sturzkorrektur an der VORDERACHSE wegen Tieferlegung - ist das möglich???

  • A4 tiefergelegt - nun Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen




    hallo zusammen. ich hab da jetzt eine ziemlich blöde frage: wie schaut das nun beim A4 aus mit Tieferlegung und Sturzänderung an der Vorderachse aus??? An meinem A4 habe ich an der Vorderachse zum bereits originalen S-line Fahrwerk noch Supersport Federteller verbaut. nun habe ich an der Vorderachse total einseitig abgefahrene Reifenflanken (jeweils an der Innenseite). Ich war der Meinung (oder Irrmeinung?) das der A4 eine sturzneutrale Vorderachse hat (Also egal wie er einfedert, dass die Radführung immer (?halbwegs?) so erfolgt, dass es nicht die Reifen schief abfährt. Ich habe daher auch nicht (nach Einbau der "tieferen" Federteller) eine Achsvermessung machen lassen. KAnn mir bitte jemand sagen, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme?? Ich vermute dass durch dieses Federteller zumindest die Spur verstellt wurde und diese eingestellt gehört.


    Ist mit der Spureinstellung mein Problem dann gelöst??



    Weil zusätzliclh vermute ich, dass es auch beim Sturz zu einer "Verschiebung" der Null-Ausgangslage gekommen ist (Null-ausgangslage: damit meine ich die Radstellung im hinblick auf den Sturz/Sturzwert durch die nun permanente "Einfederung" (durch Tieferlegung) im Vergleich zur Ausgangslage mit dem S-line FW ohne dem tieferen Federteller


    Mein Mechaniker meinte, dass der Sturz am B6 nicht einstellbar wäre und falls überhaupt nur durch eine "eigenumbau" was machbar wäre (im groben umschrieben: die Montageplatte an der Vorderachse - wo die beiden oberen querlenker angeschraubt sind) die mit drei schrauben fix an der Karosserie verschraubt ist muss verstellbar gemacht werden.
    diese montageplatte hat drei rundbohrungen inkl zentrierungshülsen (diese drei Rundbohrungen erweitert gehörten auf Langlöcher und diese Führungs/zentrierungshülsen für die drei karosserieschrauben ebenfalls weg gehören.
    dass es quasi drei "gleitstücke" werden (diese sind so ausgeführt, dsss sie gleichzeitig auch als zentrierunghülsen dienen) und diese in den langlöchern verschiebbar sind und dadurch eine sturzeinstellung/Sturzänderung möglich wird.


    das ganze ist aber bis jetzt nur ein erster gedankengang - noch nichts fix durchgeplant.(wie siehts da mit genügend materialstärke aus, damit dort etwas umgeändert werden könnte und ausserdem ist das eine präzisionsarbeit für Fräser/CNC etc).
    Diese Lösung würde ich also nicht sofort anstreben, wenns eine andre/einfachere gäbe...............


    oder gibt/gäbe es längsverstellbare obere querlenker - sodass diese ebenfalls eine sturzänderung ermöglichen würden (dies ist ebenfalls nur ein erster gedankengang')


    Falls eine reine Spureinstellung nur eine "besserung" des reifenflankenfressens ergäbe, würde ich dennoch irgenwie die sturzeinstellung miteinbeziehnen wollen.


    allerbesten dank für die antworten



    Angaben zum Fahrzeug: A4 B6 (Bj 09/2003) mit 2,5 TDI quattro mit original s-line FW plus supersport federteller

  • Hi
    Oben bei der Domlagerbefestigung nichts machen


    Es gibt verstellbare Querlenker oben
    Genaueres woher etc weiß ich leider nichts

  • Hallo,
    Bei der Vierlenkerachse wird der Sturz durch verschieben des Aggregateträgers "ausgemittelt".
    Beim Einfedern ändert sich der Sturz kaum.
    Die eingestellte Spur bezieht sich auf das "normale" Fahrwerk.
    Beim Einfedern ändert sich dann die Spur in einem bestimmten Bereich.
    Dieser Bereich ist die sogenannte Vorspurkurve.
    Die Vorspurkurve wird durch die Tiefe des Spurstangenkopfes im Radlagergehäuse eingestellt - das ist die M8 Schraube, die von oben eingeschraubt ist - die seitliche Schraube dient der Klemmung.


    Durch die Tieferlegung fährst Du jetzt mit total falscher Spur, weil das Fahrzeug ja ständig eingefedert ist.


    Wahrscheinlich muss weder Stürz, noch Vorspur eingestellt werden, sondern lediglich auf beiden Seiten die beiden Spurstangen.


    Ich würde aber in Deinem Fall eine komplette Achsvermessung (inclusive 60mm Anheben und Vorspurkurve ermitteln) machen lassen.


    Wurden die Fahrwerkslenker gelöst und in neuer Einbaulage festgezogen?
    Falls nein, unbedingt machen, sonst verschleißen deren Lager wegen ständiger Vorspannung auch zu schnell.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

    Einmal editiert, zuletzt von 500000 ()