A4 8K: Vibrationen bei 130-145km/h

  • Hallo


    Hab bei meinen 2010er A4 B8 Quattro folgendes Problem:


    Es vibriert bei 130-145km/h.
    Man spürt es im Sitz (am Popometer) am meisten.
    Es vibriert genau 7 Sekunden, dann ist 7 Sekunden ruhe und dann beginnt es wieder von vorne.


    Reifen sind 205er Dunlop Wintergummi auf original 16" Stahlfelgen.
    Reifen wurden schon getauscht untereinander und neu gewuchtet bzw. 2stk komplett getauscht.


    Was kann das sein???
    Glaube fast nicht das es an den Reifen liegt da die Vibrationen ja immer nur 7 Sekunden dauern und dann is wieder 7 Sekunden ruhe.


    lg
    Roland

    QUERVERKEHR HAT VORRANG!!!

  • Ja die wurden schon 2 mal gewuchtet.
    Müsste mal ne anderer Werkstatt probieren.


    Das komische, was ich halt finde, ist das es 7 Sekunden vibriert, dann wieder 7 Sekunden ruhe, dann wieder 7 Sekunden vibrieren, dann wieder ruhe,.................

    QUERVERKEHR HAT VORRANG!!!

  • Hmm, lass noch mal alles neu wuchten.
    Alternativ kannst einen anderen Reifen ausprobieren?
    Der Dunlop neigt zu Vibrationen, aber nicht als neuer...

  • Hab das gleiche Problem, mit meinen 16" orig. Audi-Alus und Semperit 2013er Reifen....
    Spar mir das Wuchten und hoffe das es mit den Sommerreifen/Felgen weg ist.

  • Fahr aber unbedingt mal zu einer anderen Firma zum Wuchten und die sollen besonderes Augenmerk auf die Reifen der Hinterachse legen bei der doch etwas höheren Geschwindigkeit!


    das es aber wirklich immer nur 7s dauern soll und dann wieder für genau 7s verschwindet, das ist mir echt unerklärlich... :gruebel:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Gibts hier diesbezüglich schon was Neues ?


    Ich hab jetzt auch massiv das gleiche Problem: (mit den komplett neuen Sommerreifen/Felgen):
    (19"Rotor Felgen (Nachbau) & Pirelli P-Zero GT Reifen, (noch) Serienfahrwerk, keine Spurplatten.)



    Fall 1:
    Früh morgen's wenns derzeit noch kalt ist (Auto steht in der Tiefgarage), 2km dann geht's auf die Autobahn, da hab ich Vibrationen ab ca, 90km/h bis 130km/h. Ist aber nicht immer so, denn wenns morgens wärmer ist (> +5°C) hab ich keine Vibrationen bis 130. Hier reden wir von durchgehenden Vibrationen.


    Fall2:
    Auto ist warm, ab auf die Autobahn. Bis 130km/h garnichts, Lenkrad und Auto sehr ruhig. Ab 131km/h bis 148km/h Vibrationen im 5 Sekunden Takt, 5Sek. nichts 5Sek. Vibrationen. bei 131km/h fängts leicht an wird stärker und bei ca. 138 -140km/h ist es am stärksten, anschließend nimmt die Intensität bis 148km/h wieder ab. Ab 150 km/h alles ruhig....
    Weiteres Phänomen, wenn ich bei max. Vibrationen (140km/h) "ausrollen" lasse, hab ich bis 115km/ runter Vibrationen, welche ich beim beschleunigen nicht hatte.


    Alle Vibrationen, egal ob im Intervall oder durchgehend sind auch im ausgekuppelten Zustand da.


    Ich könnte mir vorstellen das der "Fall1" was mit den bekannten "Standplatten" zutun hat, da es Temperaturabhängig ist.


    Beim Fall2 denk ich mir das sich 2 oder mehrere Reifen aufgrund von Unwucht/Schlag oder sonst was das Fahrwerk "aufschaukeln" und eben dadurch bei den Spitzen die 5 Sek. Vibrationen entstehen.....

  • Das mit dem Zeitweisen vibrieren ist wenn sich 2 verschiedene Reifen gegenseitig aufschaukeln, das verstärkt die Amplitude oder verringert sie, man hat ja verscheidene Raddrehzahlen je nach Profil und Lenkeinschlag
    Die Autobahn selber ist ja mittig höher als auf den Rändern (Querneigung / zwecks Wasserablauf) deswegen fährt man immer etwas zur Mitten hin

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Deinen 1.Fall kenn ich sehr gut. Das liegt an den niedrigen Temperaturen und der Reifenmischung der Sommerreifen. Erst wenn die Reifen etwas warm gefahren sind, geht das weg. Oder wenn die Außentemp. eben etwas höher ist. Dagegen lässt sich nix machen.


    2. Fall neu auswuchten lassen oder Reifen/Räder einfach mal quer tauschen am Fahrzeug und testen.

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro

  • wenn das reine Wuchten nicht hilft, dann mal den Gummi auf den Felgen verdrehen! haben wir bei einer Felge von meinen Sommerreifen jetzt auch gerade gemacht. Davor hat die Maschine einen vermeintlichen Höhenschlag angezeigt. Gummi um 180 Grad gedreht und es brauchte kaum noch Wuchtgewichter!

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Die PZero Sommerreifen haben jetzt bei mir immer einen Standplatten wenn ich morgens fahre
    Da es ja recht kalt ist, dauert etwa 1km dann ist es weg


    Das kann ich auch bestätigen, entweder wenns kalt ist oder wenn das Auto mehrere Tage gestanden ist!

    Gruss Didi

  • Dann bin ich mal diesbezüglich gut gestimmt - ansonsten bräuchten wir Reifenheizdecken aus der F1 :P


    Zum Fall2 werd ich mir schleunigst einen Termin mitn ReifenSpezi ausmachen, bevor der Ansturm zum Wechseln beginnt.... aber ein guter Tipp mit den Reifen verdrehen.