Start Stopp Funktion abschalten


  • hatte eine Stadtstrecke, wo er sich innerhalb von 4 km gefühlte 100x abgestellt hat, auf den restlichen 6 km stop and go verkehr, stellte er sich plötzlich nicht mehr ab, mein Spezi machte sich schon sorgen ob es defekt ist :D


    Der nächste Punkt wo ich geschaut hab, Autobahntest, Öl auf 111°C und bei der Abfahrt bei der STOP Tafel, stellt er sich plötzlich ab :o es war ein S5 mit den 333 PS (ich finde ja, ein Start/Stop System hat in einen S nix verloren)


    nun ja genau das sollte eigentlich nicht passieren! Das System ist ziemlich intelligent und wenn man viele Verbraucher laufen hat und auch wenn der Motor noch komplett kalt oder wie eben von einer AB Fahrt wirklich heiß ist, dann stellt er sich eigentlich nicht ab! Hatte ich letztens beim Test der A3 Limo auch wieder gesehen... nachvollziehen kann man es nur sehr schwer wann er sich denn nun abstellen würde und wann nicht... Fuß aufs Gas, Klimaanlage ein und Radio ordentlich aufgedreht und das Dinge ging schon nicht mehr aus.... :bang: :mrgreennew:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich hab überhaupt die beste Kombination: Start-Stop, Hold Assist und Automatik.


    Wenn man bei der Ampel auf die Bremse steigt, stellt er den Motor ab, dann geh ich von der Bremse, weil eh der Hold-Assist den Bremsdruck hält und zugleich startet er wieder. :headnut:


    Und wenn man ihn deaktiviert steht im FIS dann der "Sparhinweis" Start/Stop aktivieren.

  • Mich würde der Inhalt der hier genannten TPl interessieren.


    Die Start/Stop-Automatik funzt mW nur bei entsprechend starken Bremspedaldruck. Wer die Funktion nicht möchte, muss entweder die Funktion per Taste deaktivieren oder nicht voll auf die Bremse latschen.

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.

  • nein also mit dem Bremspedaldruck glaube ich nicht, dass das zusammen hängt! Habe nun doch schon einige Fahrzeuge mit dieser Funktion gefahren, aber das wäre mir noch nie auch nur ansatzweise aufgefallen! Wenn man zur Kreuzung hin rollt und schlussendlich auf der Bremse steht damit er nicht weg rollt, stellt er ab... bewegt man dann aber auch nur die Zehen in den Schuhen startet er wieder... das ist mit ein paar Mal beim A3 8V so passiert, worüber ich mich mächtig geärgert bzw. gewundert habe... :-?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Fakt ist das man sich damit anfreunden muss! Da die Hersteller dieses System benutzen um auf die geforterten Abgaswerte zu kommen, um dann auch die Verbrauchswerte und insbesondere die CO2-Emissionen bei der Zulassung einzuhalten.


    Somit darf man das System auch nicht deaktivieren!

  • Meine Frage blieb nach wie vor unbeantwortet @immortal *cool*


    So wie der Hannes schreibt - hab ja die selbe Kombination - da drehst echt am Radl.
    Im kurzen Stop&Go haut's den Motor 20 Mal auf 2km aus/an.


    Hannes
    ich werde mir da eine Schaltung bestellen von dem Typen auf motor-talk - bei Interesse bitte PM dann bestell ich gleich 3 Dinger - kommt auch fix in den A1.

  • So meine Recherge hat ergeben das es nur mit dem Modul vernünftig zum deaktivieren funzt! :doc: Ich werds mir nicht verbaun, sondern einfach den Knopf zum deakt. drücken :satan:

  • also ich hab das immer gemacht nur seit dem start stop geh ich runter bei gewissen ampeln um sprit zu sparen und meinen beitrag zur umwelt zu leisten :satan:


  • ob das so gut ist immer ein paar minuten bei der kreuzung auf die kupplung zu latschen? :gruebel:


    ich steh immer auf der Kupplung, auch wenn ein Zug kommt...
    Daher dachte ich bei meiner ersten Probefahrt "haha, der schei** funktioniert gar nicht"
    bis mir einer gesagt hat, ich muss von der Kupplung runtergehen


    solang du sie nicht am druckpunkt hälst ;) ist kein verschleiss da

  • Ist das nicht normal das man einen Ausschalter hat? Oo
    Also bei meinem A4 2010er habe ich extra einen Schalter zum deaktivieren des Start/Stop Systems.
    Sonst bekommt man ja im Stau einen Anfall, wenn er immer an und aus geht :)