Waschstraße ja/nein

  • hatte einen lavagrauen a3
    2 jahre lang fuhr ich damit in die waschstraße
    sobald das licht auf den lack scheinte sah man nur mehr kratzer, ist mit polieren o.ä. nicht mehr schön geworden
    seitdem nur noch handwäsche

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Also ich war in Linz einmal in so einer "Berührungslosen Waschanlage" die richtig gesagt mit Wasserstrahldüsen arbeitet die mit ein paar Bar Druck beaufschlagt werden.


    Also mein Fazit war, dass mir durch den hohen Druck und dem geringen Abstand zum Auto von den Düsen die Kofferraumdichtung weggedrückt wurde und das Wasser in die Reserveradmulde gelaufen ist. Hab dann die Kofferraumdichtung tauschen müssen, da diese danach Undicht war und bei jedem Regen ich immer einen Ententeich in der Mulde hatte... .
    Außerdem hat mir der Wasserstrahl eine Scheinwerferklammer unter der Motorhaube abgerissen, ein Grund dafür ist natürlich auch, dass der Kunststoff schon etwas porös war, ist ja doch nicht mehr der neuste meiner *gg*, wodurch ich den Scheinwerfer trotz Abdichtung nicht mehr 100%ig Dicht bekommen habe und ab und zu ein Tröpfen im Scheinwerfer inneren runterläuft... .


    Was haltet ihr von den Waschanlagen mit den Gummibürsten, meine nicht die normalen Bürsten sondern die langen dicken Streifenbürsten.


  • du meinst eine Textilwaschanlage?! ist zwar besser, aber auch nicht wirklich gut.. für den Notfall kann man es mal wagen, auf Dauer hinterlässt diese aber genau so Spuren.


    Werd ich die Woche mal versuchen müssen. Leider war am Wochenende wirklich übles Fahren in der Wiese angesagt. 15-20 cm hoher Schlamm und Matsch, dass will ich nur ungern dran lassen. Denke mit Handwäsche bekomm ich das nicht so gut weg bzw. aus alles Poren, vor allem am Unterboden.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • also ich denke wenn du viel schlamm usw. drauf hast, gerade dann mit dem hochdruckreiniger
    z.b. in radkästen kommt die anlage wahrscheinlich nicht hin

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


  • also ich denke wenn du viel schlamm usw. drauf hast, gerade dann mit dem hochdruckreiniger
    z.b. in radkästen kommt die anlage wahrscheinlich nicht hin


    Ich dachte wie du auch geschrieben hast, an eine Vorwäsche :) gibt bei uns einen Waschpark da machen die das mim Hochdruckreiniger dann kommen wieder welche und am Ende gehts durch die Waschstraße. Normal verabscheue ich ja sowas und mach das selber ^^ aber im Winter hab ich die Möglichkeiten leider nicht immer. Aktuell hat es bei uns ca. 6 Grad wäre das wohl ideal.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • hast du nicht vor kurzem erst geschrieben, dass du Wachs drauf getan hast?? falls ja, dann nimm den Hochdruckreiniger und vergiss die Waschstraße! weil nicht nur, dass es dir den Lack zerkratzt, holt dir diese auch das Wachs vorzeitig wieder runter!! :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Es geht einfach nichts über die regelmäßige Handwäsche mit Waschhandschuh!



    Dazwischen wenn nicht viel Zeit ist oderso wie im Winter nur immer regelmäßig Salz abdampfen.



    An einen bisschen wärmeren Tag kann dann wieder eine schöne Handwäsche gemacht werden, alles andere sind halbe Sachen.



    Ist natürlich nicht jeden Wert diesen Aufwand zu betreiben, aber es ist einfach das Optimum

  • Also ich bin auch für die Handwäsche jedoch nicht im Winter... . Der Aufwand steht sich nicht dafür und der Vorbesitzer meines Autos war Autowaschanlagen Liebhaber, sieht man an diversen Stellen im Lack... . Aber auch kein Wunder, war ja vorher ein Firmenauto der Voest Alpine. :zwinker1:
    Ich bin meine Firmenautos auch immer in die Waschanlage gefahren. :mrgreennew:


    Worauf ich schon achte ist, dass es eine Waschanlage ist die die Gummiborsten oder Textilborsten hat. Wie gesagt nur im Winter.

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

  • Ich bin heute Abend nach der Arbeit nach Hause gefahren, Eimer und Waschzeugs gepackt und ab in die Waschbox. Zum Glück hat keiner was gesagt in Bezug auf fremde Waschmittel usw ^^ Hab ich leider schon oft genug erleben müssen.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldrush ()


  • Ich bin heute Abend nach der Arbeit nach Hause gefahren, Eimer und Waschzeugs gepackt und ab in die Waschbox. Zum Glück hat keiner was gesagt in Bezug auf fremde Waschmittel usw ^^ Hab ich leider schon oft genug erleben müssen.



    Jap leider tolerieren es nicht alle.


    Ich machs aber auch immer so wie du, bei uns sagt Gott sei Dank niemand etwas egal wo ich war. Ist mir einfach viel lieber als daheim den Kärcher herzuräumen.

  • Jap leider tolerieren es nicht alle.


    Ich machs aber auch immer so wie du, bei uns sagt Gott sei Dank niemand etwas egal wo ich war. Ist mir einfach viel lieber als daheim den Kärcher herzuräumen.


    Ja, vor allem sind im Winter alle Wasserhähne zu gedreht, wegen Frost. Wenn man dann in der Garage keinen hat oder so.. naja... blieb nur die Gießkanne :mrgreennew: aber da amüsieren sich nur wieder die Nachbarn :nono: nene ^^

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Ja, vor allem sind im Winter alle Wasserhähne zu gedreht, wegen Frost. Wenn man dann in der Garage keinen hat oder so.. naja... blieb nur die Gießkanne :mrgreennew: aber da amüsieren sich nur wieder die Nachbarn :nono: nene ^^



    Blicke zieht man mit jeder Art von forgeschrittener Autopflege auf sich für die meisten ist es komplett egal in was für einen Zustand der Ford oder KIA ist, verstehen wenige wie man nur im Frühjahr 20 Stunden Lackaufbereitung betreiben kann :satan:

  • Da es bei uns Morgen und Übermorgen an die 5-13 Grad haben wird, hab ich für meinen ersten Urlaubstag Autowaschen eingeplant :daumen:


    Auto wurde ja mit Wachs von DODO Juice sowie Lime Prime im Oktober versiegelt.


    Gewaschen wird nun mit MEGUIARS wash and wax. Eben habe ich im Keller noch eine Art Detailer gefunden. Was meint ihr? Kann man den noch aufbringen oder beißt sich das evenetuell?


    http://shop.kroll-chemie.de/pr…sujj00u8okthelq7gljmcgum2


    Eine Möglichkeite, wäre auch nach dem Waschen nochmal eine Schicht wachs auftragen? Was denkt ihr?



    Für den Innenraum dacht ich an ein wenig Lederpflege mit Colouerlock

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldrush ()



  • Ich würde richtig gründlich waschen und dann eine Schicht Wachs auftragen.



    Der Detailer ist was synthetisches würde ich nicht auftragen da du bist jetzt nur mit Wachsartikeln gearbeitet hast am Lack, der Linie würde ich treu bleiben :)

  • Besten Dank Felix ;)


    @ Manfred innen wird also auch gemacht ;)


    Aktuell 9 Grad Celsius, leider noch regen.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.