A3 8L Facelift - ESP weg

  • Hi,


    Mein ESP macht derzeit sehr komische Dinge..
    Ich wollte bewusst ein bisschen rutschen und dafür das ESP ausschalten, und wenn ich den Knopf drücke, leuchtet das Lämpchen auch auf. Allerdings nur so lange, bis ich den Knopf wieder loslasse, dann erlischt die Leuchte wieder.


    Das ESP regelt auch beim Fahren nicht, sowohl spürbar (habe es zum Testen mehrfach provoziert), als auch sichtbar (das Symbol blinkt auch nicht auf).


    Ich war heute schon in der Werkstatt, weil mein A3 erst vor ein paar Tagen dort durchgecheckt wurde, während er dortstand und ich ein Auto fotografiert habe (Fotos folgen) - unter anderem wurde auch die Funktion von ESP/ABS getestet - ich kann es nicht genau sagen, aber eigentlich funktioniert es seitdem nicht mehr...


    Ich habe schon nach dem Fehler gesucht, aber finde eher nur den gegenteiligen Fehler, dass das Lämpchen die ganze Zeit aufleuchtet. Laut Benutzerhandbuch checkt das ESP sich beim Start selbst, aber es kommt keine Fehleranzeige. Auch das Auslesen des Fehlerspeichers heute hat nichts ergeben... hat jemand Ideen? :gruebel:

    Beste Grüße,
    Karl


  • :satan: stimmt.
    du könntest eine logfahrt durchführen und kontrollieren ob das esp wirklich nicht regelt, oder ob die anzeige was hat


    was genau meinst du mit logfahrt? ich hab nur in mehreren fahrsituationen einen Eingriff provoziert (Kupplung schnepfen lassen, Vollgas und voll einschlagen)... nur dass eben keiner erfolgt ist! Am Schalter kanns nicht liegen, weil dann würd das ESP ja regeln, und die Sicherungen sind auch alle OK! Gibt auch keine äußerlichen Beschädigungen am ESP-Kästchen (wie Marderbisse oder so)..

    Beste Grüße,
    Karl

  • Ah, dachte ich mir. Ich hab leider kein VCDS, mir wurde aber gesagt dass die Werkstatt damals während des Checks so eine Logfahrt gemacht hat (weil kurz davor das ABS schon bei leichtem Antippen des Bremspedals eingegriffen hat - auch da wurde alles als normal gemessen) - aber wie gesagt, ich hab ja das Gefühl, dass erst seitdem irgendwas nicht hinhaut..

    Beste Grüße,
    Karl

  • Jap, ABS und ESP hängen an derselben Sicherung, die ist intakt. Ab Facelift gibt es das, soweit ich weiß. Jedenfalls ist der Knopf da und beim Fahrsicherheitstraining vor 3 wochen war das ESP auch noch da :bang:

    Beste Grüße,
    Karl

  • Jap, wir haben auch schon an den Knopf gedacht, aber dann müsste nach erneutem Anschalten der Zündung und Provokation des Eingriffes das ESP ja regeln.. tut es aber nicht.. Vielleicht ist es ja ganz tot.. also die Verbindung gekappt.. würde das nicht auch erklären warum im Fehlerspeicher gar nicht erst eine Meldung ankommt?

    Beste Grüße,
    Karl

  • Wenn das ESP dauerhaft ausgeschaltet wäre, würde die Lampe leuchten und spätestens beim Neustart wäre es wieder aktiv. Denke nicht das es am Schalter liegt sondern eher an einem Sensor.


    Hab das jetzt nicht genau rausgelesen aber funktioniert das ABS richtig oder nicht?


    Einen Schalter um 18 Euro bringt wahrscheinlich wegen den Versandkosten nichts diesen bei AVP zu bestellen!

  • Hi!


    Irgendwie hab ich die Benachrichtigung von deinem Posting nicht bekommen Marcus, sorry..


    Das ESP funktioniert jetzt wieder - und der Grund setzt der ganzen Sache irgendwie die Krone auf...


    .. ich hatte das Auto ja zum Testen in der Werkstatt gelassen, weil es sich komisch verhalten hatte. Beim Testen (oder sonstwie übereifrigen bearbeiten) wurde jedenfalls das ESP einfach wegcodiert. Dadurch wurde auch keine Fehlermeldung produziert, weil es quasi "korrekterweise" wegcodiert, also softwareseitig abgeschaltet, wurde. Den Tipp dass es um die Codierung gehen könnte, hatte ich von einem Freund bekommen... zum Glück.. weil ich hatte nicht das Gefühl dass man da draufgekommen wäre. Bin den ganzen Nachmittag dabeigewesen, eigentlich nur aus Interesse..


    DANN haben wir sogar die Fehlerbeschreibung gefunden:


    Mir war aufgefallen, dass das ESP-Lämpchen beim Einschalten viel kürzer leuchtet als die anderen Kontrollleuchten, im Leitfaden stand dazu sinngemäß:


    "Leuchtet das ESP-Lämpchen nur 100 Millisekunden, so wurde eine falsche Codierung eingegeben (...). Hierbei wird keine Fehlermeldung angezeigt, da es sich lediglich um eine für diesen Fahrzeugtyp unpassende, nicht inkorrekte Codierung handelt."


    TJA .


    Ich habe auch relativ deutlich deponiert, dass ich nicht bereit bin, für eine Arbeitszeit zu bezahlen, die ich/das Auto nicht verschuldet haben.. eine Codierung ändert sich ja nicht von alleine - und ich sie auch nicht :wink:


    Jetzt läuft wieder alles..


    So long,

    Beste Grüße,
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Karli14 ()

  • Willkommen in der Welt der lustigen Werkstattgeschichten - jetzt bist auch mitten drin' statt nur dabei :Daumen:


    "Profis leisten halt mehr". :headnut:


    Die waren sicherlich nur von deinem Schaltknauf verwirrt und haben eine S3 Codierung reingedonnert :zwinker1: