A4 8K: Was ist das für ein Sensor?

  • kann es sein das audi mal wieder was fix verbaut hat ohne es dazu bestellt zu haben um kosten zu sparen?
    @gaetschi er schriebt ja das er es nicht hat

    Zitat

    Ich habe weder einen Regensensor noch automatisches Licht.

  • Also Regensensor is es nicht (schaltet nicht ein bei Regen und auf Stufe 1)


    Lichtsensor geht auch nicht da bei meinem Lichtschalter kein "Auto" steht.


    lg
    Roland

    QUERVERKEHR HAT VORRANG!!!

  • ja das ist mir klar, mein gedanke ist/war das sie den sensor fix verbauen falls es wer bestellt es "günstiger" es immer fix zu verbauen als einmal so und einmal so. kann aber auch voll daneben liegen aber Ölstand, Laptimer, Drive Select ist zb. möglich auch wenn man es nicht bestellt wurde

  • wenn meine vermutung richtig ist ja, aber warten wir mal ab ist ja nur ne theorie von mir wird sicher die frage ganz genau beantworten können


  • Was macht der dann genau?


    KZitat aus nem anderen Forum:

    Zitat

    Ich vermute, dass damit dem subjektiven Empfinden der Insassen Rechnung getragen wird, dass ein im Schatten fahrendes Auto sich bei gleicher Ausströmertemperatur kühler anfühlt als ein ein der Sonne fahrendes. Das kann mit Temperatursensoren alleine nicht erfasst werden, sondern es muss zusätzlich ermittelt werden, wieviel Infrarotstrahlung durch die Scheiben eingestrahlt wird. Fährt das Auto vom schattigen Bereich in die Sonne, wird die Ausströmertemperatur der Klima entsprechend nach unten korrigiert, um den Insassen weiterhin das subjektiv gleiche Temperaturgefühl zu vermitteln. Die Temperatursensorik alleine wäre nur zu einer unzureichenden und evtl. zu trägen Korrektur des Sonneneinflusses fähig.


    Aber es kann auch ein verbauter Regensensor sein nur glaub ich das nicht denn dann wäre das auch codiert denn die Wischerhebeel sind in dem Punkt alle gleich beim B8 soweit ich weiß. Genau weißt du es erst wenn du dich mit VCDS rein loggst oder deine FIN bei myaudi.de https://my.audi.com/content/de/myaudi/de/home.html

  • Das ist der RLS Sensor wenn du dir bei kufatec ein kabelbaum bestellst und dann noch den passenden Lichtschalter besorgst, es dann eben codierst dann hast du licht und regen Automatik. Ich habe es beim A5 schnonmal eingebaut. Es kann sein das zwischen Scheibe und Sensor das Gelpad fehlt, das muss dann auch eingesetzt werden ;)