Mein Autowaschprogramm

  • In letzter Zeit wurde ich in den Waschboxen öfters angesprochen was ich da mache und was das einschäumen bringen soll usw.
    Jetzt habe ich ein kleines Video dazu gemacht. Noch besser ist, wenn wer zuhause einen Kärcher hat, der kann zum einschäumen die Pistole verwenden :mrgreennew:
    Programm: 1.Schaum 2.Abkärchern 3. Handwäsche 4.abkärchern 5. abtrocknen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • gutes Video! :daumen: mir sind da aber ein paar Punkte noch aufgefallen und zwar:


    1.) hast du für die Handwäsche doch recht wenig Wasser und Shampoo verwendet, da brauche ich meist 2 volle Eimer
    2.) reinigst du die Felgen nicht etwas gründlicher? sprühst du da wirklich nur drauf und spritzt sie dann ab, ohne diese wirklich zu säubern?
    3.) Hast du beim Trocknen die Fenster nicht erwähnt! wie säuberst du diese? im Video hat es nicht so ausgesehen als würdest du da auch mit dem Trockentuch drüber gehen?
    4.) wie sieht es mit den Türeinstiegen und der Kofferraumklappe aus? machst du diese nicht sauber und trocken?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • 1.Sagen wir so der kleiner Eimer war fast leer danach, aber ich find der kleine reicht völlig aus.
    2.Das valetpro kann man find ich gut dosieren von stark zu schwach, Felgen putze ich wenn,ganz extra und dann verwende ich eine lange Felgen bürste dafür um ins tiefbett zu kommen,aber so genau mache ich es einmal im Jahr es reicht meistens mit dem Kärcher drüberfahren damit die sauber sind.
    3 u. 4 stimmt hab ich voll nicht erwähnt hab ich aber mitgemacht danach, merk grad das mit der Scheibe habe ich rausgeschnitten, aber wurden auch normal mit einem Mirkotuch trocken gewischt.

  • also ich brauche für die Felgen jedes Mal 1 vollen Eimer Wasser und dann einen vollen Eimer fürs Waschen. Da bleibt dann meist gerade noch so viel über um die Türöffnungen mit sauber zu machen.


    ja das mit den Scheiben habe ich mir schon gedacht, das kann ja nicht sein, dass du die einfach so nass lassen würdest... :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • also ich brauche für die Felgen jedes Mal 1 vollen Eimer Wasser und dann einen vollen Eimer fürs Waschen. Da bleibt dann meist gerade noch so viel über um die Türöffnungen mit sauber zu machen.


    Entweder fährst du China Beläge oder Felgen... :mrgreennew:


    Wenn die Felgen poliert sind... brauchst nicht mal viel Felgenreiniger bzw gar keinen!

    Einmal editiert, zuletzt von finstii ()


  • ich putz die Felgen immer nur mit nen feuchten tuch aussen und innen


    Ich nehm immer kaltes klares Wasser und nen Felgen Microfasertuch :daumen:
    Und natürlich mit viel Liebe bei meinen aktuellen Felgen mit den sehr wenigen Speichen :motz:

  • Entweder fährst du China Beläge oder Felgen... :mrgreennew:


    Wenn die Felgen poliert sind... brauchst nicht mal viel Felgenreiniger!


    ne aber ich hab Pizzateller als Bremsen verbaut und keine Beilagscheiben und ich bewege das Auto auch standesgemäß... :satan: :satan:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ne aber ich hab Pizzateller als Bremsen verbaut und keine Beilagscheiben und ich bewege das Auto auch standesgemäß... :satan: :satan:


    standesgemäß... deshalb versteh ich das nicht! Bei dir glühn sie nicht mal und tz so nen dreck :mrgreennew:

  • also ich finde wenn man die Felgen einmal im Jahr gründlich wäscht also mit einer bürste bis ganz nach hinten ins tief bett oder beim Reifenumstecken einmal gründlich wäscht reicht das restliche jahr, einfach mit einem Feuchten tuch und abkärchern....

  • @finstii


    die bringt man nicht zum Glühen! Nicht mal auf der S-RS-R Ausfahrt über die Pässe der Südtiroler-Alpen haben die geglüht. Die funktionieren einwandfrei, aber es gibt halt ordentlich Abrieb und dann muss man die Felgen schon ordentlich putzen. *cool*


    Bions


    also jetzt doch mit einem feuchten Tuch und nicht nur abspülen??

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • am besten wäre alles.
    Felgenreiniger auftragen, abkärchern ,feuchtes Tuch(Waschhandschuh) und Felgenbürste verwenden und dann wieder abkärchern , Reifengel und fertig in der Reihen folgen :D


    Jedoch bleib ich beim einfachen, mit Felgenreiniger behandeln und anschließend abkärchern.


    und für die. die sehr oft aggressive Felgenreiniger verwenden oder das valvetpro stark mischen immer schauen das die Felgen Kalt sind denn, bei verdichteten oder chrom Felgen könnten Rückstände vom mittel den Glanz der Felgen verstupfen lassen.

  • nicht nur die Felge sollten kalt sein, sondern vor allem auch die Bremsen! es gibt nichts schlimmeres für die Bremsen als wenn man mit warmen oder gar heißen Scheiben mit dem Hochdruckreiniger drauf hält....
    denn dann gibt es wieder die Beschwerden, dass die Bremsen plötzlich rubbeln würden. *cool* :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Habt ihr alle eine Garage?


    Ich tu mir sowas nicht an selbst im Sommer wenn man das Auto 2-3 Tage im Freien stehen hat, wirds wieder dreckig.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()

  • Auch wenn er in der garage steht ist er nach 3 tagen wieder dreckig, daher gibts auch nen Schlafanzug fürs auto :satan:


    Aber ein auto bleibt ein Gebrauchsgegenstand, daher alle 2 bis 3 wochen in die Waschanlage und gut is

  • Aber ein auto bleibt ein Gebrauchsgegenstand


    Eben.
    Ich kenne auch Leute die machen das volle Prog alle paar Tage im Sommer, nur fahren tun sie damit kaum.
    Da denk ich mir oft wozu habt ihr solche Autos nur damits glänzend vor der Türe/ Tankstelle stehen?

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

  • Scarface0664


    ja mittlerweile habe ich zum Glück eine Garage, aber die ersten 5 Jahre ist er immer im Freien gestanden. Da wurde so im Schnitt alle 10 Tage gewaschen, nun sind es eher so alle 3-5 Wochen mal. Wobei das eher daran liegt, dass ich kaum mit dem Audi fahre, da ich so gut wie nur Kurzstrecken habe (alle unter 50km). Seit Feb. 2015 bin ich gerade mal 5500km mit dem Audi gefahren. Den Rest gurke ich mit unseren alten Dingern durch die Gegend... *cool* :zwinker1:


    Howdy


    sag mal was hast du für eine verdreckte Garage, dass er darin in 3 Tagen wieder schmutzig ist? :gruebel: Pyjama kommt mir keiner aufs Auto.... :nono: habe noch keinen gesehen wo ich vertrauen hätte, dass der Staub darunter keine Kratzer verursacht. :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Vielleicht ist es das Problem das in beiden garagen je 30 bis 40 autos platz haben und diese wegen den brandschutzbedingungen ziemlich gut durchlüftet werden?
    Sogar in der halle wo alles zu ist, und man fährt nach 3 tagen mit nen sauberen tuch drüber sieht man wieder wie viel staub am auto drauf ist


    Beim weißen ist es mir nie aufgefallen, vielleicht schau ich jetzt genauer?



    Ich weiß nur das viele in der höheren Preisklasse den Schlafanzug verwenden