualitativ gabs keine Probleme in dieser Zeit!

    Gruss Didi

  • Ich habe bei meinen 8k das FK Gewindefahrwerk drinnen und man muss sagen das Fahrwerk ist für den Preis sehr gut.


    Sportlich stramm jedoch nicht Brett hart.
    Man kommt mit dem Fahrwerk auch extrem tief.
    Ich bin hinten komplett oben und habe noch 8cm Restgewinde.
    Vorne auf 8cm und noch 4 cm Restgewinde.


    Auf deutsch wenn man es auf 0mm restgewinde stellt streifen die Räder in den Radkästen oder du liegst auf der Bodenplatte :doc:

    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so


  • A5 Coupe --> H&R Monotube Gewinde (normale Version) --> Preis ca. 1.100 Euro.
    Erfahrung: Ich fahre dieses Gewindefahrwerk seit ca. 1 Jahr in meinem Audi A5 1.8 TFSI und bin damit zufrieden. Es ist halt sehr hart, um einiges härter als das S-Line Fahrwerk. Ich habe zur Zeit noch so zwischen 1,5 -2 cm Restgewinde. Ich fahre aber jedoch auch im Winter 20" und im Sommer 21", von daher ist die Reifenflanke immer sehr niedrig.
    Zur Qualität oder so kann ich noch nicht viel sagen, hatte noch keine Probleme damit, jedoch kann wohl bei jeder Marke mal was sein.


    Beim Monotube lese ich immer dass man die tiefe Version nehmen soll, weil die dann weicher ist wenn man die so "hoch" einstellt wie eine tiefe Einstellung der normalen Version

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • A4 B6 Avant --> H&R Monotube (normaler Version)
    super qualität scheppert u poltert nichts
    von der Härte her, is es mitm Sline zu vergleichen
    einzige Kritik die ich habe, die Verstellung an der Hinterachse is etwas schwergängig (is aber abhängig vom Autotyp)

  • Gerade habe ich mal etwas im Netz geschaut und musste mit Entsetzen feststellen, dass es das KW Street Comfort für meinen nur mit elektronischer Verstellung gibt.
    Deshalb, weil ich folgende Achslasten habe: VA 1210 / HA 1215. Street Comfort geht nur bis max 1080kg auf der VA, außer mit elektr. Verstellung dann geht es vorne bis 1215 und hinten bis 1250.
    Preis beläuft sich dann auf 1550 Euro puhh..


    Alternative noch KW v1 mit Achslasten VA bis 1225 und HA bis 1250. Preis 1150 Euro.


    :keine-ahnung: hei jei jei

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Beim Monotube lese ich immer dass man die tiefe Version nehmen soll, weil die dann weicher ist wenn man die so "hoch" einstellt wie eine tiefe Einstellung der normalen Version


    Jetzt würde ich das auch so machen, jedoch wär ich bei der tiefen Version im Einstellbereich für meinen A5 unter 11cm gekommen und somit wär eine Typisierung nicht möglich gewesen. Ich hab nicht gedacht, dass die 8cm so schnell in Österreich kommen würden. Aber jetzt ein neues kaufen kommt für mich auch nicht in Frage. Warte mal bis ich die ersten in Östrreich neu "typisierten" Luftfahrwerke sehe, vlt kommt dann sowas rein :-))


  • Jetzt würde ich das auch so machen, jedoch wär ich bei der tiefen Version im Einstellbereich für meinen A5 unter 11cm gekommen und somit wär eine Typisierung nicht möglich gewesen. Ich hab nicht gedacht, dass die 8cm so schnell in Österreich kommen würden. Aber jetzt ein neues kaufen kommt für mich auch nicht in Frage. Warte mal bis ich die ersten in Östrreich neu "typisierten" Luftfahrwerke sehe, vlt kommt dann sowas rein :-))


    Ist das schon fix mit den 8cm?
    Meines Wissens nach sind die 8cm nur mit max. beladener Achslast --> sprich du bist vllt unbeladen auf ca. 10,5cm...


    Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich die normale oder die tiefe Version nehmen soll --> da ich meinen A4 allerdings auch im Winter fahre - hab ich iwie Bammel davor dass ich im Winter nicht hoch genug rauf schrauben kann...