Sitzheizung hinten im A4 8K nachrüsten

  • Hey Leute!
    ich habe vor einiger Zeit meinem Audi A4 8K neue Sitze verpasst.
    Die hintere Sitzreihe hat nun Sitzheizung und die muss ich noch verkabeln....


    Blende hab ich schon gewechselt und Kabelbaum von Kufatec ist auch schon verlegt.. (Wenn auch ein wenig eng gebunden :( )
    Hat jemand evtl. nen Stromlaufplan? oder Kann mir sonst weiter helfen?

  • Ich komme aus Norddeutschland :D
    Um ganz genau zu sein aus dem Emsland.
    Aber ich bezweifle dass ich das Glück habe hier jemanden zu Treffen :D
    Vorallem weil die Meisten ja aus Österreich kommen :P

  • Ich hatte auch den Kabelbaum von Kufatec - ist vom Anschluss kein Problem.


    In meinem Fall funktionierte die Heizung der Rückbank erstmal nicht. Nach langem Suchen konnte ich einen Fehler im Kabelbaum finden - es waren zwei Pins vertauscht.


    Nur so als Hinweis wenn du es das erste Mal verbaust.

  • Hey Leute!
    Ich hoffe ich darf hier den Link einblenden http://www.kufatec.de/shop/de/…ng-rcksitzbank-audi-a4-8k
    also das ist der Kabelsatz den ich mir bestellt habe.... und leider gibt es dazu keine Anleitung....


    Tut mir leid aber ich hab davon überhaupt keine Ahnung.
    Ich habe 2 von den Anschlüssen vorne am Bedienelement angeklemmt und die anderen Beiden an die Sitzheizung selber...
    Dann bleibt mir noch der bunte Kabelstrang.
    Der liegt jetzt Hinten Rechts wenn man im Kofferraum die Seitenverkleidung öffnet.
    Und von hier aus hab ich überhaupt keine Ahnung mehr was zutuen ist. :gruebel:


    Tut mir leid für meine Unwissenheit. Ich hoffe ihr könnt mir das trotzdem auf einfachstem Wege erklären.
    :applause:

  • Soweit ich mich erinnern kann ist da eh nicht viel anzuschließen:


    Dauerplus - Rot-weiß - auf originalen Sicherungsplatz legen (lt. Betriebsanleitung)
    Schaltplus - schwarz weiß
    Masse -braun - an den Massepunkt
    Beleuchtung


    Denke das sollte es sein.

  • Sooo.
    Hab mich gestern mal dran gemacht und alles ausprobiert....
    Rot Weiß ist auf Dauerplus, Klemme 30
    Schwarz ist auf Schaltplus, Klemme 15
    und Masse (Braun) ist auch angeschlossen.


    Nun habe ich noch ein dünnes Graues Kabel... und weiß nicht was ich damit anfangen soll....


    Bis zu dem Heizungsregler (Rädchen für Stufeneinstellung) kommt der Strom nun durch.
    Die Beleuchtung funktioniert, sobald die Zündung eingeschaltet wird.


    Versuche ich nun die Sitzheizung am Heizungsregler einzuschalten, passiert jedoch nix.

  • Hallo,


    möchte dieses Thema hochholen....
    Habe einen A4 Avant B8 mit Baujahr 10/2011 und würde gerne
    für meine Frau und unseren Junior auf der Rücksitzbank eine Sitzheizung nachrüsten...


    Habe ein paar Teilenummer gefunden, aber die Preise direkt bei Audi sind brutal teuer...
    somit wollte ich einiges fragen..


    Weiß jemand, wo ich Heizmatten günstig herbekomme, die fix zur Sitzgarnitur passen?


    Ich brauche dann noch die Blende mit den Drehreglern für hinten oder?
    Kabelbaum von KufaTec?


    Hätte folgende Teile jetzt mal im Internet zusammengesucht...


    https://www.k-electronic-shop.…ank-hinten-Kabelsatz.html


    https://www.ebay.de/itm/Audi-A4-8K-B8-07-12-Aschenbecher-Ascher-Hinten-mit-Blende-schwarz-Nero/182294775479?hash=item2a719d86b7:g:kJYAAOSwYGFUzjqE:rk:2:pf:0


    https://www.ebay.de/itm/Neu-Schalter-Sitzheizung-Fur-Audi-A3-8V-A4-8K-A5-8T-8E0-963-563-4E0-963-563-A/231751173075?hash=item35f57243d3:g:W7gAAOSwVrta1xEu:rk:1:pf:0


    Somit würde ich nur noch die Heizmatten benötigen oder?


    Ich danke euch für die Hilfe :)


    LG

  • Angebot hab ich gleich bekommen, ging recht fix.. :)


    Nur muss ich ehrlich sagen, 500€ für einen warmen Popo auf der Rücksitzbank
    (gerade, weil mein Sohn erst 8 Monate ist, danach noch mehrere Jahre in einem Kindersitz sein wird) zahlt sich fast nicht aus... :gruebel: :keine-ahnung:
    dachte, wenn ich die Heizmatten etwas günstiger bekommen würde, wäre das möglich....


    Werde mir das ev. noch durch den Kopf gehen lassen, aber fürs erste wirds nix


  • (gerade, weil mein Sohn erst 8 Monate ist, danach noch mehrere Jahre in einem Kindersitz sein wird) zahlt sich fast nicht aus... :gruebel: :keine-ahnung:


    Hab meinen Sohn teilweise im A8 mitgenommen und die Sitzheizung voll aufgedreht, er spürt sie nicht.
    Seit er 1 Jahr ist, hat er einen Top Gruppe 1 Sitz (für Kinder von 9 Monate bis 4 Jahre (9-18 kg) bekommen, da war eine Heizung nie notwendig.
    Jetzt ist er 4J 8M mit 18kg und sitzt noch immer in dem Sitz


    Daher würde ich sagen für eine Heizung dauert es noch länger, im Frühling werde ich den Sitz ausbauen und dann bekommt er die SPARCO Sitzerhöhung rein :) Hier wird die Heizung wahrscheinlich auch nichts bringen....
    Bis dann soweit ist, steht sicher ein anderes Auto da :)


    Auf die Abdrücke vom Sitz bin ich gespannt, weil der ist jetzt schon über 3 Jahre fix im Auto verbaut...

  • ah ok, das ist schon eine relativ lange Zeit ^^
    Naja, möchte den Wagen schon noch die nächsten 8-10 Jahre haben... wobei sich das alles noch zeigen wird, kann man ja vorher nie sagen :)


    Aber denke auch, dass es dann hinfällig ist... weil bis der Nachwuchs mal hinten auf der Rücksitzbank ohne
    Sitzhilfe platz nehmen wird, vergehen noch einige Jahre... :D


    Druckstellen bin ich auch gespannt, hab die ISO-Fix-Sitzschale jetzt auch schon seit seiner Geburt drin,
    aber darunter immer eine dünne Decke bzw. ein Handtuch, das zumindest "Risse" verhindern soll.


    Danke trotzdem für die Hilfe!
    LG

  • Ich hab mir die 2cm dicke Gummi Matte die es optional gegeben hat gekauft, ist 100% pass genau, lt. Verkäufer sieht man dadurch nichts nach dem Ausbau... aber das werden wir sehen :)
    Weil die Sitzerhöhung was jetzt kommt, sollte man ja bis 12 Jahren/150cm größe verwenden :o aber angeblich wurde das Gesetz auf 13 Jahre/155cm geändert :gruebel:


    noch mind. 7 Jahre in nen sitz :)