Audi A4 Avant 8k Tieferlegung bitte um Tipps!!!

  • Hi Leute,


    Hab mich schon beim Thread von geatschi2 durchgelesen, und keine Sorge erkläre euch für keine "Volldeppen" wie von Winman befürchtet.


    Blicke trotzdem noch ned ganz durch :keine-ahnung:


    Ich habe einen 2,0 TDI Ambiente also sprich an "Jagastand-Audi". Habe mir 19" S-line Felgen gekauft mit Lochkreis 66,6 und ET 43 in Titan.


    Jetzt will ich wissen ob jemand von euch vl Tipps hat wie ich herausfinde was für ein Fahrwerk (Gewichtsklasse) ich brauche und ob ich die Felgen beim Zivilgutachter typisieren muss oder ob das bei Audi auch geht. Es sind original Felgen aber zurzeit stehn nur max. 18" im Zulassungschein.


    Beim Fahrwerk will ich nur ein S-line und kein Gewinde, und was ich so gelesen habe soll man nicht nur die Federn sondern auch die Dämpfer wechseln da beides aufeinander abgestimmt ist.


    Hat wer von euch zufällig ein S-line Fahrwerk für meinen Avant rumliegen. :zwinker1:


    Bin Dankbar für alle Tipps! :daumen:

  • Seas..


    Zu den Felgen: Mail an Audi Salzburg mit deiner Fahrgestellnummer und der Teilenummer der Felgen inkl. Bereifung mit der Bitte, dass die dir ein Gutachten für dein Auto schicken.
    Mit dem gehst du zur Landesregierung und die Felgen/Reifen sind eingetragen.


    Zum Fahrwerk: Serviceheft -> erste Seite (wo die Ausstattungscodes sind). mit diesen Codes kannst du die Gewischtsklassen heraus finden. Oder frag mit deiner Fahrgestellnummer bei unsrem Sascha (AVP) an, der kann dir das auch herausfinden. Anhand dieser kannst gleich beim AVP das komplette Fahrwerk bestellen (SPONSOREN erhalten einen Rabatt).
    Ich hab vorne 2 GW geringer als Serie genommen, dass er vorne etwas weiter runterkommt.
    Das mit dem Eintragen vom Sline Fahrwerk ist eine Grauzone!!
    Theoretisch musst du JEDE bauliche Änderung eintragen!! Da es aber ein original Auditeil ist und für dein Fzg passt wirds keiner merken :doc:

  • ok! bezüglich der reifen hast du da ne empfehlung oder gibts da ne liste der vorgeschriebenen größen?


    hast du bei dir nur die Federn gewechselt und die original dämpfer drinnen gelassen oder hast du beides s-line reingemacht?


    Was meinst eigentlcih mit SPONSOREN erhalten Rabatt? :) :keine-ahnung:


    Gruß Natan

    Einmal editiert, zuletzt von Natan0611 ()

  • 255/35 19 sind die original Dimensionen..Mit diesen wirst du das Gutachten erhalten sonst nicht, da es sich dann nicht um Serienbereifung handelt...dann brauchst an Zivilgutachter oder Einzelabnahme (oder wie deis heißt).


    Ich hab Dämpfer und Federn umgebaut, da bei manchen die Standard-Dämpfer kurze Zeit später kaputt waren. Andere wiederum fahren schon ewig mit Sline federn und Standard dämpfer herum..


    Grundsätzlich sind hald die federn und dämpfer aufeinander abgestimmt und somit beides Sline sicher besser!

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"

  • Was meinst eigentlcih mit SPONSOREN erhalten Rabatt? :) :keine-ahnung:


    Gruß Natan


    Er meinte damit, dass es im Forum Händler gibt, unter anderem AVP Automobilgruppe, bei denen du als Audi4Ever Sponsor bei Bestellungen Rabatte bekommst. Das geht von Felgen, bis hin zu Pflegepdrodukten sowie original Teile Händler.


    Hier findest du alle weiteren Infos :daumen:


    https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/board,93.0.html

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • passt werd ich machen.



    Vielen vielen dank für die Infos, dann werde ich mich mal auf die suche nach nem "gebrauchten" S-line Fahrwerk machen.


    Vorher eben noch schlau machen welche Gewichtsklasse ich brauche für den meinen.


    Also das ich so ne leichte "Keilform" bekomme muss ich vorne 2GW kleiner nehmen als angegeben?



    Danke für die Info Goldrsuh :zwinker1:

  • Der User Walter verkauft seines vom 2.0TDI schreib ihn mal an!!!


    2 GW vorne verhindert eher den Hängearsch vom Avant!! Keilform wirds keine :doc:

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"

  • Sehr gut danke für den Tipp schreib ihn gleich mal an!


    wo seht Ihr das eigentlich was wer verkauft? bin ein ziemlicher Noob im Bezug auf Foren :gruebel:

  • So hab gerade mit meinen Audi Partner telefoniert und der kann mir nicht weiter helfen im bezug auf die s-line federn da er noch nie auf s-line umgebaut hat.


    Sprich er hat keinen schimmer welche farbcodes ich vorne und hinten brauche....und das Problem mitn hängearsch versteht er erst recht nicht.


    Danke toller audi partner.


    :-/


  • Ach drum lieb ich es immer wieder bestätigt zu werden :D es ändert sich wohl doch nix. Stur nach Vorschrift :wink:

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • naja werd mich in zukunft nicht mehr an den wenden :headnut:


    jedoch hab ich jetz beschlossen das ich mir a gewinde verbauen werde.


    hat wer kostengünstige vorschläge, irgendwo hab ich schon vom DTSline SX Fahrwerk gelesen.
    Mir gehts nur um den optischen Aspekt weil ich nicht vor habe Rennen mit nem Avant zu fahren :nono:


    Naja falls wer was weiß bitte melden.


    Achja bevor ich typisieren fahre muss man da irgendwas beachten?


    Mindesthöhe?
    Mit 16" + Winterreifen typisieren oder gleich mit meinen 19"?
    Spur?
    Rauscher in Salzburg zu empfehlen?


    uvm.


    einfach euren Senf dazu geben. :mrgreennew:


    danke :bang:

  • Also im B6 hatte ich ein Eibach Pro Street S.. ich muss zu geben ich halte nichts von billig FW obwohl ich im A3 ein AP hatte. Aber war so brett hart das Ding. Das Eibach war sau gut. Ich tendiere zb. aber auch zu Gewindefedern. Evtl. auch eine Alternative.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • bitte kauf dir kein billig gewinde, damit hast du nicht lange deine freude


    die gewinde von AP sind nicht schlecht und auch noch preislich recht günstig
    ansonsten würd ich eher zu eibach, kw, h&r greifen


    Bzgl eintragen
    -auf alle fälle MIT den 19ern zum TÜV/eintragen fahren, da du eingesamtgutachten benötigst (rad/reifen und fahrwerk)
    -mindesthöhe is so eine sache, entweder du stellst die höhe auf 11cm (standart) oder du lässt auf die neue art tüven (8cm bei voller achslast), da kannst ein paar cm tiefer
    -du brauchst fürs tüven/eintragen ein protokoll vom spur/sturz einstellen