S3 8L Upgrade Turbolader

  • Hallo,


    Hat hier im Forum wer Erfahrung mit einem Upgrade Lader in einem S3 8l ?


    Es gibt ja am Markt Lader (originale S3 Lader) entsprechend modifiziert (aufgefräst etc.) die lt. Herstellerangaben bis zu 330 PS bringen.


    Hat jemand Erfahrung mit solch einem Lader?


    Macht die Kupplung mit ?


    Von einem Garrett Umbau möchte ich auf jeden Fall Abstand nehmen...


    LG

    Audi S3 1.8T

  • wie winman schon gesagt hat ist es mit dem lader alleine nicht getan
    und wenn du alle anderen teile noch dazurechnest bist du wahrscheinlich preislich auch bei einem garett umbau

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Hallo und Mahlzeit,


    Nein, das ist jetzt nicht so wie Ihr meint - das ist ein Angebot einer guten Tuning Firma..


    Zum Turbo dazu kommt ja noch AGA + Downpipe + Abstimmung am Prüfstand bzw. Strassenabstimmung


    Mit dem Lader sind theoretisch die ca. 330 PS möglich, ist ja bekanntlich auch fahrzeugabhängig.


    Mich würde interessieren ob wer einen Upgradlader fährt wo div. andere Feinabstimmungen gemacht wurden?


    Ich persönlich denke dass eine stärkere Kupplung notwendig sein wird, die Tuningfirma sagt dazu dass es


    auf den Zustand der originalen ankommt - kann neu erf. sein oder eben auch nicht.


    LG

    Audi S3 1.8T

  • Was ist das genau für ein Turbolader?
    Wenn der Lader passt, sollte sich die Leistung mit DP und AGA schon realisieren lassen.
    Kupplung solltest auf jeden Fall mit machen.
    Und auf jeden Fall gleich ein Kit mit Einmassenschwungrad verbauen.
    Denn bei den 330ps wirdsnicht bleiben, das kann ich dir versprechen... :zwinker1:

  • Hallo,


    Danke vorerst für Eure Antworten.


    Weis von Euch jemand bzw hat wer Erfahrung welches Drehmoment die Serienpleuel beim S3 8L dauerhaft mitmachen?


    LG :zwinker1:

    Audi S3 1.8T

  • Falls wen interessiert - hab jetzt einen anderen Lader verbaut - mit 423 NM, Auto lauft einwandfrei, nur mehr geht eindeutig nicht mehr ! :nono:

    Audi S3 1.8T

  • Kupplung dürfte von einer meiner 3 Vorbesitzer eine stärkere drinnen sein, hätte damit gerechnet dass ich sie tauschen muss, bis jetzt hält sie aber!


    Serien Pleuel sind auf jeden Fall drinnen ja !


    Sofern man mit dem Drehmomentverlauf (Spitze) aufpasst beim Abstimmen ist das halb so schlimm! :zwinker1:

    Audi S3 1.8T

  • Update: Kupplung ist im A**** :applause:


    5000 KM hat sie gehalten, dürfte eine "gute" originale drinn sein..


    Jetzt werd ich auf eine Sachs Performance Kupplung umbauen!


    Lg

    Audi S3 1.8T

  • Ja zum Schluss gings jetzt relativ schnell :motz: ^^


    Gemacht wurde:


    - Geänderte Nockenwellen
    - verstellbares Nockenwellenrad
    - Downpipe mit 200 Zeller
    - Abgasanlage 3"
    - Modifizierter originaler K04-Turbolader
    - ... und halt eine anständige Abstimmung :applause:


    Raus kamen 332 PS und 423 NM !


    Bis heute wars super zu fahrne :D :D

    Audi S3 1.8T

  • Ja kann ma scho lassen, nur is halt a teufelskreis, man möchte mir der zeit immer mehr an Leistung :headnut: :headnut:


    Heute hab ich mal eine Sachs-Peformance Kupplung bestellt, das Teil kostet das doppelte als eine normale Serienkupplung!


    Hoffentlich ist zumindest das Zweimassenschwung noch in Ordnung, des kostet nämlich nochmals richtig was an Euros :angry:


    Lg

    Audi S3 1.8T


  • Welche Downpipe bzw. Metallkat hast du bei deinem eigentlich verbaut?



    Milltek - recht viel mehr an Infos hab ich dazu eig. nicht :keine-ahnung:


    ist aus England gekommen des Teil !


    aber Sound-Technisch is sowas der Hammer - kann ich dir nur empfehlen :bang:

    Audi S3 1.8T


  • Milltek - recht viel mehr an Infos hab ich dazu eig. nicht :keine-ahnung:


    ist aus England gekommen des Teil !


    aber Sound-Technisch is sowas der Hammer - kann ich dir nur empfehlen :bang:


    jetzt wird's echt amal Zeit für a gemeinsame Ausfahrt *cool*