Interessensfrage: Sport- und Sline-Fahrwerk unterschiedlich?

  • Hallo,


    nachdem mir die Frage schon länger auf der Zunge liegt, hier der Thread dazu ...
    Und zwar würde mich interessieren obs beim A4 (B6/B7) einen Unterschied zwischen dem Sport- und Sline-Fahrwerk gab, was die Tiefe betrifft.


    Wenn ich mir nämlich Bilder vom A4 mit Sline Fahrwerk ansehe und mit meinem Exeo mit Sportfahrwerk vergleiche, sieht meiner deutlich höher aus.


    Thx

  • Da gibt es einen Unterschied.


    Gestaffelt nach Tiefe


    Schlechtwege Fahrwerk >Standard Fahrwerk > Sportfahrwerk > S-line Fahrwerk


    Die Abgrenzungen sind je nach Modell unterschiedlch und es kann auch noch weitere Versionen geben wie Luftfahrwerk oder Dynamikfahrwerk

  • Ich mein auch das es 30mm beim sline und 20mm beim sport sind

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Beim A3 8P hingegen ist das Sportfahrwerk - 15 mm und das S-line - 25 mm


    Der A5 8T hat werksmäßig schon ein tieferes Fahrwerk und da gibt es nur das S-line als Option mit - 10 mm

  • is beim b6/b7 nicht so das die tiefe gleich is
    aber beim sline auch andre stabis usw verbaut sind
    beim sportfahwerk aber NUR dämpfer u federn


  • is beim b6/b7 nicht so das die tiefe gleich is
    aber beim sline auch andre stabis usw verbaut sind
    beim sportfahwerk aber NUR dämpfer u federn


    Jepp der B6 hat mit Sline andere stabis und Domstrebe verbaut. So war es zumindest bei meinem B6 2.5er Sline so.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Hab im B6 "nur" Sportfahrwerk. Domstrebe und 20mm Stabi sind da ebenfalls.
    Das B6 Prospekt hab ich gerade leider nicht zur Hand, da steht es drin...
    Das S Line müsste noch etwas straffer sein.


    Generell gab es doch 3 Varianten?


    Sportfahrwerk -20, S Line -20 und S Line Plus -30?

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro

  • Rauf mit meinem Thread. Dachte gar nicht, dass der schon wieder so alt ist :D


    Hab mich gestern aus Langeweile etwas genauer mit diesem Thema beschäftigt und komme irgendwie auf keinen grünen Zweig.


    Bin noch immer ganz fasziniert vom ehemaligen B6 vom RodaZ -> https://www.audi4ever.com/v2/f…ousine-8E2-B6-/index.html
    Ich kann nicht glauben, dass nur das Sline Fahrwerk mit -20mm verbaut hatte (abgesehen von den Federtellern vorne). Wenn ich mir meinen Exeo mit ebenfalls -20mm (aber nur Sportfahrwerk) ansehe, ist da doch ein Unterschied -> https://www.audi4ever.com/foru…8885.0;attach=38154;image


    Er hat zwar 235/35R19 verbaut, was im Vergleich zu meinen 225/45R17 (am Foto) bzw. 225/40R18 ca. 0,5 cm weniger Abstand bei Reifen <-> Kotflügel bringt, aber da sich der Reifen auf einer 8,5" Felge etwas mehr zieht als auf 8" ist dieser Unterschied wohl auch eher zu vernachlässigen.


    Die Optik von RodaZ seinem Ex-B6 war einfach top, genau wie die von Marcus Ex und aktueller B6 Avant, die ebenfalls "nur" -20 mm mit 235/35R19 und 235/40R18 haben/hatten -> https://www.audi4ever.com/foru….msg654988.html#msg654988


    Wer kann Licht in mein Dunkel bringen, warum die Autos der zwei Kollegen so tief für -20 ausschauen? :)


    TIA

  • ein kleiner Faktor den man auch noch berücksichtigen muss ist die geleisteten Kilometer. Je älter ein Fahrwerk desto weiter geht es runter, ist auch Verschleiß. Und dann ist halt noch die Frage ob nicht Federn mit anderen Gewichtsklassen verbaut sind. Wobei das Thema kam glaube ich erst mit dem B8 auf...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Wir haben mal die Exakt gleichen S-line Federn und auch Federteller beim Kumpel siener Exeo Limo verbaut, die ich in der A4 Limo hatte, der war sicher rundum 10-15mm höher. Muss irgendwie am Gewicht liegen

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic