Kaufberatung 2.0TDI,2.7 TDI oder 2.0TFSI

  • Hallo Gemeinde,
    bin auf der Suche nach einem neuen Auto(A4) die Kriterien beschränken sich bei mir auf Schaltgetriebe und 2.0 TDI (170PS),2.7 TDI(180PS) oder 2.0TFSI(200PS).Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen, kann man diese Motoren auch mit über 200.000 km auf der Uhr kaufen? Gibt es Getriebetechnisch welche Probleme (ich weiß es gibt verschiedene)?


    Danke euch!

  • Hallo,
    die angefragten Motorisierungen unterscheiden sich schon sehr stark.
    Unbedingt mal Probefahren, was Amir persönlich am ehesten zu sagt.


    Grundsätzlich ist ein Kauf jenseits der 200.000km ein Risikokauf, da die Fahrzeuge auf ca. 160.000km konstruiert werden.
    Je nach dem wie der Erstbesitzer mit dem Fahrzeug "umgegangen" ist, geht's auch entsprechend länger.
    Kurzstreckenensatz, Anhängerbetrieb, viele Fahrer.... Longlife- Wartungsintervalle...ist alles nicht so gut...


    Finger weg von der Multitronic!


    Such Dir ein 1.Hd. Fahrzeug von einem Langstreckenfahrer...(der das Auto gut behandelt)
    Dann wird das schon klappen.
    Gruß 500.000

  • Erstmals Danke für deine Antwort,wie schon geschrieben kommt nur ein Handschalter in Frage.Für mich ist der 2.0TDI eigentlich schon durchgefallen da ich viel schlechtes im Internet gelesen hab und mir der auch abgeraten wurde...Mir würde es der 2.0TFSI sehr antun

  • Welche A4-Modellreihe?


    Der 2,0 TDI ist ein Massenmotor und der sollte normal halten
    Über den wird halt viel geschrieben da ihn viele haben, die Problemlosen liet man im Netz eh nicht


    2,0T 10 Liter Verbrauch, 2,0 TDI 6 Liter, so pauschal gesagt

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Es geht um die A4 B6 (ab Bj.2004),der Verbrauch ist mir egal es geht mir eher um die anfälligkeit der Motoren...Naja wegen den 2.0TDI bei jeden 2 Inserat liest man das schon ein Tauschmotor verbaut wurde

  • Zitat

    Es geht um die A4 B6 (ab Bj.2004),der Verbrauch ist mir egal es geht mir eher um die anfälligkeit der Motoren...Naja wegen den 2.0TDI bei jeden 2 Inserat liest man das schon ein Tauschmotor verbaut wurde


    bei 2.0TDI und TFSI wäre es dann der B7 :zwinker2:


    ich würde den 2.0TFSI empfehlen in Verbindung mit quattro wenn der Verbrauch egal ist


    mann kann den auch sehr sparsam bewegen (für die Leistung) ein guter Freund von mir
    hat einen 2.0TFSI quattro B7 - der fährt ihn auf der Autobahn bei Tempo 140-150 mit knapp
    unter 8l (an der Tankstelle nachgerechnet)


    von den 2,0TDI PD halte ich nicht sonderlich viel- wenn dann den CR Motor, den es aber erst
    ab dem B8 gibt und für dich dann eher nicht in Frage kommen würde

  • aja sorry b7 :bang:
    Hätt auch einen in aussicht a4 Quattro Bj. 2005 hat aber leider schon 250 000 km runter das ist dann wohl zu viel oder?

  • liege ich richtig wenn ich das vereinfacht so sage?!


    das öl wird "abgenutzt", es sammeln sich ablagerungen im öl und führt irgendwann zu verstopfungen und abnutzung der zu schmierenden teile?!

  • ich würde dir auch den 2,0TFSI quattro empfehlen! Wenn es auf den Verbrauch nicht so ankommt, dann würde ich mir freiwillig das Gerappel des TDI gar nicht erst antun!


    die Frage ist welches Budget du zur Verfügung hast, weil warum sonst findest du Fahrzeuge mit so viel KM? es gibt ja genug mit weniger KM Leistung... bzw. wo suchst du? in AT und oder DE?

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • ich würde dir auch den 2,0TFSI quattro empfehlen! Wenn es auf den Verbrauch nicht so ankommt, dann würde ich mir freiwillig das Gerappel des TDI gar nicht erst antun!


    die Frage ist welches Budget du zur Verfügung hast, weil warum sonst findest du Fahrzeuge mit so viel KM? es gibt ja genug mit weniger KM Leistung... bzw. wo suchst du? in AT und oder DE?


    Mir gefällt der 2,0TFSI in Kombination mit Quattro im A4 Avant 8K und Handschaltung sehr gut.
    Mein Bruder Zen-C4 hat jetzt ca. 5000km in 5 Wochen damit zurückgelegt...
    Und da wäre vielleicht doch ein Diesel die schlauere Option gewesen...
    Zumindest lernt er jetzt mehr Tankstellen kennen als mit dem A6.


    Aber die Kombination im A4 ist sehr harmonisch zu bewegen - von Entspannt bis Sportlich...
    Macht echt Spaß ...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung