Mein Autowaschprogramm

  • Hallo,


    Ich wollte euch mal erzählen wie ich mein auto wasche bzw. wollte ich fragen ob das so passt oder was man besser machen könnte.


    So hab ichs bis jetzt gemacht
    1. Mit dem hochdruckreiniger und schwamm waschen
    2. Felgen mit meguiars all wheel cleaner
    2. Abtrocknen
    3. Reifen einlassen mit meguiars endurance Tire Gel
    4. Ultimate quick detailer


    War bis jetzt immer ein gutes ergebnis mit wenig zeitaufwand.


    Jetzt möchte ich gerne noch folgendes in das programm einbauen:
    1. Kneten (Schon besorgt von Pezoldts) reicht 1 mal im jahr nach dem winter?
    2. Waxen (Heute gekauft: Meguiars ultimate liquid wax) wurde schon geklärt dass es nicht das beste ist
    3. brauche ein gutes mittel für die fenster hab schon viel probiert aber meistens hats nur die scheibe verschmiert
    am besten iwas das auch gleich versiegelt



    Ganz wichtig: es soll kein 7 stunden programm werden, doch so um die 3 stunden nehm ich mir schon zeit


    Danke schonmal für eure hilfe


    lg andi

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Standard Autowäsche
    Nicht in der sonne waschen!!!


    1. Auto mit lanze einshampoonieren
    2. einwirken lassen
    3. mit hochdr. auto+räder abspülen
    4. hauptwäsche mit 2 Eimer-Methode, 1.(dreck)warmes wasser-2. (sauber)shampoowasser. Und fellhandschuh
    5. mit hochdr. Auto+räder klar/abspülen
    6. abtrocknen mit microfasertüchern

    Einmal editiert, zuletzt von Shorty ()

  • So von der Vorgehensweise wurde eig schon beantwortet mit der 2 Eimer Wäsche und einem guten Handschuh.


    Hier muss es nicht unbedingt echtes Lammfell sein da das doch auch Pflege bedarf. Ein normaler Schwamm ist nur bedingt geeignet da dieser den Schmutz nicht ins innere befördert sondern hauptsächlich über den Lack schiebt.


    Z.B.: http://www.tf-autopflege.at/ho…microfiber-wash-mitt.html


    Ein Mittel was reinigt und versiegelt zu gleich für die Scheiben gibt es nicht (vernünftig).


    Hier ist besser einen guten Scheibenreiniger mit WICHTIG Glastuch:
    http://www.tf-autopflege.at/ho…e-window-clean-473ml.html


    http://www.tf-autopflege.at/ho…do-juice-mint-merkin.html



    Anschließend kann man dann eine Scheibenversiegelung auftragen:


    http://www.tf-autopflege.at/home/108-optimum-glass-coat.html

  • kneten, polieren und Wachsen macht man nicht jedes Mal! Kneten nach dem Frühjahr auf jeden Fall und danach je nach Benützung und Verschmutzung...


    Polieren ist ja nicht gleich Polieren! Grundsätzlich immer erst nach dem Kneten polieren. Mit der Hand kann man es durchaus 2-3 mal pro Saison machen. Mit der Maschine gehe ich persönlich nicht so oft ran. Maximal 1 mal pro Jahr eher sogar nur alle 2-3 Jahre mal mit der Maschine drüber. Wird das Auto laufend gepflegt und sieht keine Waschstraße, dann ist das nicht oft nötig.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ok danke erstmal
    wow scheibenversiegelung um 65 euro, hab das bisher mit dem quick detailer gemacht und ist auch top geworden


    hab bei mir keine möglichkeit mit 2 eimern zu wascher, fahr dann immer zum groiss in stockerau

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


  • ok danke erstmal
    wow scheibenversiegelung um 65 euro, hab das bisher mit dem quick detailer gemacht und ist auch top geworden


    hab bei mir keine möglichkeit mit 2 eimern zu wascher, fahr dann immer zum groiss in stockerau



    65 Euro reicht aber für minimum 4 Autos.


    Quick Detailer denke ich haltet aber nicht 1 Jahr oder gar länger auf der Scheibe ohne Auffrischung und Scheibenwischen ab ca 70km/h ist auch überflüssig wenn die Scheibe richtig versiegelt ist.


  • hast du das alles zuhause liegen weil dann könnte ich ja mal bei dir vorbei schauen



    Hallo alles was im Shop als Lagern angezeigt wird habe ich auch zu Hause lagernd, ja also bis auf ein paar Klenigkeiten die schon nachbestellt sind alles.



    Von den hier genannten Sachen habe ich alles auf Lager.



    Im Impressum steht eh meine Nummer, einfach anrufen und vorbeischauen, oder hier PN schreiben.