S-Line Fahrwerk 1.8 TFSI nachrüsten

  • Hi Leute,


    Möchte mir bei meinem A4 8K TFSI (88kw, Bj. 10/2010) das originale S-line Fahrwerk nachrüsten. Habe derzeit das Standardfahrwerk im A4.


    Hat vll jemand nützliche Infos zur Umrüstung? (Preise, Teilenummern,etc,..) Müsste ich dieses Fahrwerk typisieren lassen?
    :gruebel:
    Vielen Dank
    LG Andi

  • du musst erst Mal deine Gewichtsklassen der Federn raus finden und das ist eine recht mühsame Geschichte teilweise! dafür brauchst du die Kombination der Farbpunkte auf deinen Federn.

  • Theoretisch müsste der freundliche das anhand der Fahrgestellnummer ausfindig machen können oder? (vorrausgesetzt der Mitarbeiter im Teileverkauf ist motiviert genug :motz:)


    Wollte in etwa wissen mit was ich preislich rechnen muss. Sind das nur Federn und Dämpfer oder sind noch andere Komponenten zu tauschen?


    LG

  • haha der war jetzt nicht schlecht! Zeig uns mal den Freundlichen, der das kapiert! der gibt deine Fahrgestellnummer ein und sagt dir dann, dass du kein sline Fahrwerk verbaut hast und das nicht möglich sei...


    hast du eigentlich schon mal die Suche benützt?


    ich meine du bist ja nicht der Einzige der das machen will... :zwinker1:


    https://www.audi4ever.com/foru….msg488576.html#msg488576


    https://www.audi4ever.com/foru….msg381742.html#msg381742


    und noch viele, viele mehr...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Sollte ich einen Ersatzteilverkäufer finden der seinen Job ernst nimmt und sich tatsächlich bemüht, werde ich ihn euch nicht vorenthalten :zwinker2:


    Danke, die Suchfunktion hab ich schon durch, fand aber nur Leute die ein gebrauchtes Fahrwerk einbauen wollen. Aber du hast recht, es ist unmöglich bei der ganzen vielfalt an Gewichtsklassen die Richtigen zu finden ohne der Fahrgestellnummer bzw den Markierungen auf den Federn

  • Panzerwels hat mit den Gewichtsklassen etwas getrickst... Das könntest du auch machen
    Dann wird er vorne etwas tiefer wegen dem typischen optischen Hängearsch

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Die GW stehen auch im Serviceheft auf der ersten Seite...Also in Code-Form.


    Ich hab vorne auch 2 GW weniger und mir ist er trotzdem noch zu hoch :aetsch: jedoch wird der Hängearsch etwas verbessert.



    Das Thema mim typisieren wurde schon öfters diskutiert. Manche sagen, dass es ja ein Audi original Teil ist und somit nicht typisiert werden muss...andere wiederum sagen, das JEDE bauliche veränderung am Fahrzeug typisiert werden muss...Also ich habs net typisiert :sagnix:

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"

  • Hallo, falls du doch ein gebrauchtes Fahrwerk willst, ich hätte ein komplettes SLine Fahrwerk anzubieten (Stoßdämpfer + Federn). War ca. 11.000 in Verwendung, durch den Tausch auf ein Gewinde nicht mehr notwendig. Es kommt von meinem A5 1.8 TFSI und soweit ich informiert bin sollten die Fahrwerke bei unseren 2 Modellen gleich sein.


    LG

  • seite 1 im typenschein
    da hast einen aufkleber mit den ausstattungscodes
    dort findest du auch deine gewichtsklassen


    oder du wendest dich mit der fahrgestellnr. an sascha (AVP) der kann dir auf alle fälle weiterheilfen

  • Erstmal danke für euer Interesse und euren Einsatz! Finde das Forum hier echt klasse! :applause:


    Typenschein hab ich keinen, nur mehr den COC- Schein. Warum sie den guten alten Typenschein abgeschafft haben ist mir ein Rätsel. So konnte man wenigstens nachvollziehen der das Auto vorher hatte :(


    bei den Achslasten hab ich 1035/1050 Kg stehen.


    Werd mich mal mit dem Sascha in Verbindung setzen

  • Hab auch noch SLine federn vom A5 Facelift 1.8TFSI herum liegen falls das irgendwie passen sollte und interesse besteht :)

    Ich brauch keinen RS, ich hab ne Superduke :satan: