Schiebetüre selber einbauen

  • Hallo
    Ich brauche zuhause eine Schiebetüre vom Wohnzimmer ins Vorzimmer, und da mein Handwerker leider immer was anderes zu tun hat wollte ich mal fragen ob das jemand schonmal selber gemacht hat und mir ein paar Tipps geben kann, dann schraube ich mir so eine selber rein


    Derzeit ist ein Beschlagloser Türrahmen installiert


    Ich stelle mir ca sowas vor:


    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Ja, hab ich schon mal gemacht. Da is nix dabei.
    Das wichtigste ist, dass die Schrauben gut in der Wand halten.

  • Am Boden muss man ja was fixieren damit die Tür nicht pendeln kann, aber ich glaube auch dass ich das hinbekomme :)


    Dann werde ich mal schauen wo ich die Teile dafür herbekomme... Selbstgebaut ist irgendiwe besser (sofern es funktioniert halt *gg*)

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Ich hab bei unserer Türe daheim nur zugesehen, aber wer Wasserwaage, Maßband und eine Bohrmaschine bedienen kann sollte das hinkriegen. :zwinker2:
    Ich habe am Boden 1 Führungsteil angeschraubt, das das Pendeln verhindert. Ist natürlich so montiert dass man es im offenen und geschlossenen Zustand nicht sieht.
    Achte darauf, dass du eine Türe mit Dämpfung nimmst (wenns überhaupt eine ohne gibt), sonst knallts. :mrgreennew:

  • Das klappt sicher :daumen:


    Hab bei uns auch eine montiert, allerdings eine aus Glas, ist wirklich nicht tragisch, genaue Maße für die Montage der Schiene usw. kommen eh mit.
    Bei unserer ist am Boden eine kleine Führung in Form eines "U", in dem läuft die Türe und damit pendelt sie dann auch nicht mehr...wobei pendeln tut sie eh nicht, durch den Schwerpunkt würde sie unten an der Wand anliegen.

    lG
    Michael

    Audi A6 4K


  • ...wobei pendeln tut sie eh nicht, durch den Schwerpunkt würde sie unten an der Wand anliegen.


    Wenn ich mir anschau wie unser Kleiner die Tür auf und zu macht, bin ich über die Führung ganz froh. :zwinker1:

  • jo da ist nix dabei! hol dir eine vom Baumarkt, gibt es z.B. beim Hornbach oder OBI aus Glas und kostet so rund 300 EUR! nur mit dem S3 kannst du das Teil nicht transportieren... :zwinker1: gibt es mit durchsichtigem Glas und Milchglas, wobei das teurer ist. Kleiner Tipp, nimm die aus normalen Glas und bei Bedarf spielst du dich nachher mit Folie. Kommt dir wesentlich billiger.

    audi4ever 4.0 rulez!!!