Wasser im Auto :( (A6 4G Avant Bj. 2012)

  • Ich habe mir den A6 4G Avant Erstzulassung 03/2012 im April 2013 aus Frankfurt geholt. Bin mit dem Auto sehr zufrieden. Im Sommer hatte ich mal eine feuchte Stelle im Fußraum auf der Beifahrer Seite nach einem starken Regen. Da ich den Wagen regelmäßig durch die Waschstraße schicke und keine weiteren feuchten Stellen im Innenraum auftauchten ließ ich die Sache auf sich beruhen. Im November nach einem Regenguss hatte ich diesmal ziemlich viel an Nässe auf der Beifahrer Seite im Fußraum. Nach einer Recherche im Internet musste ich nun mit Entsetzen zur Kenntnis nehmen, dass es sich um ein bekanntes Problem bei diesem Modell mit normaler Sound Ausstattung handelt.
    Also Werkstatt angerufen und Termin zum Trockenlegen und beheben des Problems ausgemacht.
    Das Auto wurde getrocknet, beide Vordersitze ausgebaut, MMI-Steuergerät ausgetauscht und Dichtungen in den Vordertüren erneuert.
    Der Spaß hat eine Woche gedauert ich bekam kostenlos einen Leihwagen.
    Auf meine Frage warum man eigentlich von Audi keine Benachrichtigung bekommt wenn doch das Problem offensichtlich bekannt ist bekam ich die Antwort, dass es sich nicht um einen sicherheitsrelevanten Mangel handelt. :headnut:


    MIB

    MIB
    [fdb]5286[/fdb]

  • nun ja wo hast du denn da angefragt und diese Aussage bekommen? Mit so einer Aussage wäre ich immer ganz vorsichtig, dass zu pauschalieren!


    ist das Problem dann nochmals aufgetreten?

  • Ich denke es haben mehr das Problem ...


    Laut Auskunft meiner Werkstatt werden aber nur sicherheitsrelevante Mängel allgemein zurückgeholt und behoben.
    Bis jetzt noch nicht aber es ist wohl auch zu kalt dazu.


    MIB

    MIB
    [fdb]5286[/fdb]

    Einmal editiert, zuletzt von M.I.B. ()

  • nun ja es ist unbestritten, dass es mehrere gibt die dieses Problem haben! Aber im Verhältnis zur Gesamtzahl an A6 4G ist die Menge nicht sehr groß. Deshalb wäre es auch unsinnig alle A6 4G in die Werkstätten zu rufen! Ich denke was wirklich wichtig ist, ist die Tatsache, dass Audi ohne zu mucken die Reparaturen und Erneuerungen ohne zu Motzen durchführt wenn denn der Fall eben mal auftritt.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Die Behebung dieses Problems war kostenlos. Das stimmt. Viellicht haben die anderen A6 aus dem Jahr 2012 hauptsächlich bessere Soundausstattung? :zwinker2: Und nur ich bin eben mit dem normalen Sound zu frieden? Oder stehen alle A6 mit normaler Soundausstattung immer in der Garage?
    Gerade weil es nicht so viele sein können, wäre es nett die Leute in die Werkstatt zu bitten.
    Aber warten wir mal ab wie trocken der nächste Frühling und Sommer im A6 drinnen wird.


    MIB

    MIB
    [fdb]5286[/fdb]

  • es tritt auch nicht bei allen A6 mit der Standard-Soundanlage auf! Es wäre also unnützer Aufwand, das generell zu wechseln und alle extra in die Werkstätten zu zitieren. Da sind in der Produktion teilweise fehlerhafte Dichtungen verbaut worden, bzw. Dichtungen bei denen dieses Problem auftreten KANN, aber es nicht zwingend bei jeder tut.

    audi4ever 4.0 rulez!!!