Schlüssel von A4/A5 an A3 8V anlernen?

  • Hallo!


    Ich würd gerne den nicht besonders schönen Klapp/Komfortschlüssel vom A/S3 gegen den vom A4/S4/A5/S5/Q5 ersetzen! Einerseits wegen der Optik andererseits weil ich keinen Schlüsselbart brauche (wegen Komfortfunktion) und noch ein dritter Grund ist, dass der vom AS45Q5 noch ein Stück kleiner ist.


    Jetzt hab ich das Internet mal durchforstet aber zu dem Thema nichts aktuelles u wirklich verwertbares gefunden.
    Im wesentlichen gehts darum dass die Schlüssel natürlich die selbe Frequenz haben müssen (was in Europe idR 433 bis 434 MHz sind) und natürlich das gleiche "Protokoll" verwenden müssen und sich nat. die Wegfahrsperre entsprechend codieren lassen muss.


    In einem Forum gibts einen Bericht, dass jmd genau das beim A1 probiert hat, und es auch soweit geschafft hat, dass alle Funktionen(Tür öffnen, Motorstart usw) gegeben waren, mit Ausnahme der Funkfernbedienungstasten.



    Sollte jmd von Euch schon ähnliches versucht haben o weitere Erfahrungen/Infos haben, dann bitte ich um Vervollständigung, ich werd natürlich auch darüber berichten obs funktioniert.


    Zusätzlich habe ich eine Nachricht an Audi geschrieben u warte jetzt mal was da retour kommt.



    Einmal editiert, zuletzt von Shorty ()

  • Danke Christian, hab mir das schon angeschaut.



    Antwort seitens Audi wie erwartet:


  • Hey zusammen,


    ich interessiere mich auch SEHR dafür!
    Bekomme bald meine S3 Limousine und mir gefällt der Klappschlüssel auch gar nicht..


    Gibt's mittlerweile Fortschritte?


    Liebe Grüße,
    vroly

  • Nach der bisherigen Zeit mit dem Klappschlüssel geht er mir auch immer mehr auf die Nerven. Klappt ständig auf in der Tasche u ist doch auch "dicker" als der vom A4/A5/Q5




    Der Komfortschlüssel meiner S3 Limo hat 434Mhz.


    Die TN für den Komfortschlüssel von A4/A5/Q5 mit 434Mhz lautet: 8T0959754K


    Die Frage ist jetzt wie es mit Wegfahrsperre Komfortfunktion usw aussieht??

  • Shorty


    wie versprochen haben wir in Ingolstadt versucht diesbezüglich etwas raus zu bekommen, doch leider ohne gute Nachricht für dich. Auch die Herren von Audi Zubehör meinten, das wäre technisch nicht möglich. Vor allem auch deshalb da der A3 eine ganze andere und neuere Generation an Technik verbaut hat und das somit auf keinen Fall kompatibel wäre. Auch ist der Schlüssel eines A4 und A5 nicht nur ein Schlüssel, sondern auch ein Datenträger und der so genannte Service-Key über welchen alle Daten des Fahrzeuges gespeichert und bei jedem Service ausgelesen werden können.

    audi4ever 4.0 rulez!!!