AUDI setzt künftig auf Android

  • Hier der Link: http://www.chip.de/news/Vorspr…-OS-im-Auto_66344663.html


    Was meint ihr dazu?


    Ich finde es ist sicher eine gute Wahl :zwinker2:
    Vorallem wenn man bedenkt dass Android wirklich viele Funktionen bietet und sehr verbreitet ist.


    dann noch eine A4E App dazu und es passt :virus:

    ^^^^^^^^^^^^^^^^
    LG
    A3 freak

    (A4 B9 Avant TDI quattro sport, MMI Navi +, Virtual Cockpit, phone box, AUDI Connect, LED-SW. LED Rückleuchten,...)

    Einmal editiert, zuletzt von A3freak ()

  • :zwinker1:
    ich denke auch, das MMI wird dann wirklich TOP Funktionen bieten.
    Auch macht es Sinn ein verbreitetes gut entwickeltes System zu nutzen statt eigene Geschichten zu entwickeln.

    ^^^^^^^^^^^^^^^^
    LG
    A3 freak

    (A4 B9 Avant TDI quattro sport, MMI Navi +, Virtual Cockpit, phone box, AUDI Connect, LED-SW. LED Rückleuchten,...)

  • Audi setzt auf Android und BMW, Mercedes auf Apple? Der durchschnittliche Android-Sparefroh-User wird sicher sehr froh sein, dass sein zukünftiger Audi androidfähig sein wird :headnut:


    Ruckeln beim Anfahren, Systemabstürze incoming, bravo Audi :applause:


  • so a sch***... :headnut:


    Ah.. anscheinend fluchen jetzt alle die Apple besitzen.. der Rest mit Android freut sich.. :sagnix:
    Jetzt wartet mal.. ich glaub das es zu den jetzigen Systemen eine wesentliche Verbesserung sein wird!

    Grüße, Dieter

  • Ich sehe als Leihe auch positiv, dass nicht mehr alles von Apple abhängt. Was es Systemseitig für Probleme mit sich bringt, wird sich zeigen. Aber ich denke das es bei allen Systeme zu Problemen kommen kann.


    Lass mich gerne überaschen und freue mich schon drauf :daumen:

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Ah.. anscheinend fluchen jetzt alle die Apple besitzen.. der Rest mit Android freut sich.. :sagnix:
    Jetzt wartet mal.. ich glaub das es zu den jetzigen Systemen eine wesentliche Verbesserung sein wird!


    hahaha ja scheint genau so zu sein! ich denke Schritt zum Wechsel ist spätestens mit Google Street View ohnehin schon vorgenommen worden.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ein handy hat doch sowieso nie jemand länger als 2 jahre.. für ein autoleben eine katastrophe..


    deswegen finde ich auch soetwas wie einbindung von apples siri ins auto schrecklich..


    was wenn apple sich entscheidet beim nächstes iphone siri nicht mehr anzubieten..
    pech für alle mit siristeuerung im auto am werk für 1000ende euro aufpreis


    allgemein etwas vom system auf android laufen zu lassen, ok.


    aber ein system mit apps usw aufrüsten zu wollen, bei den schnellen zyklen der mobiltechnologie..
    bis etwas im auto gibt, ist der handymarkt schon wieder viel weiter, ein auto soll aber 5 jahre halbwegs aktuell als "neu" verkauft werden können

  • nun ja ich denke mal das es bei diesen Systemen im Auto dann auch kein Problem mehr sein wird sich regelmäßig Updates zu holen. Und es soll sicher auch einen Anreiz geben, das Auto noch schneller zu wechseln... ob das jetzt richtig oder sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Tesla machts vor, alle anderen versuchens auch :)


    Bei Tesla is das Standard, dass sich das Auto die Softwareupdates über das Internet holt. Neulich gab es ein Update für das "Kriechen". Wurde automatisch eingespielt und siehe da, funktioniert tadellos :)


    Das ist wohl die Zukunft. AUDI baut auf Google, andere auf Apple. Aber alle wollen in die gleiche Richtung...die Autos sollen in Zukunft erweiterbar sein, ohne großen Aufwand.


    Nur ein paar Spinnereien in meinem Kopf...


    - VMax Aufhebung
    - "Chiptuning"
    - Navi
    - ...


    Das könnten alles irgendwelche Erweiterungen sein, welche der Hersteller dann anbietet. Sollte man so etwas wünschen, einfach im "AppStore" kaufen und man hat die Erweiterung installiert...


    mfg

  • Tesla ist sowieso genial was die da einbauen! Dieses riesen Tablet über das man alles ohne Mühe bedienen kann fasziniert mich einfach! im Prinzip erspart man sich dadurch ja schon alle Knöpfe! nur aufhängen sollte es sich nicht, sonst geht glaube ich nichts mehr... *cool*

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Aus Sicherheitsgründen wird wohl Sicherheitsrelevantes im Bordnetz vom Entertainment getrennt.
    Also nix mit App für Vmax Freischaltung.
    Dann ist es ja noch einfacher in Zukunft jemanden im entscheidenden Moment
    die Bremsen auszuschalten. Oder es kommt der Trojaner: Überweisen Sie sofort 500 Euro um die Bremsen freizuschalten/ Gas wieder freizugeben, (während man mit 220 die Autobahn bergab rollt)
    Android? Ne danke, da kommt dann eine Custom-Made Version drauf, und die ist dann 4.3.3 und nach 3 Jahren immer noch, weil wohl die CPU im Auto nicht schnell genug sei und nicht genug RAM hätte..
    Wird für die NSA die Innenraumüberwachung noch einfacher.
    Momentan scheint das MMI ja auf JAVA zu basieren.


    Die sollten eine Schnittstelle einbauen wo man sein Smartphone/Tablet als Anzeige integrieren kann, statt dem MMI Display. Aber das dürfte man ja während der Fahrt nicht mehr bedienen über Touchscreen.


    Zen-C4

  • Wieso sicherheitsrelevantes? Wenn du dir bei AUDI die VMax Aufhebung kaufst, dann machen die nix anderes als ein Bit umstellen...genau das macht dann die Software auch ;)


    Die Anfälligkeit auf Trojaner und Co. (gerade mit Android) ist natürlich um ein vielfaches höher als mit Apple. Aber darauf müssen die Autobauer irgendwie versuchen zu reagieren. Wenn sie es nicht schaffen, wird es schnell mal zu lesen sein. "Audi schafft es nicht .............." Niemand wird dann schreiben "Android ist schuld", weil das nur im Hintergrund läuft.


    Ich hoffe, dass sie diese Probleme so gut wie möglich vermeiden können...


    Die CPU und RAM lassen sich ja, dank Audis MIB (Modularer Infotainment Baukasten) problemlos tauschen und upgraden. Ich sehe eher das Problem, bei Androids "Updatemoral". Da is Apple um einiges voraus.

  • Zen-C4


    nicht böse sein, aber für mich klingt das schon fast ein wenig paranoid... ich denke man sollte nicht mit derart großen Ängsten oder sagen wir mal Bedenken durchs Leben gehen. Das nimmt einem doch den Spaß an der Freude, oder?
    Mut zur Veränderung, Mut für was Neues... :zwinker1:
    Ich denke das Ganze wird so oder so die nächsten paar Jahre optional sein und niemand wird dazu gezwungen werden...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Manfred, ich finde die Tesla Lösung im Riesen Tablet Style auch eine geile Sache. :zwinker1:


    Ich finde die Android Lösung auch als "Nicht Apple Hasser" eine gute Sache.
    Ausserdem können wir uns sicher sein dass AUDI das neue Android MMI sicher nicht als Beta Version verbauen wird - das System wird schon ordentlich getestet bevor es in Serienautos angewendet wird.

    ^^^^^^^^^^^^^^^^
    LG
    A3 freak

    (A4 B9 Avant TDI quattro sport, MMI Navi +, Virtual Cockpit, phone box, AUDI Connect, LED-SW. LED Rückleuchten,...)