Kaufentscheidung A3 Sportback (oder A4 Avant)

  • Hallo Leute!


    Wie einige von euch wissen, gibt es bei mir daheim schon lange Groll wegen unseres A6. Mal ist dies, mal ist das, wäh.. Außerdem hat er nicht viel zu bieten.
    Nachdem im Oktober auf Garantie das Massenschwungrad getauscht wurde (vorher rupfte und ruckelte der Wagen beim Anfahren) und vorher auch schon so Vorfälle wie Ölpumpe-, Impulsgeber, und Turbo-Schäden sowie Quietschen/Klappern von Teilen der Innenausstattung aufgetreten sind, wird demnächst wohl ein neuer Audi ins Haus kommen.


    Man bedenke bei dem A6 aber, dass er (EZ 2006) erst 123.000 Kilometer draufhat und das ist für einen Diesel nicht die Welt. Na gut, der 2.0 TDI PD ist ein anfälliges Teil, das wissen wir. Lt. Händler ist der aktuell etwa 14.000 € wert, servicegepflegt und natürlich mit Pickerl bis 06/15, Ausstattung siehe FDB (Wenn sich wer aus dem Forum vlt. dafür interessiert, gerne bei mir melden!) und sonst allgemein sehr guter, gepflegter Zustand!
    Wenn der A6 weggeht; weiters herzugeben: 18er 5-Arm Design original Audi Felgen mit moderaten Gebrauchsspuren. (die alten vom Kami)


    Es stehen nun zwei Möglichkeiten zur Wahl:
    Seit ich meinen A3 habe ist mein Vater ein großer Fan von kleineren Autos. Es wird wohl auch kaum noch notwendig sein, einen A6 der Größe wegen zu kaufen, denn ich stehe bald ganz auf eigenen Beinen. Er möchte außerdem maximal einen A4 Avant haben. (Vorzugsweise A3 SB!)


    Ein paar Sachen wollen wir dabei aber berücksichtigen (es sei nicht vergessen, dass man ja nachrüsten kann :marcus: )


    Die absoluten muss-Kriterien für den Neuen:
    - kein Privatkauf (außer aus dem Forum)
    - 2.0 TDI quattro > oder gleich 150 PS;
    - Wenn A4, dann Avant
    - S-Line
    - Komfort/Businesspaket + MMI Navi
    - mindestens Xenon, A3 idealerweise mit voll LED
    - max. 30.000 km / neuer als 12/2012
    - Schmerzgrenze: 37.000 Teuro


    Gern Gesehen:
    - Sportsitze
    - 6-Gang
    - Zusatzausstattung aller Art (besonders ACC!)
    - daytonagrau oder etwas buntes


    Ungern:
    - Alcantara (am liebsten Glattleder oder Stoff/Leder)


    Allgemein lieber ein A3 als ein A4, auch aus dem Grund, dass man ja bei vergleichbar viel km und gleicher Motorisierung/Ausstattungsvariante doch einfach etwas mehr Ausstattung drin hat? Außerdem ist er völlig ausreichend.


    Ich habe mal ein bisschen recherchiert. Der absolute Favoriten-A3 ist dieser hier, der steht auch bei unserem Stamm-Autohaus, zu dem ich hervorragende (Foto-)Beziehungen unterhalte und ist in unseren Augen sehr sehr gut ausgestattet. JA, er kostet aktuell etwas mehr als wir ausgeben wollen, aber handeln lässt sich immer.


    http://www.dasweltauto.at/d/de…ortAsc=true&sortCol=price


    alternativ:
    http://www.dasweltauto.at/d/de…ortAsc=true&sortCol=Price


    http://www.dasweltauto.at/d/de…ortAsc=true&sortCol=price


    Bei den A4 wird die Sache gleich schwieriger...
    Da habe ich ehrlich gesagt noch nicht viel gefunden was ausstattungsmäßig etwas hergibt um den Preis.. außerdem habe ich mich erst auf den A3 konzentriert, weil wir den eh bevorzugen würden!


    Was meint ihr zu den A3's ? Insbesondere zum Ersten? Bei dem kann man nicht viel falsch machen, oder? :)


    Karli

    Beste Grüße,
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Karli ()

  • Hallo Karli,
    Mir gefällt der favorisierte A3 SEHR GUT.
    Wegen dem Alcantara würde ich mich nicht vom Kauf abbringen lassen.


    Innen ist der A3 SB ziemlich gleich groß wie der A4 Avant - aber außen kompakter.


    Ein A4 Avant mit solchen Daten liegt im Preis deutlich höher...
    Von mir ganz klares :daumen:


    Gruß 500.000

  • Ich habe jetzt Glattleder und hatte vorher Alcantara welches ich nun immer wieder Glattleder vorziehe!
    Die Vorteile liegen auf der Hand! Im Sommer nicht zu heiß und im Winter nicht zu kalt. In meinem alten A4 mit über 120tkm alles noch schön, im S3 mit 60tkm und Glattleder schon ganz schöne Verzugsspuren.

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro

  • Go for it, absolute Kaufempfehlung für den 1. :daumen: hat alles was man braucht, geile Farbe und preislich geht vielleicht ja noch was :moon:


    Mir würde zwar der weisse auch gut gefallen, aber der 1. bringt alles in einem Paket mit und daytonagrau ist schon was feines.. Das Alcantara ist absolut genial, hab zwar selbst Volleder aber müsste ich jetzt nicht unbedingt haben..


    Hab grad letztens einen schwarzen S3 SB mit den schwarzen Rotor Felgen gesehen und der war auch richtig scharf *sab*. Bin schon mal in so einem A3 SB gesessen und von den Platzverhältnissen ist er vollkommen ausreichend, denke auch dass er die beste Wahl für euch ist :zwinker2:

    Good Boys Go To Heaven - Bad Boys Go Everywhere
    ...BE SMART, WORK HARD, PLAY HARDER...

    Einmal editiert, zuletzt von FaT.A7 ()

  • Ich würd auch den ersten nehmen. Absolut geile Farbe, tolle Ausstattung und wenn du da eh gute Connections hast, geht preislich ev. auch noch was...

  • den 1. würde ich auch empfehlen! der 2. Link geht bei mir leider nicht oder vielleicht nicht mehr und der 3. ist ja nicht bunt! :zwinker1:


    was man gegen Alcantara haben kann weiß ich nicht! :keine-ahnung: ich würde es immer wieder Glattleder vorziehen. Aber auch die Innenausstattung kann man ja tauschen... :zwinker1:


    da der A6 ja nun wirklich keine Rakete gewesen sein kann, ist den Dad mit den 150PS sicher schon mal gut bedient. Wenn gleich natürlich die 184PS nochmals ein ordentlich gutes Stück besser gehen.


    generell würde ich auch eher zum A3 SB raten als zum A4, wenn die Größe nicht gebraucht wird. Wobei diese sowieso relativ ist :zwinker1: zu bedenken ist auch, dass die Technik im A3 um vieles Neuer ist. Die Technik im A4 wird ja bald vom B9 abgelöst.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hi Leute!!


    Es gibt ein Update in der Causa.. Habe den ersten A3 heute unvermittelt zur Probefahrt bis Morgen mitnehmen dürfen und bin lange mit meinem Vater herumgefahren und hab lang mit ihm diskutiert...


    Nun..


    Morgen hol ich den Kaufvertrag ! Es ist so gut wie fix weil das Auto ist ein Traum !!! Aber gleich so geil !!!


    :)


    Jetzt fehlt nur mehr eine Unterschrift...


    Danke für euer Feedback - das hat bei der Entscheidung eine Rolle gespielt.... :))

    Beste Grüße,
    Karl

  • Das sind ja tolle Neuigkeiten, der 1. war ja auch meine Empfehlung ;) und ging am Preis noch was? In daytonagrau sieht der Wagen richtig geil aus :)

    Good Boys Go To Heaven - Bad Boys Go Everywhere
    ...BE SMART, WORK HARD, PLAY HARDER...

    Einmal editiert, zuletzt von FaT.A7 ()

  • Sooodale.. wie gesagt, es war "SO GUT WIE" fix.


    Wir haben die Entscheidung nochmal umgeschmissen..
    .. und zwar so, dass beide Seiten glücklich sind...


    Es wird ein A6-Vorführer
    http://www.dasweltauto.at/d/de…delgroup=QXVkaXxBdWRpIEE2


    der hier. Das ist jetzt wirklich fix ^^
    Es sind deshalb beide Seiten damit glücklich, weil ein A3 wie der obrige dafür wohl mein nächster wird, da haben wir einen feinen Deal gefunden.


    Der A3 war dem Papa nach der Probefahrt einfach zu klein - Automäßig sagt er - absolut top und da kann man nichts sagen, und der Preis war mehr als schwer in Ordnung, aber vor allem der Kofferraum (eigentlich nur der) war ihm leider deutlich zu klein.


    Tja, was soll man machen.. dafür freut sich irgendwer über einen sau geilen A3 Sport quattro!

    Beste Grüße,
    Karl

  • Ja auch ein schönes Auto. :applause:


    Hab nicht gewusst, dass man um dieses Geld schon einen neuen A6 bekommt. Bei meinen Konfigurationen kommt ca. das 3-fache raus... :sagnix:

  • hahahahahahaha also ich hab mal nen Biturbo um 109.000 € konfiguriert..


    JA, der Preis hat mich auch sehr stutzig gemacht! Aber der neue ist auch sehr fein und auch da kann man was machen :virusweiss:

    Beste Grüße,
    Karl

  • Na für den Preis würde mir der auch gefallen :) TOP und Glückwunsch!

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Was ist aus den Muss-Anforderungen vom Eingangspost geworden? Oder waren das deine Wünsche?



    Einmal editiert, zuletzt von HanneSQ5 ()