Saugrohr- und Drosselklappen defekt - 3.0 TDI

  • das verwechselst du.
    mit den Gestängen der Saugrohrklappen!!



    die Abstell-/Drosselklappe gibts nur komplett.
    Oder eben zusammentauschen.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()

  • Hallo,
    ich habe ebenfalls das Saugrohrklappenproblem an meinem A6 2,7 TDI Avant, Bj. 04/2008.


    VCDS sagt folgendes:
    1 Fehler gefunden:
    004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung
    P1018 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100001
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 30
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 52051 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2014.03.13
    Zeit: 16:43:11


    Freeze Frame:
    Drehzahl: 945 /min
    Drehmoment: 97.5 Nm
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Spannung: 13.98 V
    Tastverhältnis: 80.9 %
    Tastverhältnis: 88.8 %
    Tastverhältnis: 80.9 %


    Readiness: 0 1 0 0 0


    Nun will ich die Saugrohrklappen wechseln aber sagt mir doch bitte mal, sitzt die Saugrohrklappe 2 nun auf der Fahrerseite oder auf der Beifahrerseite (in Fahrtrichtung gesehen). Ich habe inzwischen mehrfach beide Versionen gefunden aber was ist nun richtig???

  • Saugrohrklappe 2 = Fahrerseite
    Saugrohrklappe 1 = Beifahrerseite


    Aber ich würde sowieso gleich beide ersetzen. Ist wahrscheinlich sowieso nur eine Frage der Zeit bis die Drallklappen der 1. Saugrohrklappe auch ausgeschlagen sind.

  • Hallo,


    Bei meinem Audi 3.0 TDI Quattro, Baujahr 2008 (Facelift, 176 KW), 110tkm, leuchtet auch seit kurzem die Motorkontrollleuchte, die ÖAMTC Auswertung hat den Fehlercode P2015 Saugrohrklappensensor – Signal unplausibel (Zusatzinfo mechanischer Fehler, Fehler sporadisch) ergeben.


    Eine Änderung des Fahrverhaltens konnte ich nicht feststellen.


    Mein alter A6 hatte einen ähnlichen Fehler, Saugrohr links und rechts wurden damals für 1200 Euro ausgetauscht. Nach Recherche (leider erst im nachhinein) denke ich, dass das nicht notwendig war.
    Dieser Fehler scheint oftmals durch kostengünstige Reparaturarbeiten (Ersatzgestänge, nur Sensor tauschen) beseitigt werden zu können.


    Um einen teuren Austausch der gesamten Einheit zu verhindern habe ich diese Woche zwei freie Werkstätten kontaktiert, beide möchten aber solche Reparaturen nicht übernehmen, eine dritte hat sich überhaupt sehr tollpatschig angestellt ...


    Ich möchte daher hier nachfragen, ob es einen Fachmann im Raum Wien/Nö gibt, oder ob jemand eine freie Werkstätte empfehlen kann, der mich technischen Laien beim Fehler-Fixing und Reparatur unterstützen kann.


    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Danke und liebe Grüße,


    Thomas

  • Hi,


    also im September wurde das rechte Saugrohr, die Drosselklappe ausgetauscht und der DPF gereinigt. Nach 200km Fahrt, die letzten 40km in der Stadt, leuchtete wieder die Motorkontrolleuchte auf und nach 10km die DPF Kontrolleuchte. Wieder zum Mechaniker gebracht. Die Elektronik in der Drosselklappe war defekt und wurde wieder ausgetauscht und Regeneration gestratet. Nach ungefähr 100 km leuchtete wieder die Motorkontrollleuchte und habe es vorhin beim Mechaniker abgegeben, morgen wird er den Wagen anschauen. Ich gehe stark davon aus, dass es wieder die Drosselklappe ist.
    Habt ihr vlt eine Idee woran es liegen könnte? Kurzschluss, Defekte Leitungen oder so?


    Audi A5 3.0 TDI Bj 2007, 176k km



    Vielen Dank


  • welche Teile verbaut dein Mechaniker?


    kabelbrüche hatte ich auch schon.


    Beim ersten Mal Differenzdrucksensor, Kühlwasserthermostat, Drosselkappe und Saugrohr.


    Bei zweiten Mal nur Drosselklappe.


    Heute:
    er mir gesagt, dass die Batterie fast leer war und dachte, dass es daran liegt. Nach zwei Tagen ist wieder die Motorkontrolleuchte angegangen. Er vermutet irgendwas an der Elektronik

  • meinte damit die Quelle der Teile und den Hersteller.


    ansonsten sollte er mal die Verkabelung kontrollieren und auch ein Fehlerspeicherauszug wäre notwendig.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)