Frage zu Audi A4 B8 Lenkradumbau

  • Mahlzeit die Runde,
    habe mir vor ein paar Tagen einen Audi A4 B8 Varaint als Daily Driver gekauft. Leider hat der nur ein Plastiklenkrad verbaut.
    Will mein Lenkrad, derzeit ohne Multifunktion auf ein Leder-Lenkrad MIT tauschen.
    Lenkrad, Airbag soweit kein Thema, nur was muss noch gemacht werden damit dass dann funktioniert? Hat jemand Erfahrungswerte?
    Airbagschleifring ist bei mir der 8R0953586M verbaut. Ist dieser ausreichend bzw. muss man die funktion dann noch freigeschaltet werden oder was wäre da sonst noch zu machen/zu beachten?


    Wäre für jeden Tipp dankbar.


    LG Marc.

  • so weit ich weiß wirst du den Schleifring und das Lenksäulensteuergerät tauschen müssen! Da werden sich sicher noch die Profis dazu melden...


    hast du schon einen Tempomat verbaut?

  • Hi,


    nachdem ich das auch noch vor mir habe, hier mal die Liste die ich nach meiner Recherche herausgefunden habe:


    Mufu Tasten links und rechts 4E0 951 527AD und 4E0 951 527AE (oder halt ganzes Lenkrad in deinem Fall)
    Lenksäulensteuergerät 8K0 953 568 F oder 8K0 953 568 G
    Airbagkabelsatz 8K0 971 589 A


    denke das sollte passen...


    Grüße
    CK

  • Vcds - damit kann ich dir das Lenkrad codieren.


    Brauchst nicht irgendwo hinfahren um zu fragen ob dein Steuergerät passt Order sonst was - kannst gerne vorbeikommen.
    Bin ja quasi aus der Nachbarschaft - Gleich an der Grenze zu St. Josef :daumen:


    Wenn der Marcus sagt das es passen müsste sollte es kein Problem sein es frei zu schalten.


    Hab dir eine PM mit meiner Tel geschickt.


    Grüße Michael

    Einmal editiert, zuletzt von amscmich ()


  • Melde mich heute, vielen Dank schon mal im Voraus!!!!



    Welches Stg. hast du jetzt verbaut? Das "M" muss für MUFU passen


    Lt Audi habe ich das 8K0907063BE verbaut.
    Kann mir trotzdem jemand sagen ob das funktionieren sollte oder nicht?


    LG Marc.


  • Die Teilenummer vom Lenksäulensteuergerät wäre interessant aber wenn Ihr Euch Heute trefft wird es jetzt nichts mehr bringen. Das seht Ihr dann am Abend.


    LenksäulenSTG. ist 8K0905852D. Danke an Marcus der mir schon mitteilte dass es in Verbindung mit der Funktion Tempomat nicht funktionieren wird. Schade, aber DANKE!!!


  • Für MUFU benötigst du den Index "F" wobei Index "D" kein Tempomat kann. Von wo hast Du die Teilenummer?


    Von Porsche Graz-Liebenau, telefonisch angefragt.
    Zuerst nannte er mir nur die 8K0905852 OHNE D. Dann habe ich ihn gefragt ob es sonst noch STG gibt für die Freischaltung der MUFU aufgrund Nachrüstung Lederlenkrad mit MUFU. Er meinte sonst findet er nichts im System, außer eben 8K0905852D.


    Was wäre wenn ich nur 8K0905852 verbaut hätte?


  • Hast Du nicht da der von 2007 wäre. Du hast zu 95% den Index "E" verbaut.


    Ok und funktioniert das dann oder könnte es deiner Meinung nach?


    Obwohl, ich war letzte Woche bei Porsche, da hat ein Meister seinen Computer an mein Auto angehängt und er meinte er kann es nicht aktivieren.
    Er meinte er findet zwar das MuFu-Lenkrad, kann alles anhacken und so nur im allerletzten Schritt kommt dann die Meldung dass es nicht funktioniert hat.
    Dann wird es wohl nicht funktionieren, oder? Oder gibt es eine andere Lösung?