Saugrohr- und Drosselklappen defekt - 3.0 TDI


  • WINMAN
    Da wars die Drosselklappe. Weiß jetzt aber nicht welches Bj. er hat. A6 hab ich die ersten in der vorigen Firma gemacht da warens aber meistens die Saugrohre bzw. die Gestänge davon. Da wurde aber immer die Drosselklappe mitgetauscht. Bei einem Q7 hatte ich es auch vor ein paar Monaten der hatte aber noch Gebrauchtwagengarantie da wurden auch beide Saugrohre und die Drosselklappe getauscht.


    Wie machtn sich sowas bemerkbar?

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Die Drosselklappe hat beim Abstellen laut geklackert. Außerdem war sie im Fehlerspeicher hinterlegt und die Motorchecklampe war an. P106B - 001 Drosselklappe - schwergängig oder blockiert - Sporadisch
    Bei den Saugrohren war bei den ausgeschlagenen Gestängen immer der selbe fehler hinterlegt und die Fahrzeuge liefen teilweise im Notprogramm. - Saugrohrklappe 1 bzw 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht


  • Die Drosselklappe hat beim Abstellen laut geklackert. Außerdem war sie im Fehlerspeicher hinterlegt und die Motorchecklampe war an. P106B - 001 Drosselklappe - schwergängig oder blockiert - Sporadisch
    Bei den Saugrohren war bei den ausgeschlagenen Gestängen immer der selbe fehler hinterlegt und die Fahrzeuge liefen teilweise im Notprogramm. - Saugrohrklappe 1 bzw 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht


    Ok danke.. kann man beim kauf eines Gebrauchten ja drauf achten. Wenn die laut klackern würde :wink:

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Also das Problem ist behoben :-)
    Mein großer Dank ergeht an -Harry-, der bei der Aktion geholfen bzw. das Ruder übernommen hat.


    Im Endeffekt war es dann die "erste" Drosselklappe vor der Ansaugbrücke, die ihren Dienst verweigert hat.
    Trotz intensiver Reinigung, bewegte die sich keinen Millimeter mehr. Mit einem neuen Ersatzteil passt nun wieder alles! Zwar recht teuer (~340€) und für die geringe Laufleistung eig. ein Skandal,... aber naja hilft nix :gruebel:


    Es waren noch 1-2x die anderen beiden Drosselklappen(Saugrohrklappen?) (links+rechts vom Motorblock) im VCDS Fehlerspeicher hinterlegt, Harry meinte aber, dies würde höchstwahrscheinlich im Zusammenspiel mit/bzw. aufgrund der defekten ersten Klappe gewesen sein.


    Danke an alle!

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008

  • Stimmt,


    Reparatur abgeschlossen. Wenn auch etwas teurer!
    Gewesen ist es die "Drosselklappensteuereinheit.
    Auszug aus dem Fehlerspeicher:



    Klappe auf Funktion getestet (sollte nur beim starten und abstellen zumachen). Keine Bewegung.
    Nachdem ich diese (allerdings beim 2.0tdi) schon mehrfach wegen diesem Fehler getauscht hatte, haben wir es trotzdem nochmal mit Reinigen versucht. Leider kein Erfolg, die Platine mit der Elektronik ist leider vergossen.
    Sonst sollte man die Teile NICHT blind tauschen sondern erst mal die Spannungsversorgung messen (um eventuelle Marderschäden und Kabelbrüche zu finden).


    Neue Klappe besorgt, fliegend angesteckt und regelt schon :daumen: .


    Klappe (siehe Foto) ist sehr schön zu wechseln.
    Die ursprünglich vermuteten Klappen am Motor nennen sich (lt. vcds) Saugrohrklappe 1 + 2 und das vorne eben die Drosselklappeneinheit.
    Die beiden anderen Fehler sind nehme ich an durch die Fehlfunktion der Drosselklappe aufgetreten.


    Grüße


    Harry

  • daran besteht kein Zweifel, wäre durchaus ein Teil das es wie den LMM auch im tausch geben sollte.
    Hauptsache die Reparatur konnte abgeschlossen werden und das auto Schüttelt nimmer beim abstellen.


    Habe glaub ich schon 3 solche Teile liegen, komischerweise werden da die Zahnräder nicht kaputt.
    also sollte jemand mal eine mit Zahnausfall haben meldets euch :mrgreennew:

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Hallo
    Hab das gleiche Problem...
    hab einen Audi A6 4F 2,7Tdi Ez: 01/2008 mit 170.000km
    eigentlich hat kurzfristig das Getriebe aufgeleuchtet, deswegen bin ich zum Audihändler in Tulln gefahren...
    beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde angeblich auch aufgezeigt dass die Drosselklappen bald zu tauschen sind (laut Mechaniker beim Händler), Rep.kosten laut Mechaniker 1800,- :(
    die fehler wurden alle gelöscht...
    ich bin dann ca 500 Meter gefahren, und plötzlich leuchtet die Motorleuchte auf... :motz:
    bin gleich zurückgefahren und hab den Mechaniker gebeten, den Fehlercode bitte nochmals auszulesen und wieder zu löschen...
    der hat das einfach verweigert :motz: :headnut:
    dachte mir: wo bin ich denn hier gelandet...
    ich hab dort sicher schon etliche Tausend € liegen lassen und der sagt mir er macht das neeeed???
    naja....
    bin dann einfach gefahren und dachte mir Leck doch meine pelzigen Eier...


    jetzt suche ich jemanden der sich das anschauen könnte!?(und vielleicht auch einen Tempomaten nachrüsten kann)


    wäre echt super!


    Bin aus der Nähe von Tulln, würde aber auch bis OÖ fahren!!!
    Lg
    Oliver

  • Hab ihm grad den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Beide Saugrohrklappen stehen drin mit unterer Anschlag nicht erreicht - Sporadisch, und ein Glühstift ist auch im Fehlerspeicher.
    Werde ihm morgen 2 Reparatursätze bestellen da ist meistens das Gestänge ausgeschlagen und wenn die Saugrohre keine Risse haben reicht das meistens.

    Tacho Umbau/Anpassungen/Tausch - Wegfahrsperre Anpassung/Deaktivierung/Schlüsselprogrammierungen - Airbag Crash Reset - Radio/Navi Codes für fast alle Marken und Geräte - Diagnose für fast alle Marken - BMW/Mini FRM3 Reparatur, Audi BCM2 Reparatur, A3/TT BOOST/Öltemperatur freischaltung im FIS.


  • Hab ihm grad den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Beide Saugrohrklappen stehen drin mit unterer Anschlag nicht erreicht - Sporadisch, und ein Glühstift ist auch im Fehlerspeicher.
    Werde ihm morgen 2 Reparatursätze bestellen da ist meistens das Gestänge ausgeschlagen und wenn die Saugrohre keine Risse haben reicht das meistens.


    Dein Wort in Gottes Ohr :anbeten:
    Und vielen vielen Lieben Dank daweil!!! :respect: :respect: :respect:
    Lg

  • also....
    ein a4e Kollege hat perfekt bei der Reparatur geholfen!
    vielen lieben dank nochmal!!! :anbeten: :anbeten: :anbeten: :respect: :respect: :respect:
    ach ja, Audi wollte es um 1800,- reparieren...
    in Wahrheit war es aber nur ein kleiner Bauteil der extra getauscht werden konnte und einen Bruchteil davon gekostet hat :aetsch: :applause: :anbeten:

  • Hallo Harry! Bin neu im Forum,habe ein Problem mit der Saugrohrklappe!! Das Zahnrad ist hinüber!! Hast du noch was bei dir rumliegen? Lg.Norgi