Audi S3 8P Umrüsten auf Rs3/TTrs Bremse!

  • moin jungs, ich weiß das thema wurde bestimmt schon öfters durchgekaut. Welche Teile ich brauche ist mir bisher bekannt. Nur zu den Bremsschläuchen ,brauche ich die vom Rs oder reichen die oem s3 auch aus??? Oder wie wäre es mit stahlflex schläuchen??? Habt ihr Erfahrung wie die bremse sonst so ist. es wurde ja von audi eine rückrufaktion eingeschaltet wegen des quietschen, bremsen nachdruckverhalten etc.
    wäre super wenn mir jemand genau sagen könnte das und das brauchst du. Geil wäre jetzt noch wenn jemand eine rs3 /ttrs bremse zu verkaufen hat^^! mfg stefan

  • Ich glaube es passt nur die TTRS Bremse ohne weiteres, ist anders als die vom RS3 (Radlagergehäuse anders)


    Zu der Quietscherei kann ich nichts sagen, man liest viel


    Würde gleich Stahlflex einbauen, als a4e Member gibts -20% auf Fischer Stahlflex

  • ist die bremse wirklich nicht gleich???? hmm komisch. na gut. und welche stahlflex müsste ich wenn verwenden? vom ttrs oder normal s3 8p?

  • ok also die teilenummern von den bremsscheiben sind unterschiedlich. vom rs3 hört sie mit b auf die vom ttrs mit f. wo ist da der unterschied??? und an r1-andi welche bremsschläuche sind verwendet worden??

  • Achso - ich habe nur gelesen dass die RS3 nicht so einfach am Golf R20 passt, und die TTRS Plug and Play..
    Zwecks Stahlflex einfach bei Fischer mal anfragen ob da ein Unterschied besteht

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • danke christian das ist mal ne aussage!^^ top. ja ok mach ich. kann ja dann mal reinschreiben was man genau für den umbau haben muss.

  • aus welchen Gründen willst du eigentlich die RS Bremse verbauen? hat dir die S Anlage zu wenig Wirkung? Hast du eine so große Leistungssteigerung, dass du eine noch stärkere Bremse brauchst, oder geht es dir nur um die Optik?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • st3fanS3


    also die RS3 Bremse ist an sich gut -> Brembo Bremssattel,
    jedoch gibt es da einiges zu beachten....


    1. wie bereits gesagt keine Scheiben vom RS3 nehmen, sondern vom TTRS, wg. der unterschiedlichen Topftiefe.
    2. alle derzeit in ebay angebotenen RS3 Bremsen sind alte Austauschbremsen, die im Rahmen eines 47I6 Updates bei allen TTRS und RS3 ersetzt wurden....
    offizieller Grund war das quietschen - ohne Kommentar - der Grund war ein etwas anderer.....


    3. Zu diesem Update gehören Scheiben mit der Kennung P am Ende (inoffiziell andere Montage der Hülsen)
    4. Ebenso andere Sättel mit Tilgergewichten ( zur Vermeidung von Schwingungen)
    5. Andere Bremsbeläge


    Der alte Sattel von Brembo aus ebay ist sicherlich sehr gut....
    aber die Bremsscheibe und Beläge - auch die nach dem Update- hinterlässt einen sehr faden Beigeschmack.
    (starke Qualitätsschwankungen)


    Nun ist der S3 eigentlich gut mit der Serien-Bremse unterwegs.
    Ich würde die S3 Bremse mit Fadingstabileren Belägen versehen....
    und ich kenne einige mit einem 340PS S3 die keinerlei Probleme damit haben.


    Evtl. kannst Du Dir da einiges an Ärger und Geld sparen.
    Denn es ist eine reine 18" Bremsanlage... da gehen keine 17" Winterreifen....

  • auch nicht schlecht^^! aber die vom rs sollte es schon sein. ich bin da einfach geil drauf!! haha
    wenn ich jzt die scheiben vom ttrs nehme. passen denn die sättel vom rs3 drauf oder sind die dann wieder anders? und ja die tilgergewichte habe ich im etka auch schon gefunden. kann man diese denn einfach plug and play an die (alten sättel) dran schrauben????


    ich habe vor mir neue scheiben zu holen, neue beläge, am besten greenstuff o.ä. und wollte mir die sättel ausn netz holen.

  • Die Tilgergewichte kannst einfach einschrauben wenns nicht schon vorhanden sind. Hab aber zb bei meiner S3 Bremsanlage auch keine drinnen. Ohne Probleme ;)


  • auch nicht schlecht^^! aber die vom rs sollte es schon sein. ich bin da einfach geil drauf!! haha
    wenn ich jzt die scheiben vom ttrs nehme. passen denn die sättel vom rs3 drauf oder sind die dann wieder anders? und ja die tilgergewichte habe ich im etka auch schon gefunden. kann man diese denn einfach plug and play an die (alten sättel) dran schrauben????


    ich habe vor mir neue scheiben zu holen, neue beläge, am besten greenstuff o.ä. und wollte mir die sättel ausn netz holen.


    es ist die gleiche Bremse. nur die Scheiben haben eine andere Topftiefe.
    Die Tilgergewichte brauchst Du nicht, denn diese sind dafür da Quietschen zu vermeiden, und bringen nachweisbar wenig.
    viel erfolg beim einbau....
    ich hoffe dass die Brems Deinen Erwartungen dann entspricht.