neuer Trend Dashcam´s ?

  • Hallo Leute,


    habe eben wieder einen Fernsehbeitrag bzgl. Dashcams gesehen ( Deutschland ).
    Hier wurden 3 Geräte von billig (~50,--) über mittel (~100,--) bis zum teuren Gerät (~200,--) unter die Lupe genommen.
    Die Bedienung dieser Teil ist prinzipiell ziemlich einfach und meist selbsterklärend. In der Qualität gab es doch deutliche Unterschiede ( Verarbeitung und Bildqualität )
    Gewonnen hat sowohl in der Bedienung und am Wichtigsten beim Bild das teure Gerät um knapp 200 Euro


    Ist eigentlich eine ganz gute Sache und könnte ich mir das gut im Fahrzeug vorstellen.


    In Deutschland ist der Besitz und die Verwendung während der Fahrt erlaubt und am eigenem Grund und Boden auch die Überwachungsfunktion ( Cam schaltet sich über einen Bewegungssensor ein ).
    Vor Gericht kann das Material anerkannt werden, muss aber nicht.
    Online ( wie die Russen) darf man die Videos generell nicht
    Keine Ahung wie das in Österreich gehandhabt wird


    Wie steht ihr eigentlich dazu ?

  • an und für sich eine recht gute idee, jedoch hab ich vergangene woche wenn's mich nicht täuscht einen beitrag dazu gesehen, bei dem ein fahrer aus deutschland so eine cam hatte und es zu einem unfall gekommen ist. Nun, alles schön und gut das video hat auch bewiesen dass der fahrer nicht schuld war sondern der gegner, trotzdem wurde dieses nicht als beweismittel genutzt. :doc:


    Wie das in österreich gesetzlich aussieht denk ich weis keiner genau, aber vll hat doch schon jemand erfahrungen in dem bereich gemacht?!


    Bereit dazu eine "dash cam" zu verwenden wäre ich schon, jedoch steht die frage im raum ob diese einen wirklichen sinn ergibt, in ambetracht zur gsetzlichen lage bei uns im land :gruebel:


    lg vlaco

  • Sehr interessantes Thema Sigi, beschäftigt mich auch schon eine Zeit.


    Wenn man bisher z.B. von überholenden Autos geschnitten wurde reichte ja auch für die Anzeige das Amtliche Kennzeichen und wenns Probleme gab ein Zeuge.


    Denke meistens war das Erkennen und merken des Kennzeichens das größere Problem und dafür ist eine Dashcam sicher super :daumen:


    Auch bei größeren Unfällen ist sie sicher bei der Rekonstruktion förderlich.


    Andererseits bist du (bzw. dein Fahrzeug) auch auf den Videos aller anderen Verkehrsteilnehmer gespeichert.
    (Fällt das bei der heutigen Überwachung noch ins Gewicht?)

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Mir sind zwar die Videos aus Russland geläufig, aber das Wort Dashcam hat mir jetzt nichts gesagt.


    Eigentlich eine ziemlich gute Idee. Hab schon einige Situationen erlebt in denen so ein Gerät nicht schaden hätte können.


    Laut wikipedia in Österreich unter Strafen von bis zu 10000€ verboten.
    (Naja dann hat bald der Beifahrer zufällig gerade ein Handyvideo gemacht als der Unfall passierte, oder so ähnlich..?!)

  • das thema hatten wir ja heuer am see auch schon besprochen
    stichwort gopro video während der seerundfahrt


    generell find ICH es ned schlecht
    was die erlaubnis in ö angeht hab ich allerdings null plan

  • Datenschutz ist schön und gut aber eine Handyvideo ist doch auch nicht verbooten - oder doch ?


    Die Handhabung in Deutschand finde ich Ok - Besitz und Verwendung während der Fahrt erlaubt, Verbot des Veröffentlichen.
    Ein Rechtsexperte im Beitrag ist für diese Cams sagt aber gleichzeitig das die Gesetzgebung dieser Technik nachhängt.


    Ist Österreich hier wieder mal im Mittelalter ?

  • Bin grad am herumsurfen, wär ich gleich dabei so eine mini Kamera irgendwo verbauen die man gar nicht wirklich sieht.


    carcams.de ist mal eine gute Übersicht was es so gibt. Haben teilweise integriertes GPS u zeichnen Position Geschwindigkeit usw auf...

  • Naja ich finde es von beiden Seiten aus verständlich...
    Finde es ist nicht notwendig außerhalb der eigenen vier Wände ununterbrochen vor einer Kameralinse rum zulaufen. Nochdazu wenn man auf die Veröffentlichung keinen Einfluss hat.

    Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe :audikiss:

  • was in .de gilt
    allgemeiner Artikel dazu
    Finde ich eigentlich gut, würde ich mir manchmal wünschen, damit man die Rechtsüberholer zur Strecke bringen könnte, aber wegen der Beweisprobleme, das die Polizei das auch ggf. damit nachträglich jedes Vergeben bestrafen kann, würde ich mir das selbst nicht einbauen, und wenn dann müsste es eine automatische Lösung nach 90s haben, ausser es wird automatisch bei Unfall ausgesetzt.


    michael


  • Naja ich finde es von beiden Seiten aus verständlich...
    Finde es ist nicht notwendig außerhalb der eigenen vier Wände ununterbrochen vor einer Kameralinse rum zulaufen. Nochdazu wenn man auf die Veröffentlichung keinen Einfluss hat.


    sehe ich auch so! ich finde es zum Kotzen, wenn man heutzutage ständig überall gefilmt wird...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich hoffe dass das in Ö nie zugelassen wird


    Sollte man dann einmal über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit wem überholen hat man gleich eine Anzeige am Hals, weil eh alles auf Band ist... na Servus

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • mit eingebauten GPS für Ort und Zeit sieht es dann mit der bürgerlichen Bewegungsfreiheit ganz schnell, ganz übel aus... und man kann davon ausgehen, dass 75% der möglichen Nutzer dies sicher nicht zum Vorteil aller anderen einsetzen möchten/würden.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • naja, wenn sich die Versicherungen mit ihrem US Modell durchsetzen,
    das sie die Fahrten in Echtzeit verfolgen können (also, wann man wo wie schnell fährt)
    mehr abends/ nachts, oder im Stau, und darauf basierend die Versicherungsprämie berechnen,
    dann gute nacht...


    :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:


  • mit eingebauten GPS für Ort und Zeit sieht es dann mit der bürgerlichen Bewegungsfreiheit ganz schnell, ganz übel aus


    das geht über´s Handy sowieso und das hat so gut wie jeder Bürger :wink:


    So eine Cam dürfte halt nur bei einem Unfall herangezogen werden dürfen.