Nassbremslösung von VW am 8E/B6?

  • Tachchen,


    kann man eigentlich noch irgendwie an diese Nassbremslösung von TAZ kommen? Der User selbst war glaube ich 2005 zuletzt im Forum online und auf Mails antwortet er nicht.


    Gibts da evtl. sogar mittlerweile eine "offizielle Lösung", die käuflich irgendwo zu erwerben ist?


    Gruß Andi




    EDIT:
    Frage hat sich mittlerweile erledigt! Die NBL von TAZ ist nicht mehr erhältlich.
    Alternativ gibt es eine NBL von VW für den PAssat 3B.... Genaueres ab Beitrag #7

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille!

    Einmal editiert, zuletzt von #netrocker ()

  • Hallo,
    diese Probleme traten sehr verstärkt beim A4/B5 auf.
    Damals geb es eine Rückrufaktion seitens Audi.
    Es gab ein mehrteilges Luftführungsset für die untere Motorabdeckung und geänderte Bremsabdeckbleche.


    Da diese Lösung aber extrem gebastelt war (bei jedem demontieren der Motorabdeckung hat man eine Stunde mehr gebraucht, weil da gefühlt zusätzlich 10 Schrauben je Seite zu lösen waren.


    Nachdem aber der zweite Satz orignal Bremsscheiben und Beläge runter war, wurden ATE Teile verwendet - und auch ca. seit dem sind diese Luftführungen nicht mehr montiert...
    Das Nassbremsproblem ist aber bei diesem Fahrzeug seit dem auch nicht schlimmer als bei irgend einem anderen Fahrzeug...


    Ich hab mir deshalb angewöhnt, bei solchen Witterungsbedingungen einfach mal zwischenzeitlich kurz die Bremse zu betätigen...


    Genau DAS wird bei modernen Fahrzeugen auch seitens der Hersteller gemacht.
    Die Bremse wird über die Fahrzeugelektronik - bei kritischen Witterungsbedingungen (Sensoren: Regensensor und Außentemperatur...) einfach in Regelmäßigen Abständen kurz betätigt und so der "Schmierfilm" von den Scheiben "gewischt"...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hmm... aber mein alter B6 ist noch nicht so clever, als dass er die Bremsen "frei" bremsen kann :-)


    Und das NBP ist ja hinreichend bekannt.


    Die Lösung von TAZ war damals schon Gewinn bringend. Und der finanzielle Aufwand ist für diesen Sicherheitsaapekt überschaubar....

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille!


  • Hmm... aber mein alter B6 ist noch nicht so clever, als dass er die Bremsen "frei" bremsen kann :-)


    Und das NBP ist ja hinreichend bekannt.


    Die Lösung von TAZ war damals schon Gewinn bringend. Und der finanzielle Aufwand ist für diesen Sicherheitsaapekt überschaubar....


    Ganz klare Zustimmung - zumal hier auch keine Nachteile bei der Handhabung der Motorabdeckung zu bestehen scheinen.
    Trotzdem die Frage: Welche Bremsbelag/Scheibenkombination ist bei dem B6 montiert?


    Hab gerade mal versucht im Porsche 928 S4 Ersatzteilkatalog das Vorbild zu finden, aber ausser zwei Riesigen Bremsabdeckblechen konnte ich nichts finden.
    Nach der Anleitung sollte aber eine "Eigenbaulösung" möglich sein.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • Bei mir sind 312er Scheiben an der VA und 288er an der HA.
    In beiden Fällen fahre ich mit ATE Serienmaterial... die PowerDisk von ATE habe ich bereits getestet und für unbrauchbar erklärt. Vor gelochten Zimmermännern rät so ziemlich jeder ab und alles andere finde ich finanziell nicht angemessen!


    Mein Bremsenverschleiß ist aufgrund meiner vorausschauenden Fahrweise und häufigen Verwendung der Motorbremse sehr gering. Mein erster Bremsenwechsel war bei 120tkm (und da waren sowohl Scheiben als auch Klötze noch nicht zu beanstanden!!) und der zweite jetzt bei 210tkm. Aktuell MUSS ich wechseln, da nicht das Material am Ende ist, sondern die Beläge so vergammelt sind, dass sich Belag von Trägerscheibe abgelöst haben!


    Ich brauche also keine Super-Sportbremsanlage o.ä., sondern eine Bremse, die mich bei Nässe nicht im Stich lässt...


    Angeblich hatte VW beim Passat 3B eine Lösung entwickelt, doch da weiß ich nicht, ob die am B6 passt... einen entsprechenden Thread, der sich damit beschäftigt, habe ich erstellt!


    greetz





    EDIT:


    Tach Community,


    nach langem Suchen und Lesen im Forum und im Internet bin ich leider nicht weiter gekommen.
    Nachdem die Nachbremslösung von TAZ seit Jahren nicht mehr käuflich zu erwerben ist, bin ich auf eine NBL von VW gestoßen, die auch am A4 passen soll:


    http://www.a4-freunde.com/foru…ghlight=nassbremsl%F6sung


    Allerdings geht aus dem Beitrag nicht hervor, ob diese Bleche an meinem A4 B6/8E mit 312er Scheiben an der VA auch passen, oder eher nicht.


    Kann mir da evtl. jemand weiter helfen?
    Die VW-Teilenummer lautet 3B0 698 998 A


    Bin für jeden Tipp dankbar!
    greetz

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille!

    Einmal editiert, zuletzt von #netrocker ()