Audi A5 3.0 tdi chiptuning

  • Mit der Denkensweise klafft die Schere zwischen Arm und reich halt weiter auseinander

  • Ich hätte noch eine grundsätzliche Frage zu dem Thema. Hat wer Erfahrung, wieviel durch ein Softwareupdate bei einem A5 SB 3,0 TDI quattro möglich ist, natürlich noch im "gesunden" Bereich? Kann man hier auch noch die 30% draufpacken?


    Ich weiß, dass das von mehreren Faktoren abhängig ist, den A5, den ich meine, hat ca. 80000km drauf und ist BJ 2010. Basis sind hier 239 PS (176 KW). Mir gehts so überschlagsmäßig, ob es sich auszahlt, den upzudaten


    Danke für eure Antworten


    LG Peter

  • Ich hätte da auch mal eine allg. Frage:


    Schon bei den 1,9TDi PD hat man 30-40PS rausholen können, warum gehen dann eigentlich bei einer 3L Maschine auch ,,nur'' 40PS ?

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.


  • Ich hätte da auch mal eine allg. Frage:


    Schon bei den 1,9TDi PD hat man 30-40PS rausholen können, warum gehen dann eigentlich bei einer 3L Maschine auch ,,nur'' 40PS ?


    Kommt immer drauf an welchen 1.9TDI PD du meinst,da gibts grosse Unterschiede und 40PS sind da nicht immer gesund.


    Dann musst immer unterscheiden,ob ein Auto einen DPF hat. Hat er keinen,kannst leichter Leistung machen,da du ned soviel LD brauchst. Hat er einen DPF musst der LD nach dem Tuning passen,sonnst ist der Filter gleich zu.


    40PS beim 3.0TDI sind kein prob und verträgt er leicht.

    Leistungskrank ist eine schöne Krankheit
    Golf1 1,8T 4motion
    Motorleistung 635PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.facebook.com/www.TMTuning.at
    MFG.Michael


  • Hallo Andi, hast du nun "damals" dein Audi Softwareoptimieren lassen ? Wenn ja, vielleicht kannst du uns ein paar Erfahrungen mitteilen ? ;)


    Ich selber hab einen A4 B8 3.0 TDI und hatte mich auch nach ein paar empfehlenswerten Tunern umgeschaut. Mir wurde hier auch "Gerhard1" bzw. Chipupdate empfohlen.


    Also hab ich dann Kontakt mit Chipupdate (office@chipupdate.at) aufgenommen, das war am 11.03.2015 und bis heute warte ich auf eine Antwort... ;)


    Also hab ich nach anderen kontaktfreudigeren Chiptunern ausschau gehalten und mir wurde Jürgen von PatchWorks Chip nahgelegt. Im Vorfeld wurden auf alle Fragen/Wünsche/Sorgen ausführlich eingegangen.


    Also trat ich die 5 1/2 std. und 565 km reise nach (Öber)Österreich mit voller Vorfreude an :)


    gemacht wurde


    - Eingangsmessung bei uns am Prüfstand
    - Analyse Software
    - Ausbau DPF
    - Einbau Ersatzrohr (Downpipe) inkl. Codierung ect.
    - Anpassung Software inkl. VMAX, Flaps, EGR und Leistung auf ca. 320PS und 630-650Nm
    - Leistungsmessung mit Analyse Daten
    - Letzter Feinschliff der Software
    - Leistungsmessung mit Abschluss
    - Probefahrt


    Hab es dann bei 310 PS und 625 NM belassen. Wäre auch mehr drin gewesen aber ich wollte es nicht übertreiben :P


    Zum Öl kann ich dir nur sagen, ich habe vorher schon wo der DPF noch drin war von LongLife (5W-30) auf FestIntervall gewechselt und habe derzeit noch das Mobil 1 ESP 0W-40 (für DPF) was ich demnächst auch wieder evtl. wechseln werde, da kein DPF mehr vorhanden ist.



    Dadurch ergibt sich weniger Rückstau und eine höhere Lebensdauer für den Turbo. Nebenbei steigt auch der Wirkungsgrad vom Gesamtsystem und das Fahrzeug ist sparsamer unterwegs. Demzufolge ist es auch mit dem Gewissen vereinbar weil man etwas gutes für die Umwelt tut.


    dem kann ich nur zu stimmen, wobei der letzte Satz naja ist immer ansichtssache ;) Wobei was passiert beim DPF ? Es wird alles über ein Zeitraum gesammelt im DPF und irgenwann wird dieser auch mal "frei gebrannt" dann landet doch auch nur wieder alles auf der Straße/ in der Luft :P ;)


    Spritersparnis habe ich 1,3 L auf 100 km.


    Das Pickerl schaffst du dann zu 100% nicht wegen den Abgaswerten.


    Ich weis nicht wie genau das in Österreich ist (glaube das wird nicht nach Schadstoffausstoß besteuert sondern die Leistung ?!) aber bei uns in Deutschland werden soweit ich weis, alle ab Baujahr 2006 nur noch via OBD ausgelessen ob sich Abgasrelevante Fehlermeldungen im FS befinden.


    Ich habe von einen bekannten (TÜV Man) privat ein Test machen lassen bei mir wie es auch bei ihnen im Sachverständigen Zentrum gemacht wird. Test ohne Probleme bestanden ;)


    Mfg. Aerion

  • na bumm, das ist ja eine ordentliche Steigerung! machst du dir bei den 635NM nicht ein wenig Sorgen um dein Getriebe? wie viel hast du denn alles in allem bezahlt?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Sorgen mach ich mir eigentlich nicht, ich rufe die Leistung auch nicht permanent ab und Ampelsprints finden nur sehr sehr selten statt. Zumal ich mein A4 auch immer schön Warm/Kalt fahre ect.


    Aber wenn man aufs Gas tritt hat man schon ein fettes Grinsen im Gesicht :anbeten: :bang:


    Glaube mal im Audi Autohaus gehört zu haben die TipTronic hält lt. Audi 700 NM aus, andere Quellen wiederrum sagen 650 NM. Daher wollte ich das ganze auf max. 625 NM haben, fürs Gewissen ebend :)


    V-Max läuft er auch ganz gut, Tacho war bei 292 km/h und lt. GPS waren es 286 km/h aber da geht nochwas :ninja:


    Vorher hatte ich noch bei ZF ein Getriebeölwechsel machen lassen und ihn 4 neue Sommerreifen spendiert (Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 255/35 R19 96Y XL)


    für das gesamte Chiptuning (alles was oben aufgelistet ist) hab ich 850 € bezahlt. Trinken u. Snacks sowie fachsimpelei mit diversen Leuten inklusive :)


    Mein täglicher Arbeitsweg liegt bei 35 KM Hinweg und 35 KM Rückweg. Dabei gehts 15% Stadt, 45% Bundesstraße und 40% Autobahn (Geschwindigkeit offen :satan: ) da liegt mein Verbrauch bei normaler Fahrweise bei 6,8 bis 7,2 L Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Aerion ()

  • Hallo!


    Da hier mein Name gefallen ist, schreibe ich bezüglich, Zitat:"
    Also hab ich dann Kontakt mit Chipupdate (office@chipupdate.at) aufgenommen, das war am 11.03.2015 und bis heute warte ich auf eine Antwort... "
    Wir hatten im März regen Kontakt. Dann war stille. Keine Anfrage für ein Tuning. Weder Privat noch offiziell. Natürlich ist es möglich, das die Mail verloren gegangen ist. Bei mir ist sie auf keinen Fall aufgetaucht.
    Falls ich nicht Antworte, bitte nochmals schreiben. Ich beantworte immer alle Mails.


    Lg
    Gerhard

  • Nein Gerhard es ging nich um die PN´s die ich dir hier gesendet hatte, sondern wie oben erwähnt habe ich mich an office@chipupdate.at gewandt in form einer Email ;)


    [url=http://www.xup.in/dl,10798820/chipanfrage.jpg/][/url]



    mir ist das im Grunde auch wurst ob die Email an der Grenze zu Österreich vom Zoll abgefangen wurde, ihr vielleicht zuviel zu tun hattet oder sonst irgendwas schief gelaufen ist :zwinker1: Sofern meine Aussage oben dazu geführt hat ein schlechtes Bild auf "chipupdate.at" zu werfen dann Entschuldige ich mich dafür ;) wenig Kommunikation sagt nichts über Qualitative Arbeit aus.



    zum Auto, bei der genannten Geschwindigkeit bin ich bei ca. 4400 - 4450 U/Min. Wo genau kommt der Drehzahlbegrenzer ? habs ehrlich gesagt noch nicht getestet ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Aerion ()

  • :wink:


    wäre aber schon mal Interessant zu wissen, was bei dir/euch so möglich gewesen wäre,wie es mit Ruß ausschaut wenn der DPF raus ist, zu welchen Preis usw. :P Gerne wäre ich auch nach Amstetten gereist :)


    Mfg. Patrick

  • klar kein thema,hab mal das Protokoll vom Prüfstand eingescannt.


    [url=http://www.xup.in/dl,81078157/Scan10003.JPG/][/url]



    Mfg

  • Aerion


    wenn irgendwie möglich hänge die Files BITTE direkt hier im Forum an! ich kenne die Seite nicht so du sie eingestellt hast, aber mich hat beim Anklicken soeben mein System alarmiert, dass es sich um eine bösartige Seite handeln würde!!! :doc: :doc:


    zum Thema:
    ich denke mal, dass er so in der Gegend um die 4700 eigentlich abregeln müsste. Dass sich tatsächlich 295 mit der normalen Übersetzung ausgehen, erstaunt mich.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ok alles klar wird gemacht Cheffe :zwinker1:



    na dann ist ja noch ein wenig platz bis 4700 U/MIN ^^ Würde ja schon gern mal die 300 auf meinen Tacho sehen :mrgreennew: