Handbremse nachstellen A4 B6

  • Tachchen,


    bei meinem A4 8E/B6 habe ich die Bremsscheiben und Beläge rundum erneuert.
    Allerdings scheint nun die Handbremse verstellt zu sein, da ein Rad beim ersten Einrasten der Handbremse bereits Bremswirkung zeigt, während das andere noch freigängig ist.


    Nun habe ich im Korp-Buch die Anleitung gelesen, aus der ich leider nicht ganz schlau werde.


    Kann mir jemand ganz grob sagen, was zu machen ist?


    Das Fixieren der Hebelstellung mittels Spacer auf 1,5mm erscheint mir noch logisch.
    Doch welche Entriegelungstaste muss dann wo gelöst werden, damit die Schnapphaken die Handbremsseilösen fangen können?!


    Anbei der komplette Arbeitsvorgang laut Buch...




    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Gruß Andi

  • Schon mal die HA Bremssättel kontrolliert. Hört sich für mich an als ob ein Sattel schon leicht steckt. Geht der Hebel für die Feststellbremse komplett zurück?
    Direkt oben bei der Handbremshebel muss man eigentlich nix einstellen wenn die Bremssättel und Bremsseile passen.


  • Direkt oben bei der Handbremshebel muss man eigentlich nix einstellen wenn die Bremssättel und Bremsseile passen.


    Das hat eben nicht mehr gepasst... nach dem Einbau von neuen Scheiben und Belägen hat die Handbremse ungleichmäßig angezogen. Sprich: das Handbremsseil war im Grunde genommen auf der einen Seite länger, als auf der anderen.


    Und diesen Effekt merzt die "Selbstjustierung" der Handbremse nicht aus. Das kann man nur manuell beheben, indem man besagte Entriegelungstaste an diesem Rädchen betätigt, so dass nach anschließendem dreimaligen Anziehen der Handbremse die Seile auf beiden Seiten eine gleichmäßige Länge haben.


    Die Entriegelungstaste erreicht man übrigens wirklich nur dann, wenn man die Mittelkonsole ausbaut, da das Rädchen und somit die Taste unmittelbar vor dem Handbremshebel sitzen...


    greetz

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille!


  • also hast du das Problem nun mittlerweile behoben??


    Ja klar! Mittelkonsole raus, Entriegelungstaste gedrückt, 3x Handbremse anziehen und fertig!


    Allerdings ist der Ausbau der Mittelkonsole ein elendliches Gepfriemel :nono:

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille!