Mal ein anderes Fahrzeug vorstellen !

  • Hallöchen,


    ich möchte euch mal ein Fahrzeug zeigen das mich damals bei der Vorführung schon umgehauen hat....


    Dieses Fahrzeug war damals bei uns im Betrieb Raffinerie ( ich glaub ich brauch Sie nicht erwähnen ) um zu testen ob Sie für den Betrieb brauchbar ist.
    Sie war damals 2 Tage im Betrieb und man hat so einiges gesehen. Der Gerät wurde auch gekauft ( leider ) den dadurch meinten die Hersteller das man sich 8 FF Leute ersparen würde ! Das man aber 4 A Zubringerleitungen legen musste, und das geht nicht so schnell hat natürlich damals keiner erwähnt.. Natürlich war es jeden klar aber es war egal... Hauptsache man spart Leute ein :headnut:


    Und nun ein Paar Bilder und Techn. Details.



    Der Turbo - Löscher ist ein multifunktionales Feuerwehrfahrzeug, das mit Hilfe von
    Turbinentriebwerken vielfältige Aufgaben bewerkstelligen kann.
    ? Transport großer Wassermengen
    ? Extrem große Wurfweite
    ? Starke Vernebelung
    ? Großer Volumenstrom mit hoher Geschwindigkeit



    Multifunktionalität, Brandbekämpfung


    Auf den Abgasstrahl der Triebwerke können bis zu 8.000 Liter Wasser pro Minute aufgebracht werden.
    Dabei erzielt der Turbo-Löscher eine Wurfweite von bis zu 150 Metern. Dies ermöglicht den Löscheinsatz auf große Entfernung.


    …Tunnelbelüftung


    Beim Einsatz zur Tunnelbelüftung schieben die Turbinen die stehende Luftsäule im Tunnel an und erzeugen einen zielgerichteten Luftstrom. Der Rauch wird ausgeblasen und die Brandgase werden gekühlt,so dass ein sicheres Vordringen zur Einsatzstelle gewährleistet ist.

  • das teil is ja von der firma wo ich arbeite


    wobei der in der ami variante viel besser aussieht..


    immenser kerosinverbauch und wahnsinnslautstärke entwicklung..


    von wärmeentwicklung in betrieb ganz zu schweigen :satan:


    abstand zu anderen gebäuden ist in chemie werk so a sache

    Einmal editiert, zuletzt von Fillin ()


  • extremes Teil! wahrscheinlich der Traum eines jeden Feuerwehrmannes, oder? :satan:


    wäre mal interessant was so ein Teil kostet?


    Naja Traum nicht gerade nimmt nur Arbeitsplätze weg, es ist extrem laut braucht sau viel Wasser und wenn der Wind dagegen bläst kannst einpacken dann kommst nicht mal 1 meter weit !
    Von den kosten her, hat unser Gerät damals wenn ich mich nicht Irre 2,5 Mill. € gekostet und 1x im Monat müssen 2 Techniker kommen um die Turbinen zu warten egal ob sie im Betrieb waren oder nicht !

  • einen menschen kannst mit einem "normalen" löschschlauch auch schon wegspülen


    cooles teil der löschwagen :bang:


  • du kannst die Videos auf YT laden und dann mittels dem Video Code in einen Blog einbinden.


    OK Ich versuch das mal


    Hier die Links zu den Video´s
    Achtung Boxen am Anfang leiser drehen Turbinen sind sehr laut :zwinker2: :zwinker2:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von tlf2000 ()